Skigebiete Flops
-
- Vorname: Richard
- Ski: Atomic sx11
- Skitage pro Saison: 10
Re: Skigebiete Flops
Hi.
Ich grabe mal diesen uralt-Tread aus.
Ich fahre seit 3 Jahren mit "Arbeit" nach Sölden. An Kosten muss ich nur Skipass und Hüttenessen zahlen. 2 Übernachtungen und nur ein Tag Skifahren (inzwischen machen wir noch ein extra Auto mit Leuten, die auch am zweiten Tag fahren wollen ), dann noch die relativ lange Anreise (Kitz, Zillertal oder Amade sind alle mindestens 1Stunde kürzer).
Ich finde Sölden ist absolut überbewertet.
Die Pisten sind nicht gerade abwechslungreich, die Talabfahrten eine Zumutung und die Gletscher..na ja Rettenbach geht noch so, aber im Schatten. Dafür muss man ganz viel Zeit einplanen, um da hinzukommen und dann auf dem unendlich einschläfernden Ziehweg wieder zurück zu kommen (Gottseidank gibt es den Hühnerstall ).
Die meisten Hütten sind dann auch eher Kantinen.
Wo sie die 150 Pisten-km herhaben bleibt mir ein Rätsel, ich fange mich schon am zweiten Tag an, mich zu langweilen. Zudem sind da gefühlt sehr viele Anfänger unterwegs. da ist das Niveau z.B. in Kitzbühel etwas höher.
Dieses Jahr waren wir das erste Mal in Hochgurgl und da kommt dann schon bessere Stimmung auf (bis auf die Hütten, die sind meist genauso grottig). Vielleicht lag es aber auch daran, daß wir einen perfekten Tag mit knietiefen Powder erwischt haben (komisch, am nächsten Tag in Sölden waren es nur ca. 5cm).
Also eine ganze Woche würde ich in Sölden nicht verbringen wollen und fürs WE kenne ich etliche Skigebiete, die besser/interessanter sind und schneller anzufahren (von Nürnberg aus).
Das einzig positive, was mir zu Sölden einfällt sind die kurzen Lift-Wartezeiten.
PS: Hatte noch nie ein schlechteren Jagatee getrunken, als in Sölden !!!
Gruß, Richi.
Ich grabe mal diesen uralt-Tread aus.
Ich fahre seit 3 Jahren mit "Arbeit" nach Sölden. An Kosten muss ich nur Skipass und Hüttenessen zahlen. 2 Übernachtungen und nur ein Tag Skifahren (inzwischen machen wir noch ein extra Auto mit Leuten, die auch am zweiten Tag fahren wollen ), dann noch die relativ lange Anreise (Kitz, Zillertal oder Amade sind alle mindestens 1Stunde kürzer).
Ich finde Sölden ist absolut überbewertet.
Die Pisten sind nicht gerade abwechslungreich, die Talabfahrten eine Zumutung und die Gletscher..na ja Rettenbach geht noch so, aber im Schatten. Dafür muss man ganz viel Zeit einplanen, um da hinzukommen und dann auf dem unendlich einschläfernden Ziehweg wieder zurück zu kommen (Gottseidank gibt es den Hühnerstall ).
Die meisten Hütten sind dann auch eher Kantinen.
Wo sie die 150 Pisten-km herhaben bleibt mir ein Rätsel, ich fange mich schon am zweiten Tag an, mich zu langweilen. Zudem sind da gefühlt sehr viele Anfänger unterwegs. da ist das Niveau z.B. in Kitzbühel etwas höher.
Dieses Jahr waren wir das erste Mal in Hochgurgl und da kommt dann schon bessere Stimmung auf (bis auf die Hütten, die sind meist genauso grottig). Vielleicht lag es aber auch daran, daß wir einen perfekten Tag mit knietiefen Powder erwischt haben (komisch, am nächsten Tag in Sölden waren es nur ca. 5cm).
Also eine ganze Woche würde ich in Sölden nicht verbringen wollen und fürs WE kenne ich etliche Skigebiete, die besser/interessanter sind und schneller anzufahren (von Nürnberg aus).
Das einzig positive, was mir zu Sölden einfällt sind die kurzen Lift-Wartezeiten.
PS: Hatte noch nie ein schlechteren Jagatee getrunken, als in Sölden !!!
Gruß, Richi.
-
- Vorname: Philipp
- Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
- Ski-Level: 88
- Skitage pro Saison: 15
Meiner Meinung nach ist das Nebelhorn auch eher ein Flop, vor allem im Vergleich zum Fellhorn, besonders wenn viel los ist, dann ist nämlich die Zubringergondel gnadenlos überfordert.
LG Philipp
- Yewa
- Vorname: Yewa
- Ski: Snowrider All-Native
- Ski-Level: 89
- Skitage pro Saison: 20
Mich wundert, daß noch keiner den Kaunertaler Gletscher aufgezählt hat. Ich war massiv enttäuscht.
- Skibus Fehlanzeige; da gibt es nur den öffentlichen Postbus, der 5,- Euro kostet, ob pro Fahrt oder Tag hab ich vergessen. Der Skipass gilt hier nicht
Die Maut für die Gletscherstrasse ist allerdings im Skipass, auch in der TSC, inkludiert. Und mein kleines Auto verbraucht keine 5,- für die Strecke. Weshalb sollte ich also den Bus nehmen (was ich sonst immer gern mache)?
- Das Gebiet selbst ist für Anfänger sicher wunderbar. Ich hatte drei Tage vor Ort geplant, von SA-MO, mich aber schon am SA mittag gefragt, was ich jetzt noch hier machen soll. Die einzig anspruchsvolle Piste zog alle Fortgeschrittenen an und war dementsprechend voll und wurde im oberen Teil immer brauner mit kleinen Steinen im Schnee. Die "Talabfahrt" ist zwar auch ganz okay, doch verweigere ich mich soweit möglich dem Schneegespritze. Wenn kein Schnee liegt, liegt halt kein Schnee...
- Die Unterkunft sollte ein ****-Hotel gewesen sein. Allerdings bin ich da doch anderen Komfort gewöhnt. Vor allem fand ich die "Witze" des Chefs auf meine Kosten (ich hab eine spezielle Ernährung, die ich vorab per Mail abgeklärt habe) mal gar nicht witzig. So behandelt man doch keine Gäste! Als Höhepunkt hat der Typ sich sein Trinkgeld bei der Abrechnung gleich selbst einberechnet.
Am Montag bin ich statt zum Gletscher rauf rüber ins Pitztal gefahren...
- Skibus Fehlanzeige; da gibt es nur den öffentlichen Postbus, der 5,- Euro kostet, ob pro Fahrt oder Tag hab ich vergessen. Der Skipass gilt hier nicht
Die Maut für die Gletscherstrasse ist allerdings im Skipass, auch in der TSC, inkludiert. Und mein kleines Auto verbraucht keine 5,- für die Strecke. Weshalb sollte ich also den Bus nehmen (was ich sonst immer gern mache)?
- Das Gebiet selbst ist für Anfänger sicher wunderbar. Ich hatte drei Tage vor Ort geplant, von SA-MO, mich aber schon am SA mittag gefragt, was ich jetzt noch hier machen soll. Die einzig anspruchsvolle Piste zog alle Fortgeschrittenen an und war dementsprechend voll und wurde im oberen Teil immer brauner mit kleinen Steinen im Schnee. Die "Talabfahrt" ist zwar auch ganz okay, doch verweigere ich mich soweit möglich dem Schneegespritze. Wenn kein Schnee liegt, liegt halt kein Schnee...
- Die Unterkunft sollte ein ****-Hotel gewesen sein. Allerdings bin ich da doch anderen Komfort gewöhnt. Vor allem fand ich die "Witze" des Chefs auf meine Kosten (ich hab eine spezielle Ernährung, die ich vorab per Mail abgeklärt habe) mal gar nicht witzig. So behandelt man doch keine Gäste! Als Höhepunkt hat der Typ sich sein Trinkgeld bei der Abrechnung gleich selbst einberechnet.
