Skigebiete Flops
Re: Skigebiete Flops
klar darfst Du fragen......
nehmen wir einmal an, ich könnte auf der Kante fahren. Wenn ich mich dabei umschauen muss, weil jemand mit nicht ganz optimaler Kontrolle von oben kommen könnte, dann ist es für mich voll.
nehmen wir einmal an, ich könnte abseits von Pisten skifahren. Wenn ich morgens um 8.30 am Lift sein muss, damit ich noch ein wenig Platz hab, wo keine Spur ist, dann ist es für mich voll.
nehmen wir einmal an, ich würd mittags eine Suppe essen, und die ist kalt, wenn ich am Tisch angekommen bin, dann ist es für mich voll.
Jeder hat halt so seine Vorlieben. Wartezeiten am Lift sind bei den heutigen Kapazitäten nicht das Problem.
Gruss Poldy
nehmen wir einmal an, ich könnte auf der Kante fahren. Wenn ich mich dabei umschauen muss, weil jemand mit nicht ganz optimaler Kontrolle von oben kommen könnte, dann ist es für mich voll.
nehmen wir einmal an, ich könnte abseits von Pisten skifahren. Wenn ich morgens um 8.30 am Lift sein muss, damit ich noch ein wenig Platz hab, wo keine Spur ist, dann ist es für mich voll.
nehmen wir einmal an, ich würd mittags eine Suppe essen, und die ist kalt, wenn ich am Tisch angekommen bin, dann ist es für mich voll.
Jeder hat halt so seine Vorlieben. Wartezeiten am Lift sind bei den heutigen Kapazitäten nicht das Problem.
Gruss Poldy
- saschad74
- Vorname: Sascha
- Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 35
Und? Krieg ich auch eine Antwort auf das "wo"?Poldy hat geschrieben:klar darfst Du fragen......
Muss man das nicht immer, wenn man nicht die einzige Person auf der Piste ist? (Also im Kaunertal musste ich es...)Poldy hat geschrieben:nehmen wir einmal an, ich könnte auf der Kante fahren. Wenn ich mich dabei umschauen muss, weil jemand mit nicht ganz optimaler Kontrolle von oben kommen könnte, dann ist es für mich voll.
Habe ich so diesen Winter noch nicht erlebt. Auch um 12 gab es immer noch unverspurtes Terrain.Poldy hat geschrieben:nehmen wir einmal an, ich könnte abseits von Pisten skifahren. Wenn ich morgens um 8.30 am Lift sein muss, damit ich noch ein wenig Platz hab, wo keine Spur ist, dann ist es für mich voll.
Ich mag generell keine SB-Hütten. Warum soll ich auf Skischuhen auf rutschigen Fliesen ein Tablett durch die Gegend balancieren, wenn es Personal gibt, welches davon lebt, diese Arbeit in der halben Zeit doppelt so gut zu erledigen? Aber so hat eben jeder seine Vorlieben.Poldy hat geschrieben:nehmen wir einmal an, ich würd mittags eine Suppe essen, und die ist kalt, wenn ich am Tisch angekommen bin, dann ist es für mich voll.
Gruß,
Sascha
sorry, war unaufmerksam....
ich empfinde ist als allgemeinen Trend, besonders in den schnell aus den deutschen Ballungsräumen zu erreichenden großen Gebieten, Tiroler Unterland / Zillertal von München oder halt im Westen Montafon, Damüls und natürlich Arlberg, aber das weißt Du doch bestimmt selbst. Ich muss dazu sagen, dass ich mir die Ziele meistens nicht aussuchen kann. Wenn ich es aussuchen kann, sind wenige Menschen eine Priorität - Geschmäcker sind halt wirklich verschieden.
Poldy
ich empfinde ist als allgemeinen Trend, besonders in den schnell aus den deutschen Ballungsräumen zu erreichenden großen Gebieten, Tiroler Unterland / Zillertal von München oder halt im Westen Montafon, Damüls und natürlich Arlberg, aber das weißt Du doch bestimmt selbst. Ich muss dazu sagen, dass ich mir die Ziele meistens nicht aussuchen kann. Wenn ich es aussuchen kann, sind wenige Menschen eine Priorität - Geschmäcker sind halt wirklich verschieden.
Poldy
- saschad74
Wenn ich's wüsste, hätte ich ja nicht zu fragen brauchen . Zillertal war ich nur letzte Saison einmal für 3 Skitage, ansonsten habe ich exakt 0 Erfahrung mit den von Dir genannten Gebieten (noch nie dagewesen).Poldy hat geschrieben:Tiroler Unterland / Zillertal von München oder halt im Westen Montafon, Damüls und natürlich Arlberg, aber das weißt Du doch bestimmt selbst.
Meine Favoriten aus München sind Großarl (5 Skitage), Gasteiner Tal (8), Obertauern (6).
"Voller" war es 2 Tage in Großarl und 1 Tag in Obertauern. Ansonsten alles angenehm leer, allerdings würde ich auch nicht über Weihnachten/Silvester oder Ostern fahren.
Gruß,
Sascha
Was sich dann ändert wenn man mit schulpflichtigen Kindern Ski fahren möchte. Und dann sind Deine Favoriten eventuell ganz schnell keine Favoriten mehr, zumindest wenn man es etwas weniger voll mag...saschad74 hat geschrieben: Meine Favoriten aus München sind Großarl (5 Skitage), Gasteiner Tal (8), Obertauern (6).
"Voller" war es 2 Tage in Großarl und 1 Tag in Obertauern. Ansonsten alles angenehm leer, allerdings würde ich auch nicht über Weihnachten/Silvester oder Ostern fahren.
- saschad74
Das ist klar. Ob ich den Kaunertaler Gletscher jetzt aber als ideales Kinderskigebiet empfehlen würde? Nein.Lothar hat geschrieben:Was sich dann ändert wenn man mit schulpflichtigen Kindern Ski fahren möchte. Und dann sind Deine Favoriten eventuell ganz schnell keine Favoriten mehr, zumindest wenn man es etwas weniger voll mag...
Da dann lieber ein kleines Gebiet und Zimmer in einer Hütte mitten im Skigebiet. Ich war bspw. Anfang des Monats für 3 Tage im Skigebiet von Sterzing, da war es total leer und m.E. viel kindertauglicher.
Gruß,
Sascha
Ich muss zugeben, dass mir eine ganze (normale) Woche am Kaunertaler auch etwas lang würde. Letztes Frühjahr waren 5 Tage sehr kurzweilig, 1. Tag Nebel und Schneefall (gut für die Position über dem Ski), 2. Tag Sonne 40 cm Neuschnee (den ganzen Tag neue Spuren gezogen), 3. Tag Nebel und Schneefall (s.o.), 4. Tag Sonne und wieder 30-40cm Neuschnee, 5. Tag Pistentag mit tollem Schnee und sehr wenig anderen Skifahrern.
Am Samstag bin ich aus dem Montafon zurückgekommen, insgesamt ein schönes Skigebiet, aber stark frequentiert. Gelegentlich 5-15 min. Wartezeit an den leichten bis mittelschweren Abfahrten und dies Anfang März! Das ist für mich absolute Obergrenze, ich habe versucht diese Liftanlagen zu vermeiden aber dies limitiert die Möglichkeiten des Gebiets sehr. Am Samstag hatte ich mit dem Gedanken gespielt den Vormittag noch zum Skifahren zu nutzen, zum Glück habe ich mich dagegen entschieden. Ich bin um 9 Uhr abgefahren, der Stau in Richtung Bergbahnen war bereits einige Kilometer lang!!! Die gleiche Erfahrung habe ich auch in Garmisch gemacht, am Wochenende viel zu voll. Bei Kurztrips am Wochenende ist deshalb der Kaunertaler ein für mich tolles Ziel, die Unterkünfte sind nmM relativ preiswert und die Option Serfaus anzufahren erhöht die Attraktivität. Aber eben alles Geschmacksache...
Am Samstag bin ich aus dem Montafon zurückgekommen, insgesamt ein schönes Skigebiet, aber stark frequentiert. Gelegentlich 5-15 min. Wartezeit an den leichten bis mittelschweren Abfahrten und dies Anfang März! Das ist für mich absolute Obergrenze, ich habe versucht diese Liftanlagen zu vermeiden aber dies limitiert die Möglichkeiten des Gebiets sehr. Am Samstag hatte ich mit dem Gedanken gespielt den Vormittag noch zum Skifahren zu nutzen, zum Glück habe ich mich dagegen entschieden. Ich bin um 9 Uhr abgefahren, der Stau in Richtung Bergbahnen war bereits einige Kilometer lang!!! Die gleiche Erfahrung habe ich auch in Garmisch gemacht, am Wochenende viel zu voll. Bei Kurztrips am Wochenende ist deshalb der Kaunertaler ein für mich tolles Ziel, die Unterkünfte sind nmM relativ preiswert und die Option Serfaus anzufahren erhöht die Attraktivität. Aber eben alles Geschmacksache...
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
Da hast du aber wirklich etwas verpasst, ich war um 8.30 Uhr an der Zamangbahn, musste überhaupt nicht anstehen. Der Tag war traumhaft, kein Wölkchen am Himmel und Schneeverhältnissse wie im Hochwinter und relativ wenig Volk.Am Samstag hatte ich mit dem Gedanken gespielt den Vormittag noch zum Skifahren zu nutzen, zum Glück habe ich mich dagegen entschieden.
