Gletscherskikifahren in Österreich?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Schneefrau » 05.10.2007 12:09

Ist jemand in der zeit vom 08.-11.10. auf dem stubaier gletscher?

gruß
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 17.10.2007 15:48

@Schneefrau:
Warst Du nun dort? Könntest Du dann bitte mal nen kleinen Erfahrungs-/Pistenzustandsbericht geben? 8)

Wir möchten gerne über den 01. November auf nen Gletscher. Schwanken im Moment zwischen Stubai, Kaunertaler und Mölltal Gletscher. Von daher wäre ich für Erfahrungsberichte jeglicher Art dankbar ;)

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Schneefrau » 17.10.2007 17:26

hi mixery,
ja wir waren dort und sind auch an allen 4 tagen ski gefahren
- was ich angesichts der internet livecams vorher fast bezweifelt hatte ...
(übrigens: wetter war traumhaft, blauer himmel zumindest oberhalb 2500 m - außer mittwoch nachmittag ... aber das wetter von letzter woche dürfte dir nicht viel nützen ...)

zu den pisten (ich bin mir nicht sicher, ob ich die bezeichnungen richtig verwende... ich versuchs mal)
für freunde aller weicher schneearten war nicht viel dabei,
außer ab 12 uhr an der jochdohle (gaiskarferner?) - dort war dann sulz, z.T. matsch - war nicht mehr schön anzuschauen, ging aber dennoch gut zu fahren - allerdings extrem kurz .... das untere lifthäusel wandert von jahr zu jahr weiter nach oben ...

daunferner:
früh griffig hart, zum nachmittag teils eisig - aber wer gern auf den "randstreifen" fährt hat immer auch griffige Abschnitte / Abfahrten gefunden - und rechts vom lift gings noch besser als links (abwärts gesehen)

Schaufelschuss - eigentlich am besten
beide Pisten waren ganztags in hartem aber griffigen zustand, sehr gut zu fahren und nur in wenigen bereichen entstanden zum nachmittag hin einzelne, gut zu umfahrende eisige stellen - die im unteren bereich über nacht mit kunstschnee erstaunlich gut wieder "geheilt" wurden.

insgesamt ist es erstaunlich, wie gut die Pisten angesichts der geringen schneeauflage jeden morgen wieder waren ...
so dass es auch weiterhin ganz gut gehen dürfte - zumal neuschnee ansteht!

Publikum:
vormittags waren am daunferner die "kader" am trainieren - :o damit kam keine langeweile beim liftfahren auf
insgesamt dann noch ein paar skivereine und trainingsgruppen aus D und A , einige kegelbrüder , feuerwehrfreunde und ähnliche truppenteile :D , und nur ganz wenige "privatpersonen"

insgesamt überhaupt nicht voll - mittags freie tische draußen am eisgrat! ... und nachmittags war es traumhaft leer ...

einen vergleich zu den anderen gletschern habe ich aktuell nicht ... vielleicht wer anders?

viel spaß euch - egal wo!
*neidisch guck* ... und ich könnt schon wieder ....... *seufz* :oops:
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 17.10.2007 18:59

möchten über den 01. November auf nen Gletscher. Schwanken zwischen Stubai, Kaunertaler und Mölltal
Zur aktuellen Schneelage kann ich nichts sagen. Habe aber gerade dieses Event entdeckt:

GIGA SPORT Opening auf dem Mölltaler Gletscher vom 02. - 04. November 2007
-Gratis Test der neuesten Carvingski aller bekannten Weltmarken
-Snowpark mit Boardercross, Jumps und Wellenbahn
-Spannendes Openingprogramm mit Musik
-Opening-Menüs im Bergrestaurant Eissee
-Gletscherparty und Shuttleservice

Vielleicht ist das ja was für euch...

P.S.: Heißt "über den 01.11." nur an dem Tag oder auch darüber hinaus ? *grübel
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

dani1965
Firmen(naher) Supporter
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Beitrag von dani1965 » 17.10.2007 21:20

Aktuelle Schneelage, update 14.10.07.

Sölden Rettenbach: sehr hart, mit Eisplatten, im oberen Bereich (beide Skilifte) ohne Steine; der Steilhang ist geschlossen (WC-Vorbereitung), die Strasse die am Parkplatz zurückführt ist... steinig.

Sölden Tiefenbach: am Morgen gefroren, ab 10.00 sulzig; leider ist nur den Hang i.O, während das Flache Stück vor dem Parkplatz grau (Steine) ist...

Stubaital: am gleichen Wochenende war ein Kolleg (Leiter Rennservice HEAD CH) unterwegs. Schnee sehr hart, wie am Rettenbach.

Kaunertal: der HEAD-Kolleg ist auch Leiter des Swiss Skitestzentrum auf diesem Gletscher; schnee sehr hart wie am Rettenbach, ohne Steine.

