Denke es kommt auch auf die Pistenverhältnisse an...Poldy hat geschrieben:betr Damüls : interessant, wie sich die Wahrnehmungen untescheiden. Ich war schon relativ oft mit wechselnden Begleitungen in Damüls. Der Rückweg von dem Skigebietsteil "Oberdamüls" zur "Uga"-Seite ist mir immer absolut problemlos vorgekommen- auch mit schwachen Skifahrern. Wenn man die Piste Richtung Damüls-Kirchdorf ganz hinunterfährt, muss man nur noch einen "Ziehweg" zum Parkplatz und zur Uga - Talstation fahren. Die Piste ist bis auf die allerletzte _Kurve vor dem Ziehweg breit und flach, der Weg selbst sehr flach ( und auch nicht eisiger als andere Wege im Frühwinter..). Skirouten sind in diesem Gebiet präpariert; die "Skirouten" auf der Oberdamüls-Seite sind dunkelrote bis hellschwarze Pisten -aber auf jeden Fall Pisten ( darüber kann man eigentlich nicht streiten ). Alles in allem ist das Gebiet sicherlich absolut familiengeeignet - nur besonders leer ist es mir eigentlich nie vorgekommen. ( die einzig annehmbare Skihütte ist übrigens "Sunnegg" auf der Oberdamüls-Seite ).
Gruss Poldy
Der Ziehweg war bei uns schon am Anfang recht vereist. Da am Abend da alles runter wollte ist die Kombination aus Eis und viele Skifahrer für den einen oder anderen Anfänger schon bedrohlich. Und die allerletzte Kurve - welche ziemlich scharf ist - da man oben auch mit Schwung runter kommt - hat dazu geführt, dass einer aus unserer Gruppe die Kurve nicht bekommen hat und den hang runter ist - was der weniger klasse fand.
Was die Skirouten betrifft - auch hier wahrscheinlich abhängig vom Zustand der Pisten. Der obere Teil geht meistens - dann kommen aber 2-3 Abschnitte, welche wenn viel Eis - doch recht schwierig sind. Und unseren normalen Skifahrern reicht schon eine normale schwarze Piste - wenn der untere Teil also hellschwarz "nur" ist - aber mit viel Eis - dann haben auch die normalen & "schwächeren" in der Gruppe genügend zu tun um da runter zu kommen...