Skigebiet über Silvester

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: Skigebiet über Silvester

Beitrag von ImpCaligula » 24.11.2011 19:11

Poldy hat geschrieben:betr Damüls : interessant, wie sich die Wahrnehmungen untescheiden. Ich war schon relativ oft mit wechselnden Begleitungen in Damüls. Der Rückweg von dem Skigebietsteil "Oberdamüls" zur "Uga"-Seite ist mir immer absolut problemlos vorgekommen- auch mit schwachen Skifahrern. Wenn man die Piste Richtung Damüls-Kirchdorf ganz hinunterfährt, muss man nur noch einen "Ziehweg" zum Parkplatz und zur Uga - Talstation fahren. Die Piste ist bis auf die allerletzte _Kurve vor dem Ziehweg breit und flach, der Weg selbst sehr flach ( und auch nicht eisiger als andere Wege im Frühwinter..). Skirouten sind in diesem Gebiet präpariert; die "Skirouten" auf der Oberdamüls-Seite sind dunkelrote bis hellschwarze Pisten -aber auf jeden Fall Pisten ( darüber kann man eigentlich nicht streiten ). Alles in allem ist das Gebiet sicherlich absolut familiengeeignet - nur besonders leer ist es mir eigentlich nie vorgekommen. ( die einzig annehmbare Skihütte ist übrigens "Sunnegg" auf der Oberdamüls-Seite ).

Gruss Poldy
Denke es kommt auch auf die Pistenverhältnisse an...

Der Ziehweg war bei uns schon am Anfang recht vereist. Da am Abend da alles runter wollte ist die Kombination aus Eis und viele Skifahrer für den einen oder anderen Anfänger schon bedrohlich. Und die allerletzte Kurve - welche ziemlich scharf ist - da man oben auch mit Schwung runter kommt - hat dazu geführt, dass einer aus unserer Gruppe die Kurve nicht bekommen hat und den hang runter ist - was der weniger klasse fand.

Was die Skirouten betrifft - auch hier wahrscheinlich abhängig vom Zustand der Pisten. Der obere Teil geht meistens - dann kommen aber 2-3 Abschnitte, welche wenn viel Eis - doch recht schwierig sind. Und unseren normalen Skifahrern reicht schon eine normale schwarze Piste - wenn der untere Teil also hellschwarz "nur" ist - aber mit viel Eis - dann haben auch die normalen & "schwächeren" in der Gruppe genügend zu tun um da runter zu kommen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Badga
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Beitrag von Badga » 24.11.2011 19:12

Vielleicht wäre Kappl etwas für dich. Ist zwar nicht ganz so groß, hat aber einen sehr schönen Anfängerbereich. Zum Beispiel eine Piste, die sich schön um einen mit Bäumen bewachsenen Hügel herumzieht, und nicht nur eine breite Flache Piste mit Skischulmaterial. Dazu ein komplett überdachter Zauberteppich, also keine Rutschgefahr. Das Tunnelfahren ist bestimmt für die Kids auch schön.
Das Skigebiet selber ist bis auf einen langen 2er Sessel sehr gut ausgebaut und bietet in jeder Schwierigkeit schöne Pisten. Dazu ist lange nicht so voll wie das Nachbarskigebiet Ischgl. Nehmt ihr den Silvretta-Skipass könntet ihr auch mal nach Galtür hochfahren, bietet schöne Famieliengerechte Pisten.

http://www.kappl.com/familienurlaub-paz ... ilieSlider

MfG Oli

Iona
Vorname: Siegi Miesler

Beitrag von Iona » 24.11.2011 19:33

oenologe78 hat geschrieben:
Iona hat geschrieben:Jerzens - Hochzeiger. DAS FAMILIENSKIGEBIET.

Wir waren mit unseren Kids viermal dort im Skiurlaub. Bis die Kinder 10 Jahre alt sind, ist das Gebiet für die Grösse unermesslich günstig.
witzig, da hab ich skifahren gelernt. Wir waren dort 6 oder 7 mal als Kind. 2oder 3 malunten in Jerzens und dann noch 4 Mal in Kaitanger oder wie das hieß. Wie ist dort der Betrieb, früher war da schon einiges los, die Jerzenser waren ja Pioniere in der Beschneiung, weil die Schneelage dort fast jedes Jahr miserabel war. danach war ich immer nur noch am Riffelsee und Gletscher. Hochzeiger ist natürlich auch von der Anfahrt her genial, keine Maut und trotzdem recht zügig dort (waren ziemlich genau 4 Stunden für uns).

@Jörg: ich fürchte, nach Deiner Beschreibung, dass der Rückweg mit Kindern noch ätzender ist :-?
Aaaaaaaaaaaaaaaalso, dann will ich mal

Die wirklich günstigen Ferienwohnungen sind in Jerzens. Wir haben dort in der Hochsaison meistens eine grössere Ferienwohnung für um die 80 Oeken pro Nacht bekommen. Und ja - wir haben drei Kids - und am Anfang war die Oma auch dabei, damit auf den Kleinsten aufgepasst wird. Von Jerzens aus fahren an verschiedenen Einstiegsstellen alle 10 Minuten Skibusse hoch zum Hochzeiger-Talstation. Dort ist dann auch der Skikindergarten und für die Kleinsten ein "Gebietli". Wir sind dort auch immer zum Mittagessen hingefahren. Weshalb - schreibe ich später...

Skischulsammelplatz ist auch hier - und da - mein lieber Freund geht richtig die Post ab! Die Skischule ist nicht wirklich günstig - aber Sackgut. In Anbetracht dessen, dass Kids für den Skipass erst am 10 Jahren was bezahlen müssen, geht's aber noch.

Von der Talstation fährt man mit der Gondelbahn zur Mittelstation - und am besten Abends auch wieder runter. Die Piste dann nämlich jeweils dermassen voll, dass es echt keinen Spass macht. Allerdings - unter Tag: Dann kann man dort richtig die Sau rauslassen, wenn wenig Pax da sind.

Sämtliche Pisten laufen bei der Mittelstation zusammen und dort ist dann auch das einzige grössere Restaurant. Es gibt ein bisschen weiter unten noch eine kleinere Kneipe - die ist aber eigentlich immer überfüllt. Beim Restaurant an der Mittelstation muss ab 11.15 Uhr reserviert werden - ansonsten gibt's nach Abholung der Kids an der Skischule keinen Platz mehr. Das war der Grund, dass wir zur Mittagspause immer runter fuhren. Dort läuft dann nämlich überhaupt nichts.

So richtig herausfordernde schwarze Pisten gibt's eigentlich nicht. Das Kanonenrohr fährt man mit 10 - 12 zünftigen RS-Schwüngen volle Kanne runter. Manchmal habe ich das Gefühle, dass die Leute dort nicht fahren, weil die Piste "schwarz" ist.

Die Transportkapazität der Anlagen ist gigantisch - leider wirkt sich das dann immer in verstopften Pisten aus. Riden geht eigentlich selten, da es in den letzten Jahren neben den beschneiten Pisten eigentlich immer grün war. Das Pitztal ist ja eines der wasserärmsten Gebiete in A. Aber beschneit wird echt wie verrückt. Offensichtlich ist deshalb auch das Skiopening am 2. Dezember nicht gefährdet.

Bei der Mittelstation gibt's übrigens einen Anfänger-Lift für Boarder und Tellerlifte etc. für die Kleinsten.

Alles in allem: Daumen hoch! Richtig toll dort!

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191

Beitrag von oenologe78 » 24.11.2011 20:10

ich glaub in Jertzens hat sich außer Anlagenmodernisierungen in den Letzten 20 Jahren nicht viel getan, deinen Beschreibungen kann ich gut folgen :wink:

Ich suche übrigens nicht unbedingt ein Gebiet mit tollem Anfängerbereich, sondern vor allem eins ohne Wartezeiten. Wenn abseits etwas gehen würde wäre natürlich gigantisch, da siehts in Jertzens halt meist richtig schlecht aus, da dort anscheinend immer noch sehr wenig Schnee fällt. damüls hat da glaub ich deutlich mehr zu bieten. Auch aus Kappl hab ich schon einiges gutes zum Freeriden gehört, obwohl es ja eigentlich nicht weit von Jertzens entfernt ist.
Gruß Reiner

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.11.2011 22:27

oenologe hat geschrieben:Ich suche übrigens nicht unbedingt ein Gebiet mit tollem Anfängerbereich, sondern vor allem eins ohne Wartezeiten. Wenn abseits etwas gehen würde wäre natürlich gigantisch,
Schade, dass die CH für dich nicht in Frage kommt! :wink:
Beate

Willi1957
Vorname: Wilhelm

Beitrag von Willi1957 » 25.11.2011 06:38

In einem Beitrag weiter oben wurde Kappl erwähnt und auch Galtür.
Für Familien finde ich Wohnen in Galtür/Wirl ziemlich gut. Das Skigebiet ist in Wirl, circa 1,5 km vom Ort Galtür entfernt, Skibus alle 15 Minuten, 3-5 Minuten Fahrt, das ist sicher negativ. Die Pisten sind sehr familienfreundlich, zum Offpistfahren gibt es 2 seperate Sektoren, wenn noch Schnee herunterkommt ist das genial. Die Offpist-Sektoren enden immer an Liften.
Die Wartezeiten sind in der Regel wenn überhaupt minimal, da die meisten, die in Galtür wohnen, nach Ischgl fahren.
Wenn ihr auch Sylvester da seid, gibt es um 23 Uhr ein tolles Feuerwerk mit klassischer Musik direkt in Galtür. Ich bin nach Weihnachten, über Sylvester, mit dem Wohnmobil unterwegs, Galtür ist für Sylvester fest eingeplant.
Servus,
Wilhelm

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191

Beitrag von oenologe78 » 25.11.2011 07:38

Ja, Kappl steht ziemlich weit oben auf der Ausprobierenliste. Galtür kenne ich vom Februar, da waren wir mit der Landjugend 2mal gewesen. Wenn die Breitspitzbahn mal erneuert ist, wird Galtür ganz nach oben rutschen :wink: das Gelände dort hinten ist echt schön.
Es geht übrigend erst um Silvester 2012

Mich wundert, dass keine anderen gebiete als die kommen, die ich sowieso schon auf der Liste hatte.
-Jertzens kenne ich
-Damüls wurde hier ja schon viel geschrieben
-Kappl wird sicher einmal zum Ziel für den Skiurlaub werden, vielleicht aber erst, wenn die Verbindung zum Rendl steht (evtl. 2013)
-Galtür findenich schön, vor allem das Gelände an der Breitspitzbahn, die ist blos leider nicht gerade modern, da ist aber glaube ich auch schon was geplant
alpinforum hat geschrieben:Wir möchten im Herbst 2011 den Umbau der Breitspitzbahn bei den Behörden einreichen.

Was ist z.B. mit Silvretta, Südtirol,...?
Gruß Reiner

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 25.11.2011 08:32

in Südtirol fällt mir natürlich spontan Reschen / Schöneben ein. Fahrt ist eigentlich nicht länger als in die Tiroler Täler. Fast nie überfüllt, Schöneben bietet eigentlich das Idealbild eines Skigeländes ( kupiertes, breites Almgelände ). Hervoragende (!!) Beschneiung. Haken : Dürfte vielen 1. zu klein und 2. nicht "anspruchsvoll" genug sein.
Exotischer Tip : Pfelders. Liegt im hinterstens Passeiertal. Ort ist verkehrsberuhigt und liegt wunderschön. Skigebiet ist....naja der Höhenunteschied ist schon fast 1000 M, aber es ist letztlich eine Anlage und ein oder zwei Tallifte. Dafür mit Kindern eigentlich das Idealbild eines Winterurlaubsortes, wenn Pistenkilometer nicht ausschlagebend sind.
Gruss Poldy

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 25.11.2011 08:46

Jerzens ist schwer im kommen und mein Eindruck ist, dass sich das bei den Preisen für die Unterkünfte bemerkbar macht. Das Hotel, in dem wir waren ist jetzt ein Appartementhaus und die nehmen jetzt den gleichen Tarif wie zuvor MIT Essen. :-/

Ich war bisher noch nicht in den Weihnachtsferien unterwegs aber ich könnte mir vorstellen, dass es in Südtirol abseits der Sellarunde nett sein könnte:

Obereggen, Val di Fiemme, Alba im Fassatal...
Alles schöne Skigebiete!

Keine Wartezeiten heißt für mich aber auch volle Pisten. Wir waren vor zwei Jahren während der Skiferien in einigen Bundesländern und in NL in Zell am See. Kaum Wartezeiten aber die Pisten sahen aus wie Ameisenhügel. *gnpf*

Wir fahren im Januar zum Wildkogel. Mal sehen, wie das wird.

In ein paar Jahren wird uns das Thema ja auch treffen :-? Mein Plan ist es, in kleinere abgelegenere Skigebiete zu fahren. Und ich hoffe durchaus, dass sich der Euro erholt und die Schweiz bis dahin wieder bezahlbar wird. In CH fallen mir nämlich auch einige nette Skigebiete ein. Leider verdiene ich nicht genug, um mir das bei dem Wechselkurs leisten zu wollen.

Iona
Vorname: Siegi Miesler

Beitrag von Iona » 25.11.2011 09:04

beate hat geschrieben:
oenologe hat geschrieben:Ich suche übrigens nicht unbedingt ein Gebiet mit tollem Anfängerbereich, sondern vor allem eins ohne Wartezeiten. Wenn abseits etwas gehen würde wäre natürlich gigantisch,
Schade, dass die CH für dich nicht in Frage kommt! :wink:
Beate
Für mich als Schweizer mit drei Kids kommt die Schweiz auch nicht mehr in Frage - und das schon vor der Eurokrise! In den wirklich bezahlbaren Skigebieten für Familien (und selbige sind sehr rar!) findet man keine bezahlbaren Unterkünfte - die Bezahlbaren sind üblicherweise auf drei Jahre oder mehr hinaus schon gebucht... Ausserdem ist das Personal in A überaus freundlicher und dienstleistungsorientierter als in der Schweiz. Die kleineren Skigebiete, welche ich sehr schätze (schätzte) wie der Kronberg, verschwinden immer mehr, da die

a) keine Kohle haben, um in Beschneiung zu finanzieren oder
b) keine Bewilligung zur Beschneiung bekommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag