Eure Saisonplanung 2014/2015
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Re: Eure Saisonplanung 2014/2015
Ich war heute mal wieder mit Frau und Kind in der Skihalle = konstant -4°C
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- drachir
- Vorname: Richard
- Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Ich war noch nie in einer Skihalle und kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das schifahrerisch etwas hergibt. Zum Lernen oder als Fun mit den Kids mag es vielleicht ganz witzig sein, aber mal ehrlich: Überdachte -4° und kurze, flache, schmale, volle Piste, das ist doch nicht der Bringer, oder!?TOM_NRW hat geschrieben:Ich war heute mal wieder mit Frau und Kind in der Skihalle = konstant -4°C
Gruß Thomas
Interessehalber würde ich es schon mal ausprobieren. Früher war ich öfter bei Toshiba in Neuss, da gab`s die Hallenkultur aber noch nicht. Und jetzt von MUC in den Pott zum Skifahren im Sommer ist genauso Blödsinn wie im August nach Hintertux. Habe ich zwar schon öfter gemacht, da war ich aber noch junge und Sensation Seeker.
Heute geheilt bin froh um die Jahreszeiten und freue mich nach dem eher bescheidenen Sommer hier im Süden auf einen schönen (Berg) Herbst.
Gruß - Richard
* * * * * * * *
Gruß - Richard
Gruß - Richard
- moni.ski
- Vorname: Monika
- Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Stimme dir vollkommen zu Richard!
- TOM_NRW
Hi Richard,
natürlich macht es überhaupt keinen Sinn eine weite Anreise zu machen für einen Tag in der Skihalle, wenn man jedoch im Einzugsbereich wohnt, ist es (insbesondere in Neuss) wirklich nicht so schlecht wie Du denkst.
Insbesondere stimmt das Gesamtkonzept. Dieses beinhaltet neben Skifahren auch eine Kletterwand, einen Hochseilgarten, eine Bogenschiessanlage, einen tollen Biergarten mit riesen Spielplatz, mehrere Restaurant, Tanzflächen für die legenderen Apres-Ski-Parties, eine 4**** Superior Hotel, Schulungs-/Konferenzräume, Rodelpiste, Sportgeschäft ...
Natürlich ist die Piste nicht lang und auch nicht besonders steil, zum trainieren eignet sie sich jedoch. Gestern waren neben einer Skilehreausbildungstruppe, einer Skilehrerfortbildungsgruppe auch ein Schüler-Rennteam zum Slalomtraining vor Ort.
Insbesondere eignet sich die Halle auch für den Anfängerunterricht. Es gibt eine flache, breite, abgeschirmte Piste mit langem Förderband. Hier haben wir auch gestern die meiste Zeit mit unserem Kleinen verbracht.
Wenn Du einmal in der Region bist, solltest Du unbedingt einen Blick in die Halle werfen. Musst ja nicht direkt mit Material kommen. Ein Bier mit Panoramablick in die Halle oder einen sehr guten Kaffee im Hotel Fire and Ice werden Dir einen ganz anderen Blick auf das Thema verschaffen.
LG Thomas
natürlich macht es überhaupt keinen Sinn eine weite Anreise zu machen für einen Tag in der Skihalle, wenn man jedoch im Einzugsbereich wohnt, ist es (insbesondere in Neuss) wirklich nicht so schlecht wie Du denkst.
Insbesondere stimmt das Gesamtkonzept. Dieses beinhaltet neben Skifahren auch eine Kletterwand, einen Hochseilgarten, eine Bogenschiessanlage, einen tollen Biergarten mit riesen Spielplatz, mehrere Restaurant, Tanzflächen für die legenderen Apres-Ski-Parties, eine 4**** Superior Hotel, Schulungs-/Konferenzräume, Rodelpiste, Sportgeschäft ...
Natürlich ist die Piste nicht lang und auch nicht besonders steil, zum trainieren eignet sie sich jedoch. Gestern waren neben einer Skilehreausbildungstruppe, einer Skilehrerfortbildungsgruppe auch ein Schüler-Rennteam zum Slalomtraining vor Ort.
