Skiurlaub im Kaunertal 07.02 - 14.02.09!Benötige Infos.

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Skiurlaub im Kaunertal 07.02 - 14.02.09!Benötige Infos.

Beitrag von Mixery » 17.10.2008 12:20

Lothar hat geschrieben:
:D Finde ich witzig, nachdem du ihm erst eine ganze Reihe an Alternativen genannt hast...

Soll ich weitermachen mit der Verunsicherung? 8)

?
:wink:
Naja, für mich klang es so, als wäre da noch nix fix gebucht. Daher mal einige Alternativen zur Anregung. An sich finde ich Kaunertal schon o.k.

Wie gesagt, mich würde nur die Anfahrt eine Woche lange jeden Morgen nerven....

Marius

Beitrag von Marius » 17.10.2008 17:20

wenn du unbedingt sicher sein willst, dann bleib beim hallenfahren. da ists immer gleich. leider eben gleich schlecht.

gegen schneearme winter elfen hochgelegene gebiete und eben gletscher. soweit hast also schonmal richtig gedacht.
kaunertal ist zwar schön, allerdings ne ewige anfahrt (täglich 2 h mit bus sogar 3) und das risiko dass es richtig kalt ist und man bei schlechtem wetter nichts, also wirklich nichts sieht. stichwort "whiteout". dagegen helfen nur tiefergelegene skigebiete mit bäumen.

meine empfehlung wäre daher ein anderer der tiroler gletschern. z.b. wäre lanersbach im tuxer tal da sehr gut (nah zum gletscher und doch ein angenehmes gebiet mit bäumen vor der haustüre;dazu preislich ok), auch stubaital(neustift). pitztal und sölden sind die tieferliegenden abfahrten eher schwieriger.

hultibultimut
Vorname: Marc

Beitrag von hultibultimut » 17.10.2008 19:23

Oh mannoman, Also im Januar ist Kaunertal nicht möglich, weil alles voll ist, son Mist. Die 2 Stündige Busanfahrt schreckt mich sehr ab muss ich sagen, nun such ich mal nach einer alternative, hochgelegenes winterskigebiet mit viel blauen pisten.
Preislich wollten wir nicht mehr als 500 inkl skipass ausgeben.

pitztal sieht schön aus, obergurgl auch. hab totale reizüberflutung. gargellen ist auch schön. was tun sprach Zeus, sollte schon ein Hotel sein mit HP. aber manche Preise sind ganz schön doll.-.

Gruß

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 17.10.2008 19:47

hultibultimut hat geschrieben:Preislich wollten wir nicht mehr als 500 inkl skipass ausgeben.

pitztal sieht schön aus, obergurgl auch. hab totale reizüberflutung. gargellen ist auch schön. was tun sprach Zeus, sollte schon ein Hotel sein mit HP. aber manche Preise sind ganz schön doll.-.
Gruß
Versuch' doch einfach mal ein bisschen Struktur in die Suche zu bekommen. War der Termin eigentlich schon fix? Wenn nicht, vom 12.01. bis 24.01. müsste eigentlich überall noch viel gehen.

Zu Deinen Vorschlägen in Verbindung mit Deiner Preisvorstellung, ich nehme mal an pro Person. Obergurgl steht nicht im Verdacht zu den Preisbrechern zu gehören, in Gargellen sind Unterkünfte auch eher hochpreisig, Pitztal - keine Ahnung. Deine Preisvorstellung ist aber nicht ohne für ein Hotel mit HP. Wenn es was halbwegs nettes sein soll, wird unter 60 Euro/Nacht eher wenig gehen, das sind dann schon mal 420 Euro die Woche, für 80 Euro gibt es aber keinen 6-Tagesskipass, da musst du in einem günstigen Gebiet 150 Euro rechnen, in Obergurgl z.B. einiges mehr.