Am Montag bin ich statt zum Gletscher rauf rüber ins Pitztal gefahren...
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.
Skitage 13/14: 21vXX
- saschad74
- Vorname: Sascha
- Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 35
Das hat mich auch massivst geärgert, vor allem war der eine Busfahrer, dem ich begegnet bin, auch noch superunfreundlich. Wenn man als offensichtlicher (Kaunertal-) Erstbusfahrer versucht, seine Ski mit in den Bus zu nehmen, dann sollte es doch eigentlich möglich sein, dem Gast nicht nur zu sagen, dass die hinten rein gehören, sondern auch, dass die Busfahrkarte nicht wie überall (?) sonst in Österreich im Liftpass mit drin ist. Resultat: nach Verladen der Ski wurden beim nächsten Einsteigeversuch die 5 EUR aufgerufen - Sitzplätze waren keine mehr vorhanden - kurz überlegt, danke gesagt und die Ski wieder ausgeladen und das Auto genommen. Umwelt- und Gästefreundliches Skifahren geht anders.Yewa hat geschrieben:- Skibus Fehlanzeige; da gibt es nur den öffentlichen Postbus, der 5,- Euro kostet, ob pro Fahrt oder Tag hab ich vergessen. Der Skipass gilt hier nicht
Gruß,
Sascha
Das mit dem zusätzlichen Kosten für Busnutzung muss neu sein, da bei meinem Aufenthalt im Frühjahr letzten Jahres die Benutzung kostenlos war. Vorteil des Kaunertaler Gletschers ist, dass es leer ist, anspruchsvolle Abfahrten sucht man aber vergebens, die Pistenpräparierung ist aber im allgemeinen sehr gut. Ich war mit meiner Unterkunft zufrieden, Vorteil des Standorts Feichten ist die Nähe zu Serfaus-Fiss-Ladies, es dauert genauso lange auf den Gletscher zu kommen wie nach Serfaus. Fendels ist im übrigen im Skipass mit enthalten.
Darüberhinaus muss ich feststellen, dass selbst in grösseren Gebieten die Anzahl interessanter Abfahrten sehr überschaubar ist, zudem hängt alles sehr von der Qualität der Schneeauflage ab. Es kann sein, dass meine Wahrnehmung sich im Verlauf einer Saison verschiebt, da mit zunehmender Zahl an Skitagen höhere Ansprüche entwickelt werden, aber mir sind ein zwei Superpisten lieber, wie 100km blankgerutschter Mist.
Darüberhinaus muss ich feststellen, dass selbst in grösseren Gebieten die Anzahl interessanter Abfahrten sehr überschaubar ist, zudem hängt alles sehr von der Qualität der Schneeauflage ab. Es kann sein, dass meine Wahrnehmung sich im Verlauf einer Saison verschiebt, da mit zunehmender Zahl an Skitagen höhere Ansprüche entwickelt werden, aber mir sind ein zwei Superpisten lieber, wie 100km blankgerutschter Mist.
- saschad74
Wahrscheinlich hattest Du dann mindestens einen 4-Tages Liftpass, da ist dann der Bus mit drin.Klaus25 hat geschrieben:Das mit dem zusätzlichen Kosten für Busnutzung muss neu sein, da bei meinem Aufenthalt im Frühjahr letzten Jahres die Benutzung kostenlos war.
Nur fand ich das Skigebiet selbst schon nach dem 2. Tag sehr langweilig, der einzige Grund für mich, dort weiterzufahren, war der Skitest, für den ich dort war.
