Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?
- ingo#31
- Vorname: ingo
- Ski: Stöckli Laser CX, Navigator 85ti, "Plastomic"
Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?
Hallo Thomas
du solltest den Post ändern.
Das Zitat kommt von mir und nicht von Richi. Nicht das er noch böse wird und dir deine Terrasse mit Kunstschnee überzieht
du solltest den Post ändern.
Das Zitat kommt von mir und nicht von Richi. Nicht das er noch böse wird und dir deine Terrasse mit Kunstschnee überzieht
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Danke fuer den Hinweis. Sorry, aendern geht mit dem Handy nicht.
Thomas
Thomas
- Commander57
- Vorname: Frank
- Ski-Level: 000
Der war gut!drachir hat geschrieben:Junger, dann kennst du aber den Alten nicht, wenn du glaubst, er kenne die Weltmeister im Kunstschneemachen nicht! Müsstest mich mal auf meiner Dachterrasse in München besuchen – dort habe ich eine ausrangierte Techno Alpin stehen und mache mir Jahr für Jahr meinen eigenen Winterzauber
Aber auf weißen Bändern durch die grüne Landschaft, da verzichte ich lieber.
Gruß
Frank
nur so als Gedanke : was wird, wenn in Zukunft auch in den technisch gut ausgestatteten Gebieten tatsächlich einmal kein Skibetrieb mehr durchgängig möglich ist. Oder die Leute einfach keine Lust mehr auf Skifahren auf Schneebändern haben? Was wird dann aus dem Millardenspiel "Skitourismus"? Vielleicht erleben wir es noch...vielleicht auch nicht....
Poldy
Poldy
Markus, ist bei mir ganz einfach. Im Moment mit schulpflichtigen Kindern sind wir auf die Ferien und damit auf eine längerfristige Planung angewiesen. Wenn sich das mal ändern wird, würde ich in kritischen Randzeiten nur noch sehr kurzfristig buchen. Und wenn viele ihr Buchungsverhalten ändern, wirken sich Wetterkapriolen und ausbleibender Schnee kurzfristig und massiv aus.
Man sollte die aktuelle Situation nicht überwerten.
Der langfristige Trend belegt ja, dass der Schnee immer später kommt und dafür länger bleibt.
Ab 1.600m aufwärts könnte man in vielen Gebieten bis Anfang Mai fahren. Nur will das keiner.
Aber Dezmeber wird immer heiß diskutiert. macht keiner auf ist das Gemecker groß. Wird mit Kunstschnee aufgemacht ist das Gemecker auch groß.
Und denkt an den Winter vor 2 Jahren. Da gab es so viel Schnee, dass vieles gefährlich wurde und zahlreich Bahnen durch Lawinen beschädigt wurden. Den Winter braucht keiner mehr.
Gruß!
der Joe
Der langfristige Trend belegt ja, dass der Schnee immer später kommt und dafür länger bleibt.
Ab 1.600m aufwärts könnte man in vielen Gebieten bis Anfang Mai fahren. Nur will das keiner.
Aber Dezmeber wird immer heiß diskutiert. macht keiner auf ist das Gemecker groß. Wird mit Kunstschnee aufgemacht ist das Gemecker auch groß.
Und denkt an den Winter vor 2 Jahren. Da gab es so viel Schnee, dass vieles gefährlich wurde und zahlreich Bahnen durch Lawinen beschädigt wurden. Den Winter braucht keiner mehr.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
- drachir
- Vorname: Richard
- Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
latemar hat geschrieben:Man sollte die aktuelle Situation nicht überwerten.
Das ist so mit den Naturgewalten – sie sind grausig-schön! Für mich war der schneereiche Winter 2013 trotz der teilweise brenzligen Situationen einer der schönsten.latemar hat geschrieben:Und denkt an den Winter vor 2 Jahren. Da gab es so viel Schnee, dass vieles gefährlich wurde und zahlreich Bahnen durch Lawinen beschädigt wurden. Den Winter braucht keiner mehr.