Aber jetzt SOLLTE eigentlich wieder schneien...
Dani (HEAD Switzerland)

Mixery

Beitrag von Mixery » 17.10.2007 23:28

Hey, vielen Dank für die prompten und umfangreichen Berichte!

Sind zwar nicht unbedingt "aufbauend", aber angesichts der Schneevorhersage besteht ja noch Hoffnung ;)

@Oecher Carver:
Um den 01.11. heißt soviel wie, "wir wissen es noch nicht genau". Urlaubstechnisch könnten wir vom 31.10. bis 04.11. weg fahren. Wollen wir eigentlich auch. Ich hab nur keine Lust 4 Tage lange "weich den Steinchen aus" zu spielen ;) Deshalb wird die Entscheidung wohl nächste Woche irgendwann eher spontan fallen.

Hatten eigentlich den Mölltaler in der engeren Wahl, hab dazu nur leider bis jetzt sehr wenige aber auch sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Bin daher unsicher, ob sich die weite Anreise "lohnt". Die Webcambilder vom Stubaier sehen finde ich zum Teil auch ziemlich "grau" aus. Und vom Mölltaler ist immer nur ein Bild online, und darauf bewegt sich nix, also kein Skifahrer in Sicht. Was auch immer das bedeuten mag ;)

VG

Mixery

Praxmar
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Beitrag von Praxmar » 18.10.2007 08:30

wollte nur mitteilen das ich mich Heute Morgen auf den Weg zum Stubaier mache > im Moment schneits!!!!!! :-D

Maigo

Mölltaler Gletscher - Katastrophe!!!!!!!!!!!

Beitrag von Maigo » 18.10.2007 14:47

Wir waren am Sonntag, den 14.Oktober am Mölltaler Gletscher. Ich kann nur sagen: absolute Katastrophe!

Die 165cm Schneehöhe auf der Mölltaler-Website kann man nur als Verarsche betrachten. Wir haben das Skigebiet sofort wieder verlassen und sind über das Kitzsteinhorn (nachmittags noch 3Std. gefahren :-D war OK) an den Stubaier Gletscher, wo mit angegbeben, echten 60cm wesentlich bessere Verhältnisse waren/sind.
Natürlich kann der Gletscher nichts dafür dass er komplett nach Süden zeigt und dadurch tagsüber recht warm wird und das Ganze dann Nachts bockelharft wieder hinfriert. Man kann auch dem Pistenpersonal keinen Verwurf machen, denn wo nichts ist kann man auch nichts preparieren.
Aber die Informationen auf der Website (keine Ahnung wo die ihre Schneehöhe messen) haben mich sehr geärgert und die sehr lange Anfahrt nach Flattach lohnt sich wirklich nicht.
Die Pisten waren praktisch unfahrbar, ausser im äußerst linken Bereich, den aber Skiteams (die müssen ja schliesslich irgendwo trainieren) komplett für sich in Anspruch genommen haben.
Zur Info: ich bezeicne mich als guten Skifahrer, aber diese Verhältnisse waren nur zum Knochenbrechen.
Am Stubaier Gletscher war der Untergrund auch sehr sehr hart, aber da konnte ich trotzdem super exakt auf der Kante ziehen und einen geilen Carving-Tag erleben.

Fazit: NIE WIEDER MÖLLTALER GLETSCHER :( :evil: :( :evil: :( :evil:
Gruss Maigo

Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 18.10.2007 15:37

der mölltaler gletscher ist südwetterlagen abhängig und deshalb im frühling oft ein wirklicher genuss, nicht nur für sonnenanbeter sondern auch für firnliebhaber. ich habe das, als ich noch am wörthersee zu hause war, oft für vormittag skifahren, nachmittag wasserskifahren genutzt.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Mixery

Beitrag von Mixery » 19.10.2007 15:30

@Maigo:
Danke für den ausführlichen Bericht! Das bestätigt eigentlich die Erfahrungsberichte, die mir sonst so zu Ohren kamen... Also scheidet der dann wohl eher aus. Bei der langen Anreise will ich mich eigentlich auf keine Kompromisse einlassen. Die haben leider auch keine vernünftige Webcams, damit man das Geschehen mal ein wenig verfolgen könnte. Die 160 cm Schnee sind sicher in der Breite gemessen ;)

Im Moment tendieren wir auch zum Stubaier, zumal ich den noch nicht kenne. Ich werde das "Schneetreiben" noch bis Mitte nächster Woche beobachten und dann wohl etwas buchen.

Danke auch den anderen nochmal für die ausführlichen Informationen. Das hilft wirklich mehr als jede Webcam oder Schneehöhenbericht!

LG

Mixery

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag