Wohin in der ersten Dezemberwoche

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Pietrocelli
Vorname: Hans-Peter
Ski: K2 Apache Ranger
Ski-Level: 42

Wohin in der ersten Dezemberwoche

Beitrag von Pietrocelli » 26.11.2009 20:22

Hallo,

bin fortgeschrittener Anfänger und wollte eigentlich in der ersten Dezemberwoche an den Kronplatz fahren.
(Wegen der vielen schönen blauen Pisten).
Nachdem dort der Schnee ja auf sich warten lässt suche ich ein adäquates Ausweichsziel. Welche Tips habt ihr denn?
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Hans-Peter

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Wohin in der ersten Dezemberwoche

Beitrag von Uwe » 26.11.2009 21:00

Hallo Hans-Peter,

wenn DU mir sagst, wann es wo schneit, sage ICH dir wo du ALternativen finden kannst ;-)
Im Augenblick kann man eigentlich nur Gletscher empfehlen.
Wenn du flexibel bist, warte ab ... Unterkünfte gibt es in der ersten Dezemberwoche genug.
Uwe

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 26.11.2009 21:04

Servus Hans.....

ich bin gerade nicht weit weg vom Kronplatz. Schaut zZt echt schlecht aus. Zur zeit geht fast gar nichts. Kommende Woche soll es laut Südtiroler Wetterpropheten vor Ort kälter werden und schneien. Das wird aber kaum reichen als Basis. Da muss es schon extrem drauf hauen.

Sicher sind zZt nur die Gletscher. Und das "dumme" ist - da tummelt sich langsam alles und jeder - weil viel Ausweichmöglichkeiten hat man ja nicht. Da weder ich noch andere Propheten sind..... kannst Dir nur nen Gletscher als Sicherheit aussuchen. Ich gehe zZt immer Pitztaler. Ich finde da hat es sowohl einfache lange und gute Pisten - aber auch mal was bisschen anspruchsvolles dabei. Ne Woche würd ich nat. hier auch nicht her gehen - da ist der Pitztaler einfach zu klein für.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 27.11.2009 08:02

Im Augenblick kann man eigentlich nur Gletscher empfehlen ... Ne Woche würd ich hier auch nicht her gehen - da ist der Pitztaler zu klein für
Da momentan nur die Gletscher sichere Schneebedingungen bieten aber jeder Gletscher für sich vielleicht für eine Woche zu klein ist: wie wäre es mit dem "White 5"-Skipass. Der Skipass ist auf allen fünf Tiroler Gletschern gültig. Da die Gletscher "relativ" nahe beieinander liegen, dürften sie bei guter Lage der Unterkunft recht annehmbar erreichbar sein, sofern man mobil ist.

Bitte beachten:
Anscheinend gibt es den Skipass nur für 10 Tage, die allerdings bis zum 15. Mai 2010 frei wählbar sind.
Bei einem zusammenhängenden Urlaub sollte allerdings der recht hohe Preis sprechen gegen diese Skipass sprechen. Da kommt man mit Mehrtageskarten deutlich günstiger weg. Der "White 5" lohnt sich wohl eher bei mehreren über den Kalender verstreuten Einzelbesuchen.

Grüße,
Detlef

P.S.: Infos zum Skipass gibt es hier: http://www.tirolergletscher.com/white5/ ... kipass.php
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 27.11.2009 10:58

Klar, viel Schnee liegt nirgendwo, es gibt aber schon (hochgelegene) Alternativen zu den Gletschern, ich nenne jetzt mal ein paar:

Obergurgl/Hochgurgl
Ischgl
Obertauern
Sulden/Vinschgau
Livigno

Dort ist natürlich kein Vollbetrieb, aber mit ziemlicher Sicherheit weniger Leute als auf den Gletschern. Sulden eignet sich zudem sehr gut für Anfänger.

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 27.11.2009 12:23

es gibt schon (hochgelegene) Alternativen zu den Gletschern
Das stimmt natürlich ...

Hier Links zu den von Lothar aufgelisteten Skigebieten (Schneebericht/Pistenstatus, sofern gefunden)

Sulden (aktuell: 5/11 Liftanlagen)
http://www.seilbahnensulden.it/index.php?module=pisten

Ischgl (aktuell: 20/40 Liftanlagen)
http://www.ischgl.com/de-silvretta-aren ... nlagen.htm

Livigno (aktuell: 1/32 Liftanlagen)
http://www.livigno.com/de/sport/verific ... /index.htm

Obergurgl (aktuell: 15 geöffnete Liftanlagen)
http://www.obergurgl.com/main/DE/GG/WI/ ... index.html

Wegen der vielen schönen blauen Pisten ... Möchte in ein Skigebiet mit relativ hohem Anteil an blauen Pisten ... Ich liebe flache, breite "Autobahnen"
Ich weiß aber nicht, ob die Gletscher bei diesen Vorlieben nicht besser geeignet sind ... (o. g. Skigebiete kenne ich nicht)

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 27.11.2009 17:13

Pietrocelli hat geschrieben:Hallo,

bin fortgeschrittener Anfänger und wollte eigentlich in der ersten Dezemberwoche an den Kronplatz fahren.
(Wegen der vielen schönen blauen Pisten).
Nachdem dort der Schnee ja auf sich warten lässt suche ich ein adäquates Ausweichsziel. Welche Tips habt ihr denn?
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Hans-Peter
Ich habe Dir mal paar Infos vor Ort "besorgt". Aktuell sind 5 Lifte offen am Kronplatz. Die "Stimmung" bei den Skifahrern - laut "Einheimischen" ist getrübt, da trotz nur 5 offener Lifte trotzdem 100% des Liftpreises verlangt wird. Ab Montag soll es laut örtlichen Meteorologen gut anfangen zu schneien. Es werden alleine am Montag bis zu 0,5 Meter Neuschnee erwartet. Ob das dann reicht - weiß natürlich niemand. Hoffe Dir damit geholfen zu haben ....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten