Anfänger hat eine blöde Frage ans Forum!
- sue
- Vorname: Sue
- Ski: Fischer MyStyle / Dynastar exklusive reveal
- Ski-Level: 62
Re: Anfänger hat eine blöde Frage ans Forum!
Hallo!
Ich kann mich nur anschließen: Zusätzlich zum Sicherheitsaspekt: Mit Helm hatte ich nie mehr kalte Ohren und Probleme mit Ohrenschmerzen (da bin ich sonst immer sehr empfindlich gewesen)... Und er stört auch nicht, so wie ich das vorher befürchtet hatte... Ist nur wichtig, dass er gut sitzt (= nicht wackelt & nicht "quetscht").
"Skiverleih vom Privatmann":
Falls er das nicht macht (da von privat, Maschine nicht vorhanden etc.): Lass' dir auf jeden Fall die Bindungen in einem Fachgeschäft für dich richtig einstellen, für deine Gesundheit und auch wegen der Versicherung... (ich habe letzte Woche in der Neusser Skihalle 10 € bezahlt, hält sich also in Grenzen)... Wusste ich auch erst, nachdem ich hier fleißig im Forum gelesen habe, da ich vorher Skier immer von Privat geleihen hatte und jetzt eigene Gebrauchte besitze (hoffentlich nicht mehr so lange... Ich warte mal bis zum Saisonende...)
Viele Grüße, Sue
PS: In Winterberg laufen wir auch immer vom Parkplatz zum Lift, und abends kommen die Sachen dann mit in die Wohnung (auf meinem Wunschzettel steht auch einer dieser Skischuhtrockner), ist ein bisschen anstrengend, aber (s.o.), dann kommt der Kreislauf schon mal in Schwung... Der Vorteil ist tatsächlich, dass man immer wieder morgens entscheiden kann, zu welchem Lift man will & wo man parkt (oder auch abhängig davon, wo man einen Parkplatz findet einfach den nächstgelegenen Lift nehmen kann)
Ich kann mich nur anschließen: Zusätzlich zum Sicherheitsaspekt: Mit Helm hatte ich nie mehr kalte Ohren und Probleme mit Ohrenschmerzen (da bin ich sonst immer sehr empfindlich gewesen)... Und er stört auch nicht, so wie ich das vorher befürchtet hatte... Ist nur wichtig, dass er gut sitzt (= nicht wackelt & nicht "quetscht").
"Skiverleih vom Privatmann":
Falls er das nicht macht (da von privat, Maschine nicht vorhanden etc.): Lass' dir auf jeden Fall die Bindungen in einem Fachgeschäft für dich richtig einstellen, für deine Gesundheit und auch wegen der Versicherung... (ich habe letzte Woche in der Neusser Skihalle 10 € bezahlt, hält sich also in Grenzen)... Wusste ich auch erst, nachdem ich hier fleißig im Forum gelesen habe, da ich vorher Skier immer von Privat geleihen hatte und jetzt eigene Gebrauchte besitze (hoffentlich nicht mehr so lange... Ich warte mal bis zum Saisonende...)
Viele Grüße, Sue
PS: In Winterberg laufen wir auch immer vom Parkplatz zum Lift, und abends kommen die Sachen dann mit in die Wohnung (auf meinem Wunschzettel steht auch einer dieser Skischuhtrockner), ist ein bisschen anstrengend, aber (s.o.), dann kommt der Kreislauf schon mal in Schwung... Der Vorteil ist tatsächlich, dass man immer wieder morgens entscheiden kann, zu welchem Lift man will & wo man parkt (oder auch abhängig davon, wo man einen Parkplatz findet einfach den nächstgelegenen Lift nehmen kann)
-
- Vorname: Myriam
Der Verleiher hat alles, was er an Equipment braucht und hat mir die Ski auch bereits richtig (hoffe ich) eingestellt! DANKE!
Ich bin ja echt gespannt! Halle und Draußen ist sicherlich ein großer Unterschied....
Schönen Abend euch!
Maja
Ich bin ja echt gespannt! Halle und Draußen ist sicherlich ein großer Unterschied....
Schönen Abend euch!