* * * * * * * *
Gruß - Richard
Gruß - Richard
-
- Vorname: Philipp
- Ski: Salomon X-Race 165
- Skitage pro Saison: 10
On topic:
Als ich vor 4 Jahren zum ersten Mal auf Skiern stand, habe ich mich nach wenigen Skitagen (3 oder so) auch auf die Sella Ronda gewagt. Fahrkönnen damals war typisch Anfhänger. D.h. auf blauen Pisten hat das mit dem Parallelschwung schon ganz gut geklappt, wenn es steiler wurden die Kurven schonmal mit dem Pflug angefahren und dann in Kurvenmitte erst der Ski parallel gestellt.
Bei der Hälfte der Sella Ronda war dann irgendwann die Kraft weg (kurz vor Rif. Fodom - die Pizzahütte) und ich bin gestürzt. Folge: Knocheneinblutung am Schienbeinkopf, angebrochene Rippe, Meniskus leicht lädiert, 50€ Taxi zurück nach Wolkenstein Habe zu viel gewollt, war zu schnell...
Für einen Anfänger ist die Sella Ronda m.E. nichts. Sind dann doch schon ein paar Höhenmeter, die man zurücklegt. Und wenn die Kraft ausgeht und man mitten drin ist kann man auch nicht mal eben wieder zurückfahren!
Deswegen: bleib lieber erstmal auf den schönen Hängen von Alta Badia und tob dich da aus. Wenn du sicher den ganzen Tag ohne Kraftprobleme fahren kannst, dann ist sie kein Problem!
Als ich vor 4 Jahren zum ersten Mal auf Skiern stand, habe ich mich nach wenigen Skitagen (3 oder so) auch auf die Sella Ronda gewagt. Fahrkönnen damals war typisch Anfhänger. D.h. auf blauen Pisten hat das mit dem Parallelschwung schon ganz gut geklappt, wenn es steiler wurden die Kurven schonmal mit dem Pflug angefahren und dann in Kurvenmitte erst der Ski parallel gestellt.
Bei der Hälfte der Sella Ronda war dann irgendwann die Kraft weg (kurz vor Rif. Fodom - die Pizzahütte) und ich bin gestürzt. Folge: Knocheneinblutung am Schienbeinkopf, angebrochene Rippe, Meniskus leicht lädiert, 50€ Taxi zurück nach Wolkenstein Habe zu viel gewollt, war zu schnell...
Für einen Anfänger ist die Sella Ronda m.E. nichts. Sind dann doch schon ein paar Höhenmeter, die man zurücklegt. Und wenn die Kraft ausgeht und man mitten drin ist kann man auch nicht mal eben wieder zurückfahren!
Deswegen: bleib lieber erstmal auf den schönen Hängen von Alta Badia und tob dich da aus. Wenn du sicher den ganzen Tag ohne Kraftprobleme fahren kannst, dann ist sie kein Problem!
- Powderalert
Bin erst im März dort,machen wir jedes Jahr so.Der späte Vogel hat den meisten Schnee!Und Sonne!!!
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169
Stöckli Rotor 06/07 169
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Wir hoffen auch auf den Schnee in Corvara ab Mitte März.
Thomas
Thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 27 Antworten
- 22605 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Olel
28.04.2022 12:57
-
- 3 Antworten
- 6495 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
14.01.2022 17:34
-
- 1 Antworten
- 11120 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
29.03.2022 10:30
-
-
Silvester / Anfänger / Sauna
von TeamO » 03.12.2022 17:38 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 4 Antworten
- 3799 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Skifahren_immer
06.12.2022 11:48
-
-
- 0 Antworten
- 5895 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Olztar
01.01.2023 21:51
-
- 3 Antworten
- 7412 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
04.02.2023 18:35
-
- 7 Antworten
- 1843 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odenwälder
Gestern 18:42
-
-
Welchen Fischer RC One Ski für mich (Anfänger)
von Veys9 » 20.01.2022 23:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8208 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Veys9
20.01.2022 23:40
-