Insbesondere eignet sich die Halle auch für den Anfängerunterricht. Es gibt eine flache, breite, abgeschirmte Piste mit langem Förderband. Hier haben wir auch gestern die meiste Zeit mit unserem Kleinen verbracht.
Wenn Du einmal in der Region bist, solltest Du unbedingt einen Blick in die Halle werfen. Musst ja nicht direkt mit Material kommen. Ein Bier mit Panoramablick in die Halle oder einen sehr guten Kaffee im Hotel Fire and Ice werden Dir einen ganz anderen Blick auf das Thema verschaffen.
LG Thomas
-
- Vorname: Mathias
- Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
- Skitage pro Saison: 30
Ohne ein Gesamtkonzept, in dem nur wenig mit Schifahren zu tun hat, wäre eine Schihalle auch nicht wirtschaftlich, denn nur sehr wenige Leute teilen Toms Meinung.TOM_NRW hat geschrieben:Insbesondere stimmt das Gesamtkonzept. Dieses beinhaltet neben Skifahren auch eine Kletterwand, einen Hochseilgarten, eine Bogenschiessanlage, einen tollen Biergarten mit riesen Spielplatz, mehrere Restaurant, Tanzflächen für die legenderen Apres-Ski-Parties, eine 4**** Superior Hotel, Schulungs-/Konferenzräume, Rodelpiste, Sportgeschäft ...
Ich teile Richards Meinung zum Schifahren in Hallen (vielleicht ist Dubai da eine Ausnahme - kenne ich aber nicht)
Wer nicht blutiger Schianfänger ist, hat keinen Nutzen davon.
Selbst ein paar Kurven mit Inlinern auf einer leicht abschüssigen ruhigen Straße (die es überall geben sollte) bringen da mehr ...
- TOM_NRW
Natürlich braucht es ein stimmiges Gesamtkonzept, der Magnet ist und bleibt jedoch die Skihalle und somit das Erlebnis auf dem Schnee.
Ich bin keineswegs ein riesiger Fan, trotzdem finde ich es nicht sinnvoll (teilweise ohne eigene Erfahrungen) negativ über Skihallen zu sprechen. Das ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung bin sieht man in Neuss wohl an den Besucherzahlen und dem wirtschaftlichen Erfolg.
Wie schon einmal gesagt, die Halle eignet sich z.B. für Einsteiger. Aber auch Freestyler brauchen kaum mehr. In Neuss haben sie diverse Rails, Boxen und Sprünge ... Gerade wenn es morgens noch schön hart ist, kann man auch mit einem SL-Ski schöne Kurven in den Schnee carven. Ok, die Tiefschneefraktion kommt wirklich nicht zu ihrem Vergnügen
Nichts für ungut, ich freue mich auch auf einen frühen Wintereinbruch in den Alpen. Vielleicht geht's am 03. Oktober schon auf einen Gletscher.
LG Thomas
Ich bin keineswegs ein riesiger Fan, trotzdem finde ich es nicht sinnvoll (teilweise ohne eigene Erfahrungen) negativ über Skihallen zu sprechen. Das ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung bin sieht man in Neuss wohl an den Besucherzahlen und dem wirtschaftlichen Erfolg.
Wie schon einmal gesagt, die Halle eignet sich z.B. für Einsteiger. Aber auch Freestyler brauchen kaum mehr. In Neuss haben sie diverse Rails, Boxen und Sprünge ... Gerade wenn es morgens noch schön hart ist, kann man auch mit einem SL-Ski schöne Kurven in den Schnee carven. Ok, die Tiefschneefraktion kommt wirklich nicht zu ihrem Vergnügen
Nichts für ungut, ich freue mich auch auf einen frühen Wintereinbruch in den Alpen. Vielleicht geht's am 03. Oktober schon auf einen Gletscher.
LG Thomas
-
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
Unsere Kinder gehen einmal im Monat zum WSV-Skitraining in die Halle. Es macht ihnen Spaß und zumindest für den Großen können wir uns seit dieser Saison den Skikurs im Skigebiet dann sparen.
Das Konzept der Neusser Halle ist wirklich top. Wir haben dort z.B. schon "Wintergames" als Firmenevent gebucht und hatten ne Menge Spaß. Und immer wenn ich da bin, machen sich dort Erwachsenengruppen mit viel Gelächter&Hallo zum Affen. Nicht umsonst arbeiten da in der Saison 450 Personen zzgl. der Skilehrer...
Unsere Skisaison??? Fragt nicht sonst kommen mir die Tränen. Ich sag nur Schulkind in NRW. Bleibt also Weihnachten oder Ostern. Und auch wenn jetzt alle die Hände über den Kopf schlagen: wir wissen es noch nicht. Wir sind in einem Skiclub, der letztes Jahr eine nette Weihnachtsfamilientour organisiert hatte. Dort stehen wir auf der Liste. Aber es ist noch nix festgezurrt, man arbeitet wohl noch dran. Muss ich erwähnen, dass ich von Woche zu Woche nicht eben entspannter werde?
Wenn das nicht klappt, dann fahren wir Ostern. Nutzt ja nix, Mitte September werden wir sicher nix bezahlbares mehr für Weihnachten finden.
Wenn Weihnachten doch noch klappt, müssen wir die Finanzen für Ostern erst noch mal checken. Mit zwei Kindern ist das ja alles schon anspruchsvoll!
Das Konzept der Neusser Halle ist wirklich top. Wir haben dort z.B. schon "Wintergames" als Firmenevent gebucht und hatten ne Menge Spaß. Und immer wenn ich da bin, machen sich dort Erwachsenengruppen mit viel Gelächter&Hallo zum Affen. Nicht umsonst arbeiten da in der Saison 450 Personen zzgl. der Skilehrer...
Unsere Skisaison??? Fragt nicht sonst kommen mir die Tränen. Ich sag nur Schulkind in NRW. Bleibt also Weihnachten oder Ostern. Und auch wenn jetzt alle die Hände über den Kopf schlagen: wir wissen es noch nicht. Wir sind in einem Skiclub, der letztes Jahr eine nette Weihnachtsfamilientour organisiert hatte. Dort stehen wir auf der Liste. Aber es ist noch nix festgezurrt, man arbeitet wohl noch dran. Muss ich erwähnen, dass ich von Woche zu Woche nicht eben entspannter werde?
Wenn das nicht klappt, dann fahren wir Ostern. Nutzt ja nix, Mitte September werden wir sicher nix bezahlbares mehr für Weihnachten finden.
Wenn Weihnachten doch noch klappt, müssen wir die Finanzen für Ostern erst noch mal checken. Mit zwei Kindern ist das ja alles schon anspruchsvoll!
- drachir
- Vorname: Richard
- Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Ich will die Skihallen gar nicht verteufeln und bei weiterem Nachdenken glaube ich jetzt auch zu verstehen, warum die Teile im Pott, Dubai oder weiß der Geier wo stehen und nicht hier im Voralpenland.
Können wir Privilegierten doch in einer knappen Stunde auf den Pisten Braunecks, des Sudelfelds, am Spitzing- / Tegernsee oder Bayrischzell stehen, um mal kurz am Nachmittag ein paar Spuren zu legen.
Da braucht man wahrscheinlich quer durch Neuss länger. Sozusagen sind die Münchner Hausberge unsere Open Air Halle.
Fazit: somit können wir unser Schneefieber natürlich viel viel viel öfter ausleben als ihr . Und Ende Saison ist dann aber auch Ende Saison und wir streicheln unser Equipment sanft in den Sommerschlaf.
Und November spät - wenn Gott will - wird es wieder geweckt...
Gruß – Richard
Vorsitzender der JFP
(Jahreszeitfesthaltepartei)
Können wir Privilegierten doch in einer knappen Stunde auf den Pisten Braunecks, des Sudelfelds, am Spitzing- / Tegernsee oder Bayrischzell stehen, um mal kurz am Nachmittag ein paar Spuren zu legen.
Da braucht man wahrscheinlich quer durch Neuss länger. Sozusagen sind die Münchner Hausberge unsere Open Air Halle.
