Was ist los in Sölden?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Was ist los in Sölden?

Beitrag von ImpCaligula » 12.11.2009 17:01

Salü......

Freudnvon mir möchte, dass wir mal nach Sölden fahren. Außerhalb der Ferienzeit. Aber an einem Samstag (eventuell auch unter der Woche). Es wird entweder vor Weihnachten sein (zweite Dez Woche) oder eben im Januar (außerhalb Ferien).

Jetzt habe ich gehört, dass Sölden inzwischen auch unter der Woche, auch an einem Wochende - auch außerhalb der Ferienzeit maßlos überfüllt sein soll. Die Betonung liegt auf "gehört haben" und das ist das Problem.

Fakten! Fakten! Fakten!

Wer kann konkret mir Auskunft geben, wie es dort ausschaut - also basierend auf Eure Erfahrungen letztes Jahr. Der Kumpel war das letzte Mal vor 10 Jahren dort und ich denke seitdem könnte sich ja was an der Masse geändert haben - vor allem weil ich diese "Gerüchte" gehört habe. Und ich will keine zig KM fahren um dann "den Schlag" zu bekommen.

Danke Euch für Erfahrungsberichte. Wie gesagt - mir gehts nicht um den Zustand oder ob es ein schönes Skigeboet ist - nur ob sich dort auch außerhalb der Ferien Massen tummeln.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Was ist los in Sölden?

Beitrag von Mixery » 12.11.2009 17:41

Sölden kann schon ganz schön überlaufen sein, aber normaleweise nie in der Vor- oder Nebensaion.

Wir waren letztes Jahr Ende November für 3 Tage. (Ab dem kommenden WE öffnen sie übrigens schon das Giggijoch-Gebiet teilweise). Letztes Jahr war sogar schon Giggijoch und Gaislachkogelseite offen. Plus Gletscher, da verteilt es sich schon ideal. Ein Kollege fährt regelmäßig in der Nebensaison im Januar, der hat auch noch nie über Überfüllung geklagt.

Also mit Vorsaison und unter der Woche kannst Du garantiert nix falsch machen.

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 12.11.2009 17:45

Ja genau, das hat er vorher am Telefon gemeint - Gigijoch. Da würde er gerne im Dezember mit mir hingehen. So am Donnerstag 17.12. haben ich gedacht. Das ist ja noch Vorsaison hoffe ich.

Mixery

Beitrag von Mixery » 12.11.2009 17:56

Ja gut, wenn ihr am Giggijoch bleiben wollt, ist das so ne Sache... Das Giggijoch (abgesehen von den Talabfahrten, am Nachmittag nicht zu empfehlen, hier fahren 70 % Leute, die dort definitiv nix zu suchen haben!!) ist im Prinzip eine riesige blaue Piste (bis auf ganz rechts, da gehts noch zu ner schwarzen) auf der sich so ziemlich alles tummelt, was sich nirgendwo anders hintraut. (sowie ich früher auch) ;-)
Die beiden Giggijoch-Sessel benötigt man auch um Richtung Gletscher oder eben auch Gaislach weiter zu kommen, von daher kann das schonmal ne Engstelle werden. Liftmäßig aber meist kein Problem, die können einiges ab, aber auf der blauen 13 ist gut was los (wobei die auch ewig breit ist, man findet da immer Lücken).
Ich würde empfehlen gleich die Rote 11 Richtung Rettenbachtal einzuschlagen (Empfehlung zum Mittagessen, Gampe Thaya-Hütte, kurz vor Ende der 11er), eine wunderschöne sehr lange Piste. Da könnt ihr dann auch zur Gaislachkogelseite wechseln (müsst ja nicht ganz hoch). Oder ihr begebt euch bei guten Bedingungen Richtung Gletscher. Giggijoch würde ich mir nicht ganzen Tag antun. ;)

Aber prinzipiell zu eurer geplanten Zeit sicher kein Problem.

pitagoras
Vorname: Daniel
Ski: Monster

Beitrag von pitagoras » 12.11.2009 17:59

Letztes Jahr direkt über Weinachten ging es eigtl.
Sehr voll war es immer im Bereich der Pisten 12/13. Generell hatte ich das Gefühl, dass das Gebiet um die Giggijochbahn stärker frequentiert ist als das der Gaislachkogelbahn, wo man wie ich fand gerade am morgen noch sehr schöne Abfahrten machen kann wenn das Partyvolk noch schläft und die Pisten frisch sind.

Ist der Gletscher offen verläuft es sich eigtl alles ziemlich gut. so dass man nirgends erschlagen wird. Generell hab ich mich aber auf dem Gaislachkogel und Hochsölden am wohlsten gefühlt.
Hochsölden stärker befahren, dafür ne Spur anspruchsvoller.
Auch beide Talabfahrten machen eigtl. ziemlich Spaß, so dass man sie auch durchaus mal zwischendrin befahren sollte.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 12.11.2009 18:02

Auch Dir Danke Pit.

Ja in 10 Jahren hat sich eben einiges verändert, auch wenn er mir das nicht glauben wollte.

Mixery

Beitrag von Mixery » 12.11.2009 18:08

Das mit dem Partyvolk ist ein guter Tipp. In Sölden hat man meist tatsächlich das Phänomen, dass man von 08.30 bis 09.30/10.00 Uhr ziemlich wenig Verkehr auf den Pisten hat. Aber ohne Garantie. Ich hatte auch schon Sessellift-Nebensitzer, da hatte ich morgens noch was vom Dunst der Nacht miterleben dürfen (der Typ macht natürlich auch noch die Haube zu 8)), ich hab echt gedacht ich müsste not abspringen. ;)

dean
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von dean » 13.11.2009 08:25

HI Leute

also ich war zum Ski-Weltcup in Sölden und fahre zw. dem 9.12. um dem 14.12. wieder hin. Eigentlich bin ich fast jedes Jahr um die Zeit da.
Zum Ski-Weltcup kann ich sagen, es war mir zu viel! So viele Leute auf einem Haufen und alle definitv mehr als 0.5 Promille im Blut! dafür reichlich Platz auf dem Gletscher.

Im Dezember 08 gibg es mit den Leuten, den Gletscher konnten Sie nich öffnen, weil das Wetter zu schlecht war. Am Giggi gibt es immer wieder mal Engpässe was den Platz anbelangt, aber eher auf der Piste als dann am Skilift.
Ich fahre viel am Gaislach, glaube die Piste 7 oder so. Leider ist da der SKilift von ano dazumal. Die Piste ist genug steil um richtig schön die Schwünge von lang bis kurz zu geniessen und es hat nicht viele die da drüben sind!

Grüsse
Dinu

basti010
Vorname: Sebastian
Ski: Salomon S/Force 11
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von basti010 » 17.11.2009 17:32

also wir waren dieses jahr vom 06.03 bis 13.03 dort..

ich muss sagen, die giggijoch-seite ist doch im gegensatz zur gaislachkogel-seite mehr als 4 mal so voll!
am besten bemerkbar macht sich das an der talstation, wo ich jedem empfehlen würde die gaislachkogelbahn zum aufstieg zu nutzen, da alle skibusse etc vor der giggijochbahn halten...
auf der gaislachkogelseite kann ich die abfahrt vom ganz oben sowie die piste 3 ( gerade oberes stück was links vom lift weg geht ) und die 10 empfehlen! wir haben uns nach den ersten 3 tagen fast ausschliesslich auf der gaislachkogelseite rumgetrieben, weil es einfach leerer war...

Antworten