Tagestrip um MUC. Besser SA oder SO?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
asghar
Vorname: Asghar

Tagestrip um MUC. Besser SA oder SO?

Beitrag von asghar » 25.01.2009 02:01

Hallo Zusammen?

Wenn man denn von München aus den einen oder anderen Skitag in nah gelegene Gebiete einlegen möchte, wann sollte man denn am besten fahren? Besser Samstags oder doch lieber Sonntags? Ich denke bei schönem Wetter ist Abends immer viel Rückreise nach München rein, egal ob am Samstag oder am Sonntag. Übrigens, wie im Sommer auch! :evil:
Wann fahrt Ihr denn am liebsten? Ach ja, und wohin?!
Ich bin Anfänger und kenne die Skigebiete noch nicht so gut. :oops:
Was könnt Ihr mit ca. 1 h Anfahrt empfehlen?
Und taugen die organisierten Tagesfahrten von München aus was?

Das war jetzt wohl ziemlich viel auf einmal :oops:

Bin für jede Info dankbar!

Lieben Dank im Voraus,
a.

Hendrik
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3

Re: Tagestrip um MUC. Besser SA oder SO?

Beitrag von Hendrik » 25.01.2009 11:18

Also, ich fahre immer etwas weiter weg und dann gleich für 2 Tage, da ich die Salzburg Superskicard habe (Saisonkarte für das Salzburger Land). Daher fahre ich fast immer über die A8, Richtung Garmisch dürfte es schlimmer sein, die Strecke ist ja schon im Sommer eine Katastrophe.

Am Samstag versuche ich bis 6:45 am Münchener Südkreuz zu sein, im Februar noch früher (6:15). Danach wird es voll. Weihnachten und Fasching sollte man auch meiden. Damit komme ich eigentlich immer sehr gut durch, allerdings währst Du dann viel zu früh im Skigebiet, wenn es eines der näheren sein soll. Ich würde bei gutem Wetter auch nicht das allernächste wählen, denn dann hast Du zu viele Münchener um dich herum. Konkrete Tipps habe ich leider keine (vielleicht der Wilde Kaiser?). Für einen Tag würde ich eher den Sonntag wählen.

Auf der Rückfahrt ist es am Sonntag eigentlich immer relativ voll, meist ab Holzkirchen. Dagegen kann man auch nichts machen. Ganz gut ist es bis Liftschluss Ski zu fahren und dann noch in aller Ruhe was Essen zu gehen, dann ist die Bahn wieder relativ frei. Nur brauche ich auch eine Stunde länger bis zur Autobahn, daher würdest Du dann wahrscheinlich immer noch in der Rückreisewelle stecken. Ganz toll sind im übrigen die Tage vor oder nach der Saison, wenn es gut geschneit hat. In diesem Winter z. B. Anfang Dezember. Freie Pisten und freie Straßen.

An Deiner Stelle würde ich aber in der Saison den Bus nehmen. Die Tagesfahrten von Sportscheck sollen ziemlich gut sein und sind sehr günstig. Ist aber eine Info von einem Kollegen, selber bin ich noch nicht dort mitgefahren. Mit bringt das wegen der Saisonkarte nicht viel und ich würde mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht rechtzeitig zum Treffpunkt kommen.
Skifahren statt surfen!

sabine
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Tagestrip um MUC. Besser SA oder SO?

Beitrag von sabine » 25.01.2009 18:39

Hendrik hat geschrieben:Konkrete Tipps habe ich leider keine (vielleicht der Wilde Kaiser?). Für einen Tag würde ich eher den Sonntag wählen.

Auf der Rückfahrt ist es am Sonntag eigentlich immer relativ voll, meist ab Holzkirchen. Dagegen kann man auch nichts machen. Ganz gut ist es bis Liftschluss Ski zu fahren und dann noch in aller Ruhe was Essen zu gehen, dann ist die Bahn wieder relativ frei.
ich persönlich finde ja, bis Kitzbühel oder Fieberbrunn kann man für einen Tag fahren, also zahmer Kaiser etc. Scheffau ist mit oft zu überlaufen, genauso wie Garmisch.

Ich halte es allerdings so, daß ich zwischen 8 und halb neun an der Bahn unten bin, d.h. spätestens ca. sieben am Kreuz München Süd. Dann läßt sich der Verkehr noch ertragen. Zurück starte ich eher vor dem großen ANsturm, d.h. halb vier an Scheffau vorbei...

Übrigens: Ich habe noch nie in Farchant gestanden :D

Zu Samstag oder Sonntag: Ansichtssache: ich bilde mir ein, daß Samstag die Pisten leerer sind, wegen Wechseltag. Außerdem sind Sonntag tendenziell viele Urlauber den ersten Tag der Saison auf Ski. Ab dem dritten Mal nervt das etwas :cry: Dann gehe ich Samstag und ärgere mich über die vielen Urlauber auf der Autobahn :oops:

Antworten