Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
matze2
Vorname: Matthias
Ski: Salomon

Re: Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Beitrag von matze2 » 13.02.2009 11:19

Laut dem Forum bei Bergfex ist Pengelstein Süd leider präpariert mittlerweile.

http://www.bergfex.at/kitzbuehel-kirchb ... 1000074738

Finds schade eigentlich.

NN
Vorname: Nico

Beitrag von NN » 13.02.2009 14:56

Dann wünsche ich Euch beiden einen schönen Skitag. ;-)

Und ich habe für Euch noch einen kleinen Tipp, falls das Skigebiet voll ist. Dann fahrt einfach am Hieslegg/Hochsaukaser, Wagstätt/Wurzhöhe, Resterhöhe/Moseralm, sowie Maierl 1. Auch an vollen Skitagen findet man an den Pisten/Liften wenig Betrieb. ;-)

@ matze2 Wie ich schon geschrieben habe. An einigen Tagen wird die schon präperiert. Wenn Ihr Euch sicher sein möchtet, fragt an einer Liftstation. Die Fleck Berg hat meistens gute Auskünfte.

Mfg Nico

Patrick01
Vorname: Patrick

Beitrag von Patrick01 » 13.02.2009 19:11

NN hat geschrieben:Dann wünsche ich Euch beiden einen schönen Skitag. ;-)

Und ich habe für Euch noch einen kleinen Tipp, falls das Skigebiet voll ist. Dann fahrt einfach am Hieslegg/Hochsaukaser, Wagstätt/Wurzhöhe, Resterhöhe/Moseralm, sowie Maierl 1. Auch an vollen Skitagen findet man an den Pisten/Liften wenig Betrieb. ;-)
Hi,
na, das sind ja voll die konkreten Insider- Tips :D :D !
Danke dafür. Aber wie gesagt, so ganz unbekannt ist mir das Gebiet nun auch nicht, nur mit den Namen hapert's.

Ich hab' übrigens auf der Site der Gemeinde Kitzbühel einen Artikel darüber gelesen, dass sie die Asten- Abfahrt runter nach Kitzbühel wieder etwas vorbringen wollen und sie im Moment komplett mit Naturschnee präpariert ist. Ich glaube, die kenne ich noch nicht und werde sie mal testen, je nach traffic auf den Streifs ist die sicher sehr nützlich...

Greets
Patrick

Kiter
Vorname: Rene

Beitrag von Kiter » 13.02.2009 19:16

ja da will ich mich doch mal rechtfertigen.

da ich das glück habe in den alpen zu wohnen, kenne ich natürlich sehr viele skigebiete, logisch :D
kitzbühel gehört zu einen der schlechteren, das ist natürlich nur meine meinung.
das skigebiet halt so viele ziehwege und kurze pisten, ausserdem mag ich 10% der selbstdarsteller die da rum kurven gar nicht.
z.b HAHNENKAMM ist für jemand der es kann nur ein witz, nicht falsch verstehen, die abfahrt ist der hammer, aber nur wenn sie gesperrt ist und auch alles freigegeben ist.
naja geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden un dauch da gebe ich euch recht, gott sei dank fährt nicht jeder da wo es mir gefällt :wink: übrigens eines der geilsten skigebiete die ich kenne ist saalbach.
nix für ungut natürlich wollte ich auch ein bissel ärgern.

übrigens, gehört zwar nicht hier rein, aber wenn ich höre das jemand seit vier jahren auf ski unterwegs ist, das ganze noch 10 tage im jahr und dann ein urteil über racecarve abgibt usw. naja was soll amn von so eine speziforum halten.
mitlesende natürlich ausgenommen.

Patrick01

Beitrag von Patrick01 » 13.02.2009 19:24

Kiter hat geschrieben:ja da will ich mich doch mal rechtfertigen.

da ich das glück habe in den alpen zu wohnen, kenne ich natürlich sehr viele skigebiete, logisch :D
kitzbühel gehört zu einen der schlechteren, das ist natürlich nur meine meinung.
das skigebiet halt so viele ziehwege und kurze pisten, ausserdem mag ich 10% der selbstdarsteller die da rum kurven gar nicht.
z.b HAHNENKAMM ist für jemand der es kann nur ein witz, nicht falsch verstehen, die abfahrt ist der hammer, aber nur wenn sie gesperrt ist und auch alles freigegeben ist.
naja geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden un dauch da gebe ich euch recht, gott sei dank fährt nicht jeder da wo es mir gefällt :wink: übrigens eines der geilsten skigebiete die ich kenne ist saalbach.