Volle Zustimmung. Die Superpisten sucht man allerdings am Kaunertaler Gletscher auch vergebens, so dass das Gebiet unter dem Strich für mich eindeutig unter "Flops" fällt.Klaus25 hat geschrieben:Es kann sein, dass meine Wahrnehmung sich im Verlauf einer Saison verschiebt, da mit zunehmender Zahl an Skitagen höhere Ansprüche entwickelt werden, aber mir sind ein zwei Superpisten lieber, wie 100km blankgerutschter Mist.
Gruß,
Sascha
- Yewa
- Vorname: Yewa
- Ski: Snowrider All-Native
- Ski-Level: 89
- Skitage pro Saison: 20
Und in der Tirol Snow Card ist er nicht drin? Merkwürdig, sehr merkwürdig.saschad74 hat geschrieben:Wahrscheinlich hattest Du dann mindestens einen 4-Tages Liftpass, da ist dann der Bus mit drin.Klaus25 hat geschrieben:Das mit dem zusätzlichen Kosten für Busnutzung muss neu sein, da bei meinem Aufenthalt im Frühjahr letzten Jahres die Benutzung kostenlos war.
Ich vermute aber eher, daß die kostenlose Benutzung neu ist. Meine Erfahrung stammt aus dem Saisonbeginn 2011.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.
- saschad74
Und meine aus dem Saisonende 2012...Yewa hat geschrieben:Meine Erfahrung stammt aus dem Saisonbeginn 2011.
Die Aussage "ab 4-Tagespass ist der Bus mit drin" stammt von der Webseite des Kaunertaler Gebiets.
Gruß,
Sascha
die Ansichten über den Kaunertaler fallen eigentlich immer auseinander. Die einen hassen das Gebiet, die anderen lieben es. Ich zähl mich eigentlich zur zweiten Gruppe. Warum ? Weil es einfach weniger Menschen auf der Piste hat. Wenn ich in den letzten Jahren in den bekannten Destinationen unterwegs bin, fällt mir eines immer auf : Es ist voll. Und zwar nicht an der Bahn, sondern auf der Piste und im Restaurant. Die einzige Möglichkeit, sich dem zu entziehen, ist, sich Gedanken über das Verhalten der Besuchermasse zu machen ( "wenn ich um halb neun schon an dem Lift bin, kann ich um 10 da oder dort sein, dann erst kommen die anderen Leuten, dann mach ich früh Pause und kann dann über den Mittag fahren, wenn die anderen beim essen sind.....usw. " ). Da hab ich, wenn ich privat für mich unterwegs bin, schlicht überhaupt keine Lust drauf.
Für mich ist der Kaunertaler daher eigentlich ein tolles Gebiet. Es ist fast nie voll, da doch viele Leute die Fahrt mit dem Auto oder dem nicht immer kostenlosen Bus scheuen. Im Frühling mit Sonne ein schönes Ziel. Allerdings hat das Gebiet in der bestehenden Form wahrscheinlich langfristig keine Zukunft. Der Trend geht halt anders. Ein "aus" des Skigebiets wäre für viele Menschen dort allerdings eine wirtschaftliche Katastrophe.
Poldy
Für mich ist der Kaunertaler daher eigentlich ein tolles Gebiet. Es ist fast nie voll, da doch viele Leute die Fahrt mit dem Auto oder dem nicht immer kostenlosen Bus scheuen. Im Frühling mit Sonne ein schönes Ziel. Allerdings hat das Gebiet in der bestehenden Form wahrscheinlich langfristig keine Zukunft. Der Trend geht halt anders. Ein "aus" des Skigebiets wäre für viele Menschen dort allerdings eine wirtschaftliche Katastrophe.
Poldy
- saschad74
Darf ich 'mal kurz nachfragen, wo das so war? Ich hatte diese Saison schon ca. 20 Skitage (davon 17 im Salzburger Land) und davon war es geschätzt 3 Tage etwas voller (aber nicht "voll", unter "voll" verstehe ich Liftwartezeiten von mehr als 3min).Poldy hat geschrieben:Wenn ich in den letzten Jahren in den bekannten Destinationen unterwegs bin, fällt mir eines immer auf : Es ist voll.
Gruß,
Sascha