Fazit: somit können wir unser Schneefieber natürlich viel viel viel öfter ausleben als ihr . Und Ende Saison ist dann aber auch Ende Saison und wir streicheln unser Equipment sanft in den Sommerschlaf.
Und November spät - wenn Gott will - wird es wieder geweckt...
Gruß – Richard
Vorsitzender der JFP
(Jahreszeitfesthaltepartei)
* * * * * * * *
Gruß - Richard
Gruß - Richard
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
In Neuss üben regelmässig die Mitglieder von mindestens 2 Skiclubs Stangenfahren. Das ist zwar sicherlich kein gleichwertiger Ersatz für Gletschertraining in den Alpen oder Sommerski auf der Südhalbkugel, aber besser als nichts. Für Anfänger bietet die Halle gleichbleibende Bedingungen und ausserhalb von Oktober bis März meist sogar eine leere Piste. Für jemanden, der die Alpen vor der Haustüre hat, macht die Anreise im Winter allerdings wenig Sinn. Das Gesamtkonzept in Neuss scheint sich wirtschaftlich immerhin zu tragen. Von der Halle alleine könnten die aber wohl nicht leben.
Was mich ein wenig gestört hat war die zum Teil fehlende Kundenorientierung und die mangelnde Bereitschaft, Misstände abzustellen. Z.B. wurde zu meiner Zeit die Piste regelmässig und oft ohne Ankündigung für irgendwelche Events teilweise gesperrt. Ausserdem braucht der Sessel eine gefühlte Ewigkeit für die 230 Meter (bis zu 3:30) und dann ist man bei moderater Fahrweise wieder in 30 Sekunden unten. Irgendwann haben die auch noch die einst ordentliche Mucke durch Gema-freies Plastikgedudel ersetzt. Das waren dann auch hauptsächlich die Gründe, meine Besuche in der Halle stark einzuschränken.
Aber für Events, Stangerlfahrer, Kinder und Anfänger unter den Flachlandtirolern bietet die Halle sicherlich gute Möglichkeiten.
@Richard: noch 2 oder 3 Jahrzehnte Klimaerwärmung, dann wird, so fürchte ich, der Hallenäquator die Grenze des Weisswurstäquators überschritten haben.
Was mich ein wenig gestört hat war die zum Teil fehlende Kundenorientierung und die mangelnde Bereitschaft, Misstände abzustellen. Z.B. wurde zu meiner Zeit die Piste regelmässig und oft ohne Ankündigung für irgendwelche Events teilweise gesperrt. Ausserdem braucht der Sessel eine gefühlte Ewigkeit für die 230 Meter (bis zu 3:30) und dann ist man bei moderater Fahrweise wieder in 30 Sekunden unten. Irgendwann haben die auch noch die einst ordentliche Mucke durch Gema-freies Plastikgedudel ersetzt. Das waren dann auch hauptsächlich die Gründe, meine Besuche in der Halle stark einzuschränken.
Aber für Events, Stangerlfahrer, Kinder und Anfänger unter den Flachlandtirolern bietet die Halle sicherlich gute Möglichkeiten.
@Richard: noch 2 oder 3 Jahrzehnte Klimaerwärmung, dann wird, so fürchte ich, der Hallenäquator die Grenze des Weisswurstäquators überschritten haben.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
-
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
Schlimmer noch: bei einer Anreise von >600 km lohnt sich nicht mal ein verlängertes Wochenende. Und das Sauerland? Da fahre ich auch 3 h hin, es ist voll und die Pisten sind auch langweilig... *heul* Mal abgesehen davon, dass der Winter dort letztes Jahr ja ausgefallen war.drachir hat geschrieben:Ich will die Skihallen gar nicht verteufeln und bei weiterem Nachdenken glaube ich jetzt auch zu verstehen, warum die Teile im Pott, Dubai oder weiß der Geier wo stehen und nicht hier im Voralpenland.
Da kann ich auch in 40 Min (dank diverser Baustellen auf der A57) nach Neuss zuckeln, mich dort an die Scheibe setzen und die Kinder machen lassen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 9058 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schnederpelz
08.03.2022 16:56
-