übrigens, gehört zwar nicht hier rein, aber wenn ich höre das jemand seit vier jahren auf ski unterwegs ist, das ganze noch 10 tage im jahr und dann ein urteil über racecarve abgibt usw. naja was soll amn von so eine speziforum halten.
Es zwingt dich niemand, hier mitzulesen oder gar unflätige Beiträge zu posten. Setze dich meinetwegen mit den Leuten, die du meinst sachlich auseinander oder lass es ganz, aber diffamiere hier nicht das ganze Forum per se.
Wenn du Saalbach als das geilste Gebiet das du kennst bezeichnest, kennst du offenbar nicht viel.

Greets
Patrick

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 13.02.2009 22:00

Servus Rene... na geht doch. Mit konkreten Aussagen kann man doch was anfangen, nur:
Kiter hat geschrieben: ... das skigebiet halt so viele ziehwege und kurze pisten
was ist in Deinen Augen "kurz"? Und. Ziehwege? Klar gibt es die. Aber "so viele"? Reden wir schon vom gleichen Gebiet?
z.b HAHNENKAMM ist für jemand der es kann nur ein witz, nicht falsch verstehen,
Wer nur schwarze Pisten fahren will... da hast Du Recht der wird sich langweilen. Wie in jedem anderen Gebiet auch, selbst in Saalbach... ;)
die abfahrt ist der hammer, aber nur wenn sie gesperrt ist und auch alles freigegeben ist.
Was jetzt, gesperrt oder frei? Aber grundsätzlich: Präpariert fürs Rennen, da glaube ich brauchen wir nicht drüber reden, da fährst Du mit normalen Ski ebenso wenig wie ich "vernünftig" runter.

Nur was soll an der Streif "der Hammer" sein? Mal aus Sicht eines normalen Skifahrers:
Die 100m Starthang, 50m Mausefalle? Zwei, drei Schwünge und man hats hinter sich. Steilhang? entweder eisig weil schon vorgerichtet fürs Rennen, also auch in 4-5 Schwüngen durchgedriftet und erledigt, oder er ist mit "meterhohen" Buckeln durchsäht... dann ist er nur grausam. Gleiches gilt für die alte Schneise oder Hausbergkante. Der Rest ist als Familienabfahrt ausgeschrieben und lässt sich auch so fahren.

Wenn wir also von präparierten(!) Hammerabfahrten in Kitz reden, dann sollte gleichbedeutend oder sogar eher z.B. "Schlagl", "Hochsaukaser" oder "2tausender" zur Sprache kommen. Schon gefahren?
naja geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
Und darüber kann man nicht diskutieren oder gar streiten, über Fakten schon ... :wink:
absolut kein Problem, a bisserl Zündstoff gehört doch dazu, will man jemand aus der Reserve locken ... :wink:
dito: nix für ungut! :-D
Servus aus Bayern!
Peter.

NN
Vorname: Nico

Beitrag von NN » 14.02.2009 11:00

Falls ich bissl schwachsinn schreibe, entschuldigt es bitte. Kam irgendwann heute Nacht von ner Party wieder. ;-)
Patrick01 hat geschrieben: Hi,
na, das sind ja voll die konkreten Insider- Tips :D :D !
Danke dafür. Aber wie gesagt, so ganz unbekannt ist mir das Gebiet nun auch nicht, nur mit den Namen hapert's.
Wollte ja nur bissl behilflich sein. ;-)
Das sollte aber nicht so rüberkommen, als wenn ich Dich für blöd hinstellen möchte. Falls das so rüberkam, tschuldigung.
Ich glaube, die kenne ich noch nicht und werde sie mal testen, je nach traffic auf den Streifs ist die sicher sehr nützlich...
Ich bin die Asten dieses Jahr das erste Mal gefahren und fande sie nicht so berauschend. 1. Die Bedingungen war schlecht. Viele Eisplatten, so dass es nicht richtig Spaß machte. 2. Die Abfahrt besteht hauptsächlich aus Skiwegen. Aber fahren sollte man sie mal, denn jeder ist anderer Meinung. ;-)
kitzbühel gehört zu einen der schlechteren, das ist natürlich nur meine meinung.gott sei dank fährt nicht jeder da wo es mir gefällt ;-) nix für ungut natürlich wollte ich auch ein bissel ärgern.