Gruss Herbert
Zuletzt geändert von Herbert Züst am 19.03.2013 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert
@Herbert
Das hättest du mir jetzt nicht sagen dürfen. Sehr, sehr schade wir hätten uns ja eventuell sogar gesehen.
Meine Beine waren Freitagnachmittag schon sehr müde, ich habe um 8.45 oben angefangen und bin bis fast 16 Uhr durchgefahren (10 min. Pause und Liftzeiten natürlich), bei der Abfahrt ins Tal hatte ich aber erhebliche Mühe noch genügend Druck auf die Kanten zu bekommen. Die unteren Bereiche waren durch das sehr warme Wetter zu Wochenbeginn weich geworden und dann ab Donnerstag komplett eisig, deshalb habe ich mich gegen Skilaufen entschieden. Samstag sah es morgens nach eher höheren Temperaturen aus und "Firnsurfen" mache ich im Gegensatz zu "Eiskratzen" sehr gerne.
Das hättest du mir jetzt nicht sagen dürfen. Sehr, sehr schade wir hätten uns ja eventuell sogar gesehen.
Meine Beine waren Freitagnachmittag schon sehr müde, ich habe um 8.45 oben angefangen und bin bis fast 16 Uhr durchgefahren (10 min. Pause und Liftzeiten natürlich), bei der Abfahrt ins Tal hatte ich aber erhebliche Mühe noch genügend Druck auf die Kanten zu bekommen. Die unteren Bereiche waren durch das sehr warme Wetter zu Wochenbeginn weich geworden und dann ab Donnerstag komplett eisig, deshalb habe ich mich gegen Skilaufen entschieden. Samstag sah es morgens nach eher höheren Temperaturen aus und "Firnsurfen" mache ich im Gegensatz zu "Eiskratzen" sehr gerne.
-
- Vorname: Stefan
- Ski: Line, Atomic
- Ski-Level: 666
- Skitage pro Saison: 2
Was habt Ihr denn alle? Nehmen wir mal Weihnachten, Neujahr, Faasend und Ostern raus. In St. Anton und im Montafon hab ich noch nie groß angestanden (Sonnenkopf, Golm und Gargellen wohl auch nur wenig zur Hauptverkehrszeit), genauso wenig in den drei "Sekundär-"Gebieten im Berner Oberland. Einzig an der Männlichenbahn und in Wengen ist irgendwie immer Betrieb, aber jeweils gegenüber taugts mir eh mehr. Auf der Frutt und in Meiringen auch immer schön gemäßigt...
Überlaufen sind meiner Erfahrung nach eigentlich fast immer die französischen Gebiete mit Massenunterkünften und schmalen Zufahrtswegen. La Plagne und Les Arcs sind hin und wieder Horror, insb. die Zentralgondel (Transarc??), und auch die Trois Vallées zählen dazu. PdS und Risoul wiederum sind weniger voll, wenn man die Nadelöhre umgehen kann.
Gibt es überhaupt noch echte Flops, ich meine, kann es sich ein Bergbahnbetreiber oder ein Gebiet leisten, so richtig mies zu sein? Als Flops, wie es ja im Titel zu lesen ist, würde ich persönlich eigentlich die typischen Sauf-Stationen in Österreich betiteln, wobei ich ländermäßig in AT mit Abstand die wenigsten Gebiete kenne. Soll jeder nach seiner Facon ...... Dann lieber nach Frankreich auf nen Weg, wo ein Schild mit der Aufschrift "Sauf Service" steht. Da kommen einem wenigstens keine sternhagelbesoffenen entgegen
DD
Überlaufen sind meiner Erfahrung nach eigentlich fast immer die französischen Gebiete mit Massenunterkünften und schmalen Zufahrtswegen. La Plagne und Les Arcs sind hin und wieder Horror, insb. die Zentralgondel (Transarc??), und auch die Trois Vallées zählen dazu. PdS und Risoul wiederum sind weniger voll, wenn man die Nadelöhre umgehen kann.
Gibt es überhaupt noch echte Flops, ich meine, kann es sich ein Bergbahnbetreiber oder ein Gebiet leisten, so richtig mies zu sein? Als Flops, wie es ja im Titel zu lesen ist, würde ich persönlich eigentlich die typischen Sauf-Stationen in Österreich betiteln, wobei ich ländermäßig in AT mit Abstand die wenigsten Gebiete kenne. Soll jeder nach seiner Facon ...... Dann lieber nach Frankreich auf nen Weg, wo ein Schild mit der Aufschrift "Sauf Service" steht. Da kommen einem wenigstens keine sternhagelbesoffenen entgegen
DD
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?