Maja
Wäre ja fast ein Wunder, wenn er ein Gerät zur Überprüfung der Bindungseinstellung hätte. Falls du doch skeptisch wirst, lies mal in der Z-Wert-Tabelle nach, welchen Wert du benötigst und schau dann auf der Bindungsskala, was eingestellt ist.idrissoufinemajam hat geschrieben:und hat mir die Ski auch bereits richtig (hoffe ich) eingestellt!
Zumindest im Harz habe ich mehrfach erlebt, dass die Einstellung Gewicht/10 genommen wird. Und das ist (in aller Regel) falsch. Hat mir schon ein Streitgespräch mit einem Verleiher beschert.... bevor ich eigene Ski hatte. Es gibt auch mehrere Verleiher, die diesbezüglich seriös sind aber auch kein Prüfgerät haben.
Ja, ein aufregend schöner!idrissoufinemajam hat geschrieben: Ich bin ja echt gespannt! Halle und Draußen ist sicherlich ein großer Unterschied....
Schneeketten:
Jepp. Und konkret ist im Radio öfter zu hören, dass für den Harz bzw. Teilgebiete ohne Ketten nix mehr geht. Deshalb auch: vorher einmal Zuhause probeweise anlegen und ein paar Meter fahren. Dann landen Overall, Handschuhe, Taschenlampe und vieleicht noch eine alte Matte zusätzlich im Auto.beate hat geschrieben:Ist die Frage, ob du welche benötigst, wenn ihr dort hin fahrt?
Selbstverständlich brauchst du welche. Ihr fahrt im Winter in die Berge, da sollte man grundsätzlich Ketten dabei haben!
Viel Spaß im Schnee!
- fredo
- Vorname: Fred
- Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11
Hallo Maja
noch einTipp
..die Schnallen(das Klettband nur soweit schließen das es nicht ausfädelt) der Skischuhe geöffnet lassen bis kurz vor der ersten Abfahrt
1.kann man damit viel besser laufen, weil das Sprungelenk nicht so fixiert ist
2.der bereits durch den Fuß erwärmte Innenschuh schmiegt sich besser an und man läuft
nicht gefahr die Schnallen zu fest zu schließen
noch einTipp
..die Schnallen(das Klettband nur soweit schließen das es nicht ausfädelt) der Skischuhe geöffnet lassen bis kurz vor der ersten Abfahrt
1.kann man damit viel besser laufen, weil das Sprungelenk nicht so fixiert ist
2.der bereits durch den Fuß erwärmte Innenschuh schmiegt sich besser an und man läuft
nicht gefahr die Schnallen zu fest zu schließen
Mit freundlichen Grüßen
Fred
Fred
Zu schliessfächern, einfach mal zum Infostand des ortes und die geben dir bescheid.
zum helm, es ist immer besser sich vor idioten zu schützen...
zum helm, es ist immer besser sich vor idioten zu schützen...
- HoTTrod
- Vorname: Jens
- Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Ich befürchte, die Frage ist jetzt nach 3 Jahren nicht mehr wirklich wichtig...
hhmm hab nicht gekuckt bestimmt weiss sie jetzt wie alles gemacht wird hahaha SORRY
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 286 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von levrobin
24.12.2024 14:07
-
-
Mal ne Frage zur Genauigkeit des Tooltonic-Winkels
von NeusserGletscher » 26.02.2022 22:02 » in SKISERVICE - Skipflege - 2 Antworten
- 3267 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von elypsis
26.02.2022 23:05
-
-
-
Frage zur Einstellung/ Schieberegeler vom Salomon Evolution2 5 TX
von Wutzi » 23.11.2024 15:12 » in Ski-SCHUHE - 2 Antworten
- 1035 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wutzi
23.11.2024 15:41
-
-
- 1 Antworten
- 11177 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
29.03.2022 10:30
-
- 27 Antworten
- 22650 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Olel
28.04.2022 12:57
-
-
Silvester / Anfänger / Sauna
von TeamO » 03.12.2022 17:38 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 4 Antworten
- 3815 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Skifahren_immer
06.12.2022 11:48
-
-
- 7 Antworten
- 2021 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odenwälder
01.01.2025 18:42
-