Das mit den Ziehwegen stimmt bedingt. Wenn man allerdings wirklich die Skisafari fährt (ohne Widerholungsabfahrten), dann kommt diese eher wie ein langer Skiweg vor. Aber die Schmankerln sind die schönen Pisten an der Liften. Silberstube am frühen Morgen. Ein Traum 8) Am Nachmittag allerdings ein Alptraum. ;-)

Aber zum Glück hat jeder andere Meinungen. Wäre ja schlimm, wenn Kitz oda Saalbach auf einmal total überfüllt wären.
Wenn wir also von präparierten(!) Hammerabfahrten in Kitz reden, dann sollte gleichbedeutend oder sogar eher z.B. "Schlagl", "Hochsaukaser" oder "2tausender" zur Sprache kommen. Schon gefahren?
Ich persönliche finde von denen ja am schönsten den Hochsaukaser. Den am Nachmittag bei untergehender Sonne. Herrlich. Schön finde ich auch die Griesalm. Die ist zwar nicht so extrem Steil wie die Anderen, aber dafür kannste dort richtig Powder geben.

So, und jetzt leg ich mich nochmal ne Runde schlafen. ;-)

Mfg Nico

Kiter
Vorname: Rene

Beitrag von Kiter » 14.02.2009 11:17

es zwingt dich keiner meinen müll zu lesen :D
aber schön wenn du dich angesprochen fühlst und natürlich gebe ich dir recht, du als hesse kennst dich bestimmt in den alpen besser aus wie ich der hier wohnt :zs: ach und viele skigebiete kenne ich auch nicht, nur so ca. 70% im Salzburger Land und noch ein paar hände voll in oberösterreich und tirol :(

sicher war mein letzter satz ziemlich krass formuliert und möchte mich vielleicht auch ein klein bissel dafür entschuldigen(war schlecht drauf), natürlich kann man nicht ein ganzes forum über einen kamm scheren.
jedoch denke ich man muss hier sehr genau hinschauen wenn man einen tipp zu ski´s haben möchtet, von wem der tipp kommt. sorry aber wie will eben der von mir angesprochene user, mit 10 skitagen im jahr einen ski beurteilen, der ist doch froh das, wenn er nur annähernd so schnell unterwegs ist wie er uns weiß machen will, nach 10 tagen wieder heil nach haus fahren kann.
naja mir egal 8)

Patrick01 hat geschrieben:
Kiter hat geschrieben:ja da will ich mich doch mal rechtfertigen.

Es zwingt dich niemand, hier mitzulesen oder gar unflätige Beiträge zu posten. Setze dich meinetwegen mit den Leuten, die du meinst sachlich auseinander oder lass es ganz, aber diffamiere hier nicht das ganze Forum per se.
Wenn du Saalbach als das geilste Gebiet das du kennst bezeichnest, kennst du offenbar nicht viel.

Greets
Patrick

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 15.02.2009 20:00

Hi Nico (NN),

sorry, keine Bilder! Erstens hat mein Handy sich bei heutigen -12° verweigert und zweitens bin ich die Pengelstein Süd oder Giggling gar nicht gefahren: Gestern dichtes Schneetreiben, heute Vormittag dichter Nebel, Sicht kaum mehr als 50m --> war mir zu gefährlich ... :oops:
Servus aus Bayern!
Peter.

