Anfänger: Wohin zum Skiurlaub?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Anfänger: Wohin zum Skiurlaub?

Beitrag von Poldy » 01.12.2014 13:51

es hilft relativ wenig, wenn ein jeder, der drei Mal Skifahren war, schreibt, dass der eine der zwei Orte, die er kennt,super anfängertauglich ist......sorry für die offenen Worte, aber ich fänd gut, wenn man erst überlegt.....und dann ggf. was schreibt. Wenn sie aus Wien an die Grenze zu Vorarlberg fährt, dann ist sie sicher an ganz vielen Anfängergebieten vorbei gefahren....

Gruss Poldy

Benutzeravatar
upado
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2013 10:59
Vorname: Uwe
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Ratingen

Re: Anfänger: Wohin zum Skiurlaub?

Beitrag von upado » 01.12.2014 14:05

Poldy hat geschrieben:es hilft relativ wenig, wenn ein jeder, der drei Mal Skifahren war, schreibt, dass der eine der zwei Orte, die er kennt,super anfängertauglich ist......sorry für die offenen Worte, aber ich fänd gut, wenn man erst überlegt.....und dann ggf. was schreibt. Wenn sie aus Wien an die Grenze zu Vorarlberg fährt, dann ist sie sicher an ganz vielen Anfängergebieten vorbei gefahren....Gruss Poldy
Ich wusste nicht, dass man sich erst qualifizieren muss, um seine Meinung zu äußern. Vielleicht fehlt mir da auch die nötige Arroganz...
Ausgangsfrage war doch: "Bin von Wien aus in Richtung Westen für alles offen. Könnt ihr mir da was empfehlen?"
Viele Grüße, Uwe

bibobutcher
Beiträge: 535
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Anfänger: Wohin zum Skiurlaub?

Beitrag von bibobutcher » 01.12.2014 14:07

upado hat geschrieben:
Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:Das ist aber 'ne gewagte Aussage. St. Anton ist m.E. ganz und gar kein Anfängergebiet. Anders sieht's drüben in Lech aus.Udo
Nun, ich war letztes Jahr in St. Anton mit nahezu null Erfahrung und habe mich als Anfänger sehr wohl gefühlt.

Skigebiete-Test.de schreibt folgendes dazu:
Dem Einsteiger in den alpinen Skisport eröffnet sich in St. Anton mit dem Skiverbund "Ski Arlberg" mit insgesamt 112 präparierten Pistenkilometern der Kategorie Blau ein überwältigendes Pistenangebot. Die Abfahrten der leichten Kategorie durchziehen die Skiregion netzartig, so dass es dem Anfänger durchaus möglich ist, das gesamte Skigebiet ausschließlich auf Pisten dieser Schwierigkeitsstufe abzufahren. ... Aufgrund dieser hervorragenden Bedingungen für Anfänger erzielt St. Anton 4 von 5 möglichen Sternen in dieser Kategorie.
Den Text hat bestimmt der Tourismusverband geschrieben, oder die Skischulen um ihr Geschäft anzukurbeln :evil:

Udo :zs: Bevor ich nen Anfänger mit nach St. A. mitnehme, würden mir 100 geeignetere Gebiete einfallen

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Anfänger: Wohin zum Skiurlaub?

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 01.12.2014 14:26

Ich sehe sie immer wieder, die wirklichen Anfänger, die sich ab dem Mittag bspw. auf der "blauen Familienabfahrt" Valfagehr ins Tal zu quälen versuchen. Was da auf dem Steilstück im unteren Drittel in der Gegend herumkullert kann einem bisweilen wirklich nur leid tun. Gleiches gilt für das am Nachmittag gerne völlig zerfahrene Steissbachtal und viele andere Streckenabschnitte auf blauen Pisten, die das Siegel "blau" nur mit viel gutem Willen verdienen.
Objektiv ist es m.E. so, dass vieles von dem, was am Arlberg unter "blau" firmiert in anderen Gebieten längst tiefrot gekennzeichnet wird. Das hängt u.a. damit zusammen, dass "Familienabfahrten" her müssen, um dem Kriterium "familienfreundlich" gerecht werden zu können. Talabfahrten braucht's "in blau", um den Anfängern wenigstens per Farbcode die Chance zu geben, auf Ski nach Hause zu kommen.
Ich rede den Arlberg hier nicht schlecht, im Gegenteil, es ist mein Leib- und Magengebiet. Es Anfängern zu empfehlen käme mir aber niemals in den Sinn.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Anfänger: Wohin zum Skiurlaub?

Beitrag von Stevie » 01.12.2014 16:00

Ich stimme Udo zu 100 % zu.
Außer Zermatt, St. Moritz und Verbier kenne ich kein Skigebiet, das weniger für Anfänger geeignet wäre, als St. Anton. Selbst auf den blauen Pisten dort (die oftmals wirklich eher rot sind) verbuckelt es durch den hohen Betriebs nämlich ziemlich schnell und da werden auch scheinbar leichte Abfahrten schonmal schnell zum "Tragödienhang".

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Anfänger: Wohin zum Skiurlaub?

Beitrag von TOM_NRW » 01.12.2014 17:01

Wie unterschiedlich man Skigebiete sehen und empfinden kann. Ich war 2x in Stuben (jeweils aber in der Woche vor Weihnachten). Ich habe auf oben beschriebenen Pisten kein einziges Mal Buckel erlebt. Ist aber auch die Woche, wo mit Abstand die wenigsten Besucher unterwegs sind. Grundsätzlich denke ich aber auch, dass es schönere/geeignetere Gebiete gibt für Anfänger.

Gut, dass es ein solches Forum gibt. So gibt es mehrere Meinungen von unterschiedlichen Nutzern und aus verschiedenen Zeiten der Saison.

LG Thomas

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Anfänger: Wohin zum Skiurlaub?

Beitrag von Stevie » 01.12.2014 17:09

Das Gebiet um Stuben ist auch nicht so hoch frequentiert wie die Abfahrten runter nach St. Anton, vor allem am Nachmittag.
Und die Wahrnehmung verändert sich auch enorm, wenn man plötzlich mit Anfängern oder sogar kleinen Kindern unterwegs ist. Da wird manche blaue Piste - die man niemals als irgenwie problematisch eingestuft hätte - schon deswegen zum "Drama", weil sie entweder zu eng ist oder die zu einer Seite "hängt" und das eine Bein überproportional belastet werden muss etc.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Anfänger: Wohin zum Skiurlaub?

Beitrag von TOM_NRW » 01.12.2014 17:12

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wie gesagt, ich war jeweils in der Woche vor Weihnachten dort und da war so wenig los, dass man sogar am Nachmittag noch mit Anfängern durchs Madloch hätte fahren können. Mit uns waren oft nur vereinzelte Tiefschneeprofis unterwegs, die die Pisten aber nur benutzt haben um von A nach B zu kommen.

Kann mir aber vorstellen, dass es in der Hauptsaison ganz anders aussieht.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag