Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
NN
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2005 11:58
Vorname: Nico
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Beitrag von NN » 25.02.2009 19:48

Hi Patrick,

freut mich, dass Du paar schöne Skitage hattest. Hier in Nordenham regnets leider. :(

Das mit dem Wind ist in Kitz ein kleines Problem. Einige Lifte stehen an einer exponierten Lage. z.b. Fleckalmbahn, Steinbergkogel, Pengelstein 2 und Bärenbadkogel 2.

Hast Du vielleicht zwei, drei Bilderchen, die Du posten könntest. 8)

Bzgl. Skiverleih. Wo hast Du denn ausgeliehen ? Ich könnte Dir, falls Du nochmal einen Trip in die Kitz-Alps machst, einen guten Skiverleih empfelen.

Das mit der Erkältung ist sehr ärgerlich. Ich hatte es einmal, dass ich einen Tag vor Abfahrt krank wurde.

Bzgl. Vollheit. Kitz ist teilweise stark frequentiert. Ohne Insiderwissen, kommt man automatisch in die Vollheit rein. ;-) Tipp: Fahrt P1 hoch und am besten noch vor 09.00 Uhr. Dann gibts natürlich noch weitere Tipps und Tricks.

Und wenn ich mich jetzt noch an die alte DSB Steinbergkogel und dem alten SL Ehrenbachhöhe denke, dann bin ich froh, dass da jetzt 6er und 8er stehen. Denn früher waren Wartezeiten bis 45 Min. keine Seltenheit. ;-)

Wenn Du weitere Tipps haben möchtest --> PN

Mfg Nico

Benutzeravatar
Patrick01
Beiträge: 68
Registriert: 23.02.2007 09:11
Vorname: Patrick
Wohnort: Hessenland

Re: Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Beitrag von Patrick01 » 26.02.2009 08:12

Hi Nico,

ich wollte die Ski spontan in St. Johann ausleihen. (In Kitzbühel selbst gibts natürlich Ski wie man sie sehen will, das ist schon klar)
Wir haben an der Bauernpenzingbahn geguckt, da ist nebendran besagte Skischule.

Ich war einfach erstaunt, in einem Verleih mitten in einem ja nun nicht unbekannten Skigebiet noch nicht mal Allmountains vorzufinden. Das bin ich als Hesse nicht gewohnt. 8)

Die Sauereggabfahrt war echt genial zu fahren, deshalb waren wir die meiste Zeit in dieser Ecke. An der Talstation der Harschbichl- Gondel war von Skiverleih -jedenfalls in direkter Nähe- auch nichts zu sehen.
Weiteres Suchen hätte mich zuviel Zeit gekostet. Man will ja nichts verpassen :wink:


Aber nett unterhalten haben wir uns. Einer der Skilehrer kam an und wir hatten ein Schwäzchen über Stöckli im Speziellen und den Rest der Skiindustrie im Allgemeinen. (War ihm wohl ein bisschen peinlich, dass sie nichts für mich hatten) Überhaupt kam mir die Skischule sehr sympathisch vor. Alle sehr nett und hilfsbereit. Ein Riesenunterschied zu den Massenabfertigungen der großen Skischulen wo time money ist.
Wer also gerade mit Kindern ne nette Skischule sucht, sollte mal an St. Johann denken. (Die Kiddies brauchen auch noch keine Allmountains oder so was.)

Das mit den Wartezeiten an den Liften ist so eine Sache. Keiner will lange anstehen, das ist völlig klar.
Aber gerade diese Saison (Ich fahre im Moment nur in überfüllten Skigebieten in der Gegend rum) ist mir klar geworden, dass „früher“ die Lifte auch eine Art Regulativ bildeten. Früher standen die Leute vor den Liften, heute stehen sie auf der Piste. Die Pisten vertrugen eine ganze Menge der Kapazitätssteigerungen, mittlerweile hat sich aber für meine Begriffe die Schlüsselstelle vom Lift auf die Piste verlagert.
Das ist sicher das kleinere Übel (wenn man mal von der höheren Verletzungsgefahr durch stärkeren Verkehr absieht), aber es ändert nichts an der Tatsache, dass prinzipiell schlicht zu viele Leute in so einem Gebiet unterwegs sind.


Mit Bildern wirds schwierig, ich selbst hab gar keine gemacht, ich muss mal die anderen fragen ob sie was brauchbares für mich haben. Wenn ja, stelle ich sie gerne rein.

Ciao
Patrick

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag