Winterauto für Anfänger und Einsteiger
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Re: Winterauto für Anfänger und Einsteiger
Ein Fiat Panda 4x4 für unter 3.000 Euro wird aber nicht ganz so einfach. Das Auto ist für einen Fiat sehr wertstabil. Dürfte so ungefähr der kleinste Allradler auf dem Markt sein. Wenn man 4x4 auf dem Markt findet sind es entweder die ganz alten Modelle oder ehemalige Fahrzeuge von der Post. Letztere haben aber oft nur einen Sitz
LG Thomas
LG Thomas
- moni.ski
- Vorname: Monika
- Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Paßt eh mehr Platz für Ski scherz
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Ich weiß echt nicht was Ihr habt. Ein Fronttriebler mit nicht zu viel PS unter der Haube, gute Winterreifen mit deutlich mehr Profil als vorgeschrieben ist, ggf. noch Schneeketten im Kofferraum und fertig. Einzig sollte man beim Kauf eines Winterautos fürn Skiurlaub noch drauf schauen dass die Skiausrüstung in den Kofferraum passt. Entweder gleich nen Kombi (wobei da auch oft die hintere Bank zumindest einseitig umgelegt werden muss) oder einen PKW mit Skisack-"Durchreiche" o.ä.. Besonders wenn man eine ellenlange Anreisestrecke hat, sollte man Dachträger oder -boxen nur dann in Betracht ziehen wenn das Skizeugs wirklich nicht ins Wunschauto passt.
Ich fahr seit zig Jahren "in die Berge" hab auch nur nen normalen Ford Mondeo Turnier. Solange man auf den üblichen Einfallsstrassen bleibt, brauchts da absolut keinen Allrad. Nur wenns mal wirklich richtig steile Paß- oder Nebenstraßen hoch geht ... ja dann sieht die Welt wieder anders aus.
bzgl. EPS o.ä. abschalten. Man sollte dazu auch schon wirklich gut fahren können und vor allem sein Auto in und auswendig kennen. Sonst endet sowas sehr leicht im Graben oder schlimmer ... und nicht vergessen. Manche Autos sind ohne diese Systeme, besonders im Winter kaum, fahrbar... Elchtest lässt grüßen.
Ich fahr seit zig Jahren "in die Berge" hab auch nur nen normalen Ford Mondeo Turnier. Solange man auf den üblichen Einfallsstrassen bleibt, brauchts da absolut keinen Allrad. Nur wenns mal wirklich richtig steile Paß- oder Nebenstraßen hoch geht ... ja dann sieht die Welt wieder anders aus.
bzgl. EPS o.ä. abschalten. Man sollte dazu auch schon wirklich gut fahren können und vor allem sein Auto in und auswendig kennen. Sonst endet sowas sehr leicht im Graben oder schlimmer ... und nicht vergessen. Manche Autos sind ohne diese Systeme, besonders im Winter kaum, fahrbar... Elchtest lässt grüßen.
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
- NeusserGletscher
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
Beim Anfahren bzw. bergauf bleibt einem meist nichts anderes übrig, als ESP abzuschalten. ESP bzw. ASR soll das Durchdrehen der Räder verhindern. Das ist aber oft die einzige Möglichkeit, auf Schnee oder Eis ohne Ketten oder Allrad voran zu kommen. Situationsbedingt schalte ich daher ESP rechtzeitig ab wenn ich merke, dass die Regelung den Vortrieb hemmt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
Sobald die Steigung vorbei ist, sollte man jedoch lieber das ESP wieder anstellen, hilft es doch das ungewollte Ausbrechen des Autos zu vermeiden. Blöd ist, dass man bei diversen Fahrzeugen mittlerweile aus Kostengründen den Schalter zum Abschalten des ESP eingespart hat. Manchmal kann man das ESP noch in einem Untermenü des Bordcomputers abschalten, aber wer findet diese Einstellung schon auf die Schnelle.
Ich gebe Peter recht, dass gute Winterreifen und ein frontgetriebenes Auto für viele Situationen völlig ausreicht. Die Anzahl der verfügbaren Allradler im Budget bis 3.000 Euro ist sowieso viel zu gering. Das ich selber mit Allrad unterwegs bin liegt daran, dass ich viel zu faul bin bei Schnee Ketten anzulegen.
LG Thomas
Ich gebe Peter recht, dass gute Winterreifen und ein frontgetriebenes Auto für viele Situationen völlig ausreicht. Die Anzahl der verfügbaren Allradler im Budget bis 3.000 Euro ist sowieso viel zu gering. Das ich selber mit Allrad unterwegs bin liegt daran, dass ich viel zu faul bin bei Schnee Ketten anzulegen.
LG Thomas
- drachir
- Vorname: Richard
- Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Für etwas mehr als 3000,00 € bekommst du den im Movie gezeigten Wagen.
Der amortisiert sich aber recht schnell, brauchst du dann doch nie mehr teures Skiequipment geschweige eine Liftkarte. Und mit Wohnanhänger kämst du auf Dauer nochmal günstiger weg
https://www.youtube.com/watch?v=eOTP9yrATX8
Ein bisschen Spaß muss sein bei dem ganzen ESP-Gedöns
Gruß - Richard
Der amortisiert sich aber recht schnell, brauchst du dann doch nie mehr teures Skiequipment geschweige eine Liftkarte. Und mit Wohnanhänger kämst du auf Dauer nochmal günstiger weg
https://www.youtube.com/watch?v=eOTP9yrATX8
Ein bisschen Spaß muss sein bei dem ganzen ESP-Gedöns
Gruß - Richard
* * * * * * * *
Gruß - Richard
Gruß - Richard
- moni.ski
Ja ein bißchen fahren musst schon können wennst das esp ausschaltest. Klar rutscht man dann leicht hin und her wenn es rutschig ist und man braucht etwas Gefühl vor allem am Gasfuß. Ausschalten sollte man es wie schon beschrieben bergauf wenns wirklich extrem rutschig ist. Aber mit kann sein dass du nicht raufkommst. Hatte vorher einen alten 3 er Golf der hatte den ganzen Schnick Schnack nicht. Nach Umstieg auf den A3 hab ich gleich mal blöd geschaut als ich das erste Mal bei richtig winterlichen Verhältnissen schon am Hangfuss unten zu stehen kam weil das liebe ESP den Motor abgewürgt hatte
Allrad ist keine Garantie dass man überall rauf kommt.. man sieht bei uns im Winter genug SUV von Städtern und von den nördlichen Nachbarn hängen bleiben!! Also musst auch fahren können wenn du einen Allrad hast....und bergab wenns rutschig ist mit Allrad viel Spaß.
Allrad ist keine Garantie dass man überall rauf kommt.. man sieht bei uns im Winter genug SUV von Städtern und von den nördlichen Nachbarn hängen bleiben!! Also musst auch fahren können wenn du einen Allrad hast....und bergab wenns rutschig ist mit Allrad viel Spaß.
-
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Dass man ESP usw. bei "Bedarf" abschaltet ist ja kein Problem und macht auch in den von Euch beschriebenen Situationen durchaus Sinn... Es ging mir hauptsächlich um Deine Aussage Moni, die sich so gelesen hat, man solle ESP auf Schnee und Eis generell abschalten. Und davon rate ich besonders Fahranfängern auf rutschigem Untergrund (also nicht nur im Winter) dringend ab.
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
- NeusserGletscher
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
ESP ist auf glatten Strassen nur hinderlich, wenn man mit gezogener Handbremse die Kurve nehmen möchte. Schade, dass die Hersteller heute elektronische Handbremsen verbauen. BTW, bei einem Budget von 3k€ würde ich alleine wegen der Folgekosten keinen Allrad nehmen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
- moni.ski
Ich vergess dann oft es wieder einzuschalten Peter, aber wenn du dann das Auto abstellst und später wieder wegfährst dann ist es ohnehin wieder an. Also von meiner Seite her kein Problem. Und wie gesagt ich bin in meinen ersten Autofahrjahren über 6 Winter mit einem 3 er Golf ohne diesen Schnick Schnack auch durch den Winter gekommen.... naja ich bins halt auch gewohnt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1886 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odenwälder
01.01.2025 18:42
-
- 27 Antworten
- 22614 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Olel
28.04.2022 12:57
-
- 1 Antworten
- 11141 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
29.03.2022 10:30
-
-
Silvester / Anfänger / Sauna
von TeamO » 03.12.2022 17:38 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 4 Antworten
- 3803 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Skifahren_immer
06.12.2022 11:48
-
-
- 0 Antworten
- 5902 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Olztar
01.01.2023 21:51
-
- 3 Antworten
- 7437 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
04.02.2023 18:35
-
- 3 Antworten
- 6506 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
14.01.2022 17:34
-
-
Welchen Fischer RC One Ski für mich (Anfänger)
von Veys9 » 20.01.2022 23:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8211 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Veys9
20.01.2022 23:40
-