Günstigere Preise findest Du auf jeden Fall im Allgäu, schau doch mal in Oberstdorf und Umgebung. Als Alternative zu Gargellen würde ich mal rund um Schruns im Montafon schauen, das Hochjoch liegt auch hoch genug, dort dürfte Schnee kein Problem sein, das Tal ist allerdings ziemlich niedrig. Das Hochjoch ist aber ein schönes Skigebiet für Anfänger. Von dort könntet ihr auch mal nach Gargellen rauf fahren, das Skigebiet ist aber nicht wirklich was besonderes. Ansonsten würde ich Dir noch einen Blick nach Südtirol empfehlen, dort vielleicht nicht in die Dolomiten, sondern z.B. ins Tauferer Ahrntal oder auch ins Vinschgau, schau dir mal die Gebiete am Reschenpass an, Sulden wäre auch noch eine Möglichkeit, das Skigebiet konnte auch unser 4jähriger komplett gut fahren... :wink:

Ich würde jetzt erst mal Ruhe in die Sache bringen und ganz von vorne suchen. Schau dir die Skigebiete auf bergfex.at an, gehe auf die Homepage der Skigebiete und suche nach Unterkünften, dann wird das schon...

sirhay
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro

Beitrag von sirhay » 17.10.2008 19:55

Pitztal ist auch ein Gletscher, hat aber noch ein kleineres tieferliegendes Skigebiet.
Im Montafon gibt es den Montafonskipass. Der gilt für den Golm, Hochjoch, Gargellen und Silvretta Nova. Nur Gargellen für eine Woche ist zu klein. Wenn dann würd ich mir dort im Tal was suchen, z.B. in Vandans. Aber bei Zimmer mit hp bist du in einem anständigen Hotel auch bei ca. €60 die Nacht.

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 17.10.2008 21:11

O.k., ich helfe nochmal ein wenig sortieren ;-)

Also 2 Std. benötigt man mit dem Auto von Feichten auf den Kaunertaler Gletscher nicht. Eine Strecke von Feichten aus, bei normalen Straßenverhältnissen (= geräumt), ca. 1/2 Stunde. Ich bin die Strecke oft gefahren, länger habe ich nie benötigt. Der Bus fährt glaube ich die einfache Strecke. um die 40 - 45 Minuten. Auf jeden Fall unter einer Stunde, soviel weiß ich sicher noch. Was natürlich dort immer mal passieren kann, dass sie die Straße sperren (Neuschnee, Lawinengefahr etc.).

Zu Deiner Preisvorstellung und Pistenvorstellung hätte ich eine ideale Empfehlung - schneidet sich allerdings mit dem Höhenwunsch und der absoluten Schneesicherheit (es gibt sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau :D ) : SkiWelt Wilder Kaiser/Brixental. Dort gibts z.B. in Scheffau einige sehr günstige empfehlenswerte Unterkünfte. Wir hatten z.B. mal im Gasthof Blaiken gewohnt. Kostet um die 40.- €/Nacht inkl. HP. Seehr viele blaue Pisten und ein riesiges Gebiet in dem man sich gut eine Woche verweilen kann.
  • - Obergurgl kannst Du bei der Preisvorstellung direkt streichen.

- Obertauern liegt bei den Skipässen im Vergleich (immer relativ zu sehen) noch recht moderat. Wäre allerdings in Sachen blaue Pisten und Schneesicherheit unschlagbar. Durch die exponierte Lage sind allerdings die Unterkünfte dort nicht gerade günstig.

- Pitztal: Dort meinte ich speziell das Hochzeiger-Gebiet. Das geht auch bis 2400 m hoch. Dort könnte ich auch ne günstige Pension (einfach, aber gut und sauber) empfehlen: Pension/Cafe Köhler in Schön. Von dort ca. 10 Minuten mit dem Bus zum Hochzeiger. Falls es am Hochzeiger dort nach einigen Tagen zu "langweilig" werden sollte, bestünde die Möglichkeit auf Gletscher oder Rifflsee auszuweichen (letzteres kenne ich nicht, soll aber nicht sehr Anfängerfreundlich sein...). Hochzeiger hat ne blaue Talabfahrt, alternativ geht es auch mit der Gondel wieder abwärts.

- Den Tuxer Gletscher finde ich nicht sehr Anfängerfreundlich (ich war dort allerdings zuletzt vor einigen Jahren bei sehr widrigen Verhältnissen)
Ich würde Dir empfehlen, kauf Dir nen Skiatlas (ADAC, DSV etc.) und verschaffe Dir dort mal einen Grundüberblick. In den Texten ist dort meist die Eignung der Pisten für die jeweiligen Zielgruppen auch etwas beschrieben. Auch "besondere Schneesicherheit" etc. ist dort jeweils gekennzeichnet. Finde ich persönlich einfacher, als sich im Internet in den Wahnsinn zu klicken ;) Für gezielte Detailrecherche ist Internet dann wiederum o.k.
Alternativ oder zusätlich mal nen Winterkatalog von TUI, Neckermann etc. holen, dort bekommt man auch einen groben Überblick über Unterkünfte, Lage und Preise (man muss ja nicht dort buchen, geht meist auch direkt...)

