Winterauto für Anfänger und Einsteiger

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Re: Winterauto für Anfänger und Einsteiger

Beitrag von M.H. » 18.09.2014 12:39

Winterfahren ist auch Übungssache.

Zusätzlich zu den bereits vorgeschlagenen "guten" Winterreifen würde ich auch in die Software des Fahrers investieren. Entweder mit einen Fahrsicherheitstraining oder wenn sich die Gelegenheit ergibt einfach so herumspielen z.B. auf einem verschneiten Supermarktparkplatz (nicht unbedingt während der Betriebszeiten). Zu wissen wie und vor allem wie stark man reagieren muss hilft enorm.

Schneeketten würde ich erst beschaffen wenn ich das Auto habe. Ich hab's mit der alten C-Klasse absolut nicht geschafft meine PEWAG Ketten drauf zu geben (es war mir einfach zu eng im hinteren Radkasten ;) ). Ich hab dann ein bischen (ca +100) in selbstspannende Ketten draufgelegt, damit ist die Zeit die man neben dem Auto verbringt und auch der Ärger sehr kurz.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 18.09.2014 12:45

Leider meldet sich Marten nicht mehr was sehr schade ist. Ohne ein paar Rückmeldungen oder genauere Spezifikationen zu seinem Fahrprofil etc. macht es wenig Sinn hier zu spekulieren.

Ich denke es sind viele richtige Dinge gesagt worden. Beim Kauf eines gebrauchten Autos (bei gleichzeitig niedrigem Budget) spielen aber noch ganz andere Dinge eine Rolle unabhängig vom Einsatz im Winter.

LG Thomas

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 18.09.2014 13:39

Moni: An diesem ESP-Zeugs usw. will ich mich ja garnicht groß aufhängen, mir ists nur aufgefallen dass du das Abschalten dessen so lapidar empfohlen hast. Also abgehakt und erledigt.

Solche Empfehlungen gründen natürlich auch an den örtlichen Gegebenheiten. Weil eben Leute die nahe den Bergen wohnen, schon lange vor der Fahrschule ganz andere Erfahrungen sammeln als so manche "Flachlandtiroler" (sorry...).

Ich denke bei sowas gerne an meinen ersten Flitzer "Ford Capri 2.0" zurück. Da musste ich im Winter mind. zwei Zementsäcke (damals gabs die noch mit 50kg) in den Kofferraum wuchten um überhaupt aus der Einfahrt rauszukommen. Und erst die Kurven durch die "wir alten Säcke" noch dank Starrachse und Heckantrieb mit gekonntem Gaspedalspiel und dosiertem Gegenlenken durchgedriftet sind ... ja mei ... sowas kennen die Jungsters von Heute nur noch ausn Kino.

In diesem Sinne ... auf einen unfallfreien Autowinter!
Servus aus Bayern!
Peter.

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 18.09.2014 13:49

PK hat geschrieben: Ich denke bei sowas gerne an meinen ersten Flitzer "Ford Capri 2.0" zurück.
Wie geil, ich kann mich noch genau an den Ford Granada erinnern, jedoch nur aus der Position auf der Rückbank. Vorne sitzen durfte ich zu dieser Zeit nämlich noch nicht.

@Peter: Bezgl. des Ausschaltens des ESP müssen wir keine große Angst haben. Die meisten Nutzer kennen den Schalter sowieso nicht. Sind ja noch nicht einmal in der Lage die Nebelschlussleuchte wieder auszuschalten, wenn sie mit 130 Km/h über die Autobahnfahren fahren bei bester Sicht und trockener Fahrbahn.

@All: Heute bitte besonders auf die Streckenposten achten. Es ist deutschlandweiter Blitzer-Tag. Wie ich so einen Schwachsinn hasse.

LG Thomas

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 19.09.2014 09:57

TOM_NRW hat geschrieben:WICHTIGE INFO:
Die „PS PROFIS“ Sidney Hoffmann und Jean-Pierre Kraemer gehen ab sofort beruflich getrennte Wege. Deshalb werden sie ab Folge 47 (derzeit geplant: 20. Juni 2012) nicht mehr gemeinsam in der Sendung auftreten - die letzte „gemeinsame“ neue Folge läuft am 23. Mai.
Gestern habe ich die Jungs mit "neuen Folgen" noch gesehen.
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Die_PS-Profis steht:
Am 2. Mai 2012 gaben die „PS Profis“ Hoffmann und Kraemer via Facebook bekannt, dass sich ihre beruflichen Wege trennen. Die letzte gemeinsam moderierte Sendung nach Bekanntgabe der Trennung wurde am 23. Mai 2012 auf Sport 1 ausgestrahlt. Seit dem 20. Juni 2012 und der Erstausstrahlung der Folge 47 moderierte darauf hin Jean-Pierre Kraemer alleine die neue Staffel. Sidney Hoffmann kehrte jedoch nach einigen Folgen wieder zurück, so dass das Duo wieder vereint agiert.
Es gibt sie also weiterhin ;-)
Uwe

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 19.09.2014 10:08

Das ist völlig richtig. Nach langer Pause bzw, ewigen Ausstrahlung von Wiederholungen gab es gestern die erste Folge der neuen Staffel. Die beiden gehen wieder gemeinsam als PS-Profis auf Sendung, beruflich haben sie sich jