Die richtige Frage ist, was suchst Du? Eine günstige Reise mit einer Gruppe, eine perfekte Unterkunft oder das richtige Skigebiet für Dich und Deinen Freund? Hippach ist von der Lage ok aber keineswegs perfekt. Das Partyvolk ist auf jeden Fall eher in Mayrhofen-City oder in Kaltenbach.
Versuchen wir es einmal ein wenig zu konkretisieren. Hippach ist ein Ort im Zillertal und hat mit dem Ort Mayrhofen erst einmal nicht direkt etwas zu tun. Die beiden Orte sind ca. 5Km voneinander getrennt. Hippach selber hat keinen direkten Zugang zu einem Skigebiet. Entweder man nimmt das Auto oder den Skibus. Von Hippach kommend ist der erste Einstieg in ein Skigebiet in Zell am Ziller und somit in die Zillertal Arena. Schönes Skigebiet, jedoch ohne Talabfahrt nach Zell. Der Anfängerbereich ist oben im Skigebiet (Vorteil: Schneesicher / Nachteil: man muss schauen, dass man pünktlich oben ist zum Kurs). Das Skigebiet Zillertal-Arena ist mein persönlicher Favorit im Zillertal, da sich die Menschenmassen auch zur Hauptsaison eigentlich immer ganz gut verteilt haben. Es gibt Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade und auch die eine oder andere Freeride-Variante. Da das Skigebiet langgezogen ist, muss man sich schon etwas beeilen, wenn man bis ans andere Ende kommen will und am Ende nicht mit dem Skibus von Gerlos zurück nach Zell fahren will. Wenn der Freund im Anfängerbereich bleiben will und man sich ab und zu (z.B. zur Mittagspause) treffen will, kann man nicht das ganze Gebiet befahren.
Alternativ gibt es in Mühlbach mit der Horbergbahn oder direkt aus dem Ort Mayrhofen jeweils einen Einstieg ins Skigebiet Penken. Das Skigebiet ist etwas kompakter, ist von meinem Gefühl größer (ich kenne nicht die offiziellen Angaben) aber auch noch einmal voller. Auch hier gibt es Pisten für jeden Geschmack. Ich bin so richtig warm geworden mit diesem Gebiet.
Diese beiden Gebiete sind nur 2 der vielen Möglichkeiten im Zillertal/Tuxertal. Wenn man ein Auto vor Ort hat, kann man auch von Hippach aus noch mehrere andere Gebiete ansteuern. Mit dem Skibus ist das nur bedingt möglich.
Insgesamt gefällt mir das Zillertal nicht so gut, da es einfach viel zu viele Betten hat. In der Hautsaison heißt das dann immer viel Stau bei der An- und Abreise, volle Liften und Pisten ...
LG Thomas
PS: Bei den Pistenkilometern wird sehr viel gelogen. Wenn man wirklich vergleichen will müsste man beim Zillertal die einzelnen Skigebiete mit Ihren Pistenkilometern addieren.
Zillertal (Qualität Skigebiete vs. Apres Ski)
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Re: Zillertal (Qualität Skigebiete vs. Apres Ski)
Zillertal ist definitiv groß genug - sind ja 3 große Skigebiete die man von Hippach alle schnell erreicht (wenn man früh aufsteht um nicht um Stau zu stehen). Allerdings - man sollte etwas fahren können - für totale Anfänger ist es sehr schlecht - da kaum vernünftige blaue Pisten (die meisten sind Ziehwege) - nur in Hochfügen bzw ganz am "Ende" der Zillertal Arena gibts etwas mehr. Aber auch dort sehr voll...
Für totale Anfänger ist es aber auch okay - dann aber in einem der beiden Mini Skigebiete..
Für totale Anfänger ist es aber auch okay - dann aber in einem der beiden Mini Skigebiete..
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
Danke für Eure Antworten.
Was suche ich? Das richtige Skigebiet für meinen Freund. Dann eine gute Unterkunft, wenn sie günstig ist, umso besser.
Ein Auto könnten wir uns ggf. mieten, aber ich weiss, dass man Mayrhofen auch gut mit der Bahn erreichen kann.
Ich habe mir den Skiplan angeschaut. Wir haben damals sowohl die Ahornbarn und als auch die Bahn am Penken am WE benutzt, sogar die Horbergbahn nutzte ich einmal. Allerdings war unsere Unterkunft auch eher in Richtung Horberg. Meine persönlichen Erinnerungen von damals an dieses Gebiet (http://www.mayrhofen.at/en/101008/10100 ... 20map.html ) sind eher schlecht. Die Gebiete in Frankreich fand ich persönlich schöner, aber es geht erstmal um meinen Freund. Ich dachte mir, vielleicht gibt man diesem Gebiet noch eine Chance, aber sehe, dass ihr eher der Meinung seid, dass es nichts für Anfänger ist und überlaufen sein könnte, insbesondere wenn man nicht früh genug an einer der Bahnen unten im Mayrhofen ist.
Dann denke ich, würde ich eher von diesem Gebiet Abstand nehmen. Wenn ihr noch mögt, könnten wir dann ja
viewtopic.php?f=3&t=17316&p=148937#p148937
hier weiterdiskutieren.
Was suche ich? Das richtige Skigebiet für meinen Freund. Dann eine gute Unterkunft, wenn sie günstig ist, umso besser.
Ein Auto könnten wir uns ggf. mieten, aber ich weiss, dass man Mayrhofen auch gut mit der Bahn erreichen kann.
Ich habe mir den Skiplan angeschaut. Wir haben damals sowohl die Ahornbarn und als auch die Bahn am Penken am WE benutzt, sogar die Horbergbahn nutzte ich einmal. Allerdings war unsere Unterkunft auch eher in Richtung Horberg. Meine persönlichen Erinnerungen von damals an dieses Gebiet (http://www.mayrhofen.at/en/101008/10100 ... 20map.html ) sind eher schlecht. Die Gebiete in Frankreich fand ich persönlich schöner, aber es geht erstmal um meinen Freund. Ich dachte mir, vielleicht gibt man diesem Gebiet noch eine Chance, aber sehe, dass ihr eher der Meinung seid, dass es nichts für Anfänger ist und überlaufen sein könnte, insbesondere wenn man nicht früh genug an einer der Bahnen unten im Mayrhofen ist.
Dann denke ich, würde ich eher von diesem Gebiet Abstand nehmen. Wenn ihr noch mögt, könnten wir dann ja
viewtopic.php?f=3&t=17316&p=148937#p148937
hier weiterdiskutieren.
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Dein Wunsch nach einem großen Skigebiet passt halt nicht zusammen mit dem Wunsch nach einem gut passendem Gebiet für einen Anfänger. Wenn Dein Partner den Spass am Skifahren bekommen soll reicht es meiner Meinung nach nicht ihn einfach nur in eine Skischule zu buchen.
LG Thomas
LG Thomas