Ich bin gespannt, wo Du landest ;)

hultibultimut

Beitrag von hultibultimut » 18.10.2008 14:18

Sooo,

recherche recherche, ich hab mir doch tatsächlich nochmal einen Ski Guuide gekauft, dabei bin ich auf die "Hochkönig Region" gestossen. 150 km Piste, davon 52 km, blau. liest sich ganz gut muss ich sagen.Preise für UNterkünfte sind ok.

Schneesicher soll es ebenfalls sein.

was sagt ihr dazu?

Gruß

P.S mir ist schon klar das niemand mir die entscheidung abnehemn kann, das soll ja auch niemand, wollt halt nur mal hören ;-)

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 19.10.2008 18:37

hultibultimut hat geschrieben: Schneesicher soll es ebenfalls sein.

was sagt ihr dazu?
Hallo Marc,
der Hochkönig ist eben so schneesicher wie ein Skigebiet das knapp an die 2000 m hoch ist sein kann. In einem normalen Winter fallen im Salzburger Land sicher mehr Niederschläge als in zentralalpinen Regionen, wie z.B. im Pitztal oder Ötztal. Wenn Du eine Wärmeperiode erwischst, kann man natürlich auch Pech haben. Das würde ich allerdings riskieren, das wäre mir lieber als im Januar auf einem Gletscher zu fahren.

Skilars
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Skilars » 19.10.2008 20:57

Hi,

Leute, Leute was werden denn hier für Schreckensszenarien aufgebaut???

Whiteout?! 2-3 Std. Anfahrt?! Laßt doch bitte die Kirche im Dorf!!!

In die Sch... greifen kann man immer, leider ist nunmal nicht alles planbar bzw. buchbar!!!

nur ein Bsp.: Februar 2008, in diesem Monat vielen nur ca. 20 cm Neuschnee!!!

@ Marc - tue Dir am besten selbst einen Gefallen und laß Dich nicht aus der Ruhe bringen

Ab November läuft im Kaunertal eine neue Gondelbahn so das man selbst bei schlechten Bedingungen die Auffahrt genießen kann. Das Skigebiet ist sehr übersichtlich und man hat sehr schöne Aussichten auf die Bergwelt.

Einziges Manko ist wirklich die Anfahrt aber dafür gibt es einen Skibus oder wir Flachländer lernen mal etwas neues nämlich mit dem Auto in Kurven Bergauf-fahren!!! :D :D :D

Sollte es wirklich mal nicht zum Skifahren kommen (Wetter etc.) gibt es neben Hallenbad, faulenzen etc. noch einen Tipp!!!

Samnaun per Auto = zollfrei shoppen & tanken

Also Marc es gibt sehr schöne + sehr viele Skigebiete in den Alpen, mit dem Kaunertal als Einstieg kannst Du echt nix verkehrt machen.

Ich wünsche Dir Viel Spaß + Ski Heil

skilars

hultibultimut

Beitrag von hultibultimut » 21.10.2008 13:24

SO Leute, es ist vollbracht!! Wir haben gebucht! Es ist alles fest, es gibt kein zurück mehr!! :o

Wir fahren jetzt Ende Januar nach See ind Paznauntal. Wir haben ein 4 * Hotel gebucht inklusive dem Silvretta Skipass für mehrere Skigebite wie See/Galtür/Ischgl/Kappl & Samnaun.
Hier sind wir nicht mit dem Budget von 500 € ausgekommen, jedoch erhoffen wir uns eine menge Skispass in dieser abwechslungsreichen Skiwelt.

Vielen Dank für all eure netten Beiträge und Vorschläge, es ist wirklich nicht so einfach. Jetzt haben wir etwas gebucht und werden halt sehen wie es wird. Wir sind sehr gespannt. ich werde auf jedenfall einen Reisebericht schreiben.

Viele liebe Grüße

Marc :lol:

Antworten