Patrick01

Beitrag von Patrick01 » 25.02.2009 18:34

Hi Peter und Nico

Ich hätt’s schon fast wieder vergessen von meinen Erlebnissen im neu entdeckten Skigebiet zu berichten.
Wie gesagt, ich war schon mindestens 4-mal da, und hab das Gebiet, (das zu den Zeiten allerdings auch eher durch Schneemangel geprägt war) diesmal mit anderen Augen betrachtet.
Nachdem’s am Dienstag am schneien war wie blöd und die höheren Lifte alle wegen Starkwindes abgestellt waren, hatten wir uns einen schönen Tag in St. Johann gemacht, wo’s natürlich auch geschneit hat, aber durch die geschützte Lage hat man da vom Wind nichts abbekommen. Dankenswerter Weise haben die Liftbetreiber es gar nicht erst versucht, gegen den Schneefall anzupräparieren, und so brauchte man zum Powdern die Piste gar nicht erst verlassen. (Hätte ich bei den Sichten und bei den Schneemengen in einem unbekannten Gebiet eh nicht gemacht).

Ab der Mittagszeit reichte einem der Schnee locker bis an die Knie, und das wie gesagt auf der Piste.
Es war einer meiner schönsten Skitage, ich würd’ fast sagen der letzten Jahre. (Wann hat man so viel Neuschnee schon, als Hesse) 8)
Ich war die ganze Zeit mit meinem Stöckli Sl unterwegs und musste schon etwas aufpassen, nicht einfach zu unterschneiden, freiwillig an die Oberfläche zurückkommen mag er nicht.

Merkwürdigerweise konnte ich im ansässigen Skiverleih (Skischule und Skiverleih gehören da zusammen) nichts Breiteres ausleihen. „ So etwas wird hier nicht verlangt und das braucht man auch nicht“, groß suchen gehen wollte ich dann auch nicht, dabei wäre mir zuviel Zeit verloren gegangen.
Jedenfalls hat mir mein Ski wieder mal bewiesen, dass auch ein SL- Carver offpiste- und powdertauglich ist, mit Abstrichen natürlich.

Am Donnerstag kam’s noch besser, es war Kaiserwetter und wir hatten eine(n) erstklassige(n) Guide, `ne Kitzbühelerin, und Skilehrerin ist sie auch noch.
Naja, und so kenne ich jetzt auch ein bisschen was, was sonst nur die Einheimischen kennen. :D

Aber es ist wirklich so, ohne Ortskenntnis ist’s schwierig, die richtigen Einstiegsstellen zu finden. Ich hatte Montag und auch Mittwoch schon immer mal überlegt, wie man hier und da wohl weiterkommen könnte, so richtig getraut hatte ich mich nicht. War wohl auch besser so.
Jedenfalls bin ich mit meinen SLs immer munter hinterher und er war echt tief und neu, der Tiefschnee.
Wir waren übrigens die meiste Zeit im Gebiet 2000er und Passthurn zugange, die offeneren Stellen haben wir uns aus naheliegenden Gründen für das nächste Mal aufgespart, wo sie sind und wie man hinkommt, weiß ich schon mal. Alleine (also ohne Ortskundigen) fahre ich sie aber wahrscheinlich eh nicht, dafür bin ich diesbezüglich zu sehr der Hasenfuß.
Leider hatte ich dann schon ab Donnerstagnachmittag mit ner ekligen Erkältung zu kämpfen und die letzten Turns ham schon richtig weh getan. Freitag wollte ich eigentlich auch noch fahren, ich hab’s dann aber gelassen. Man wird halt vernünftig mit dem Alter. Und eigentlich wollte ich Freitag eh wieder heim.

Piste sind wir natürlich auch gefahren, eh klar. Es war verdammt voll, eigentlich zu voll. Leider war unsere Gruppe nicht die früheste und vor 10 warn wir nicht am Lift, also dann, wenn sie alle hoch wollen…
Aber wie es immer so ist, es gibt halt einige Ballungszentren und auch noch die ruhigeren Ecken, die muss man halt suchen und ne schöne leere Piste mehrfach fahren bevor man sich von der Masse treiben lässt.
Vielen Dank für die Tips!

Ciao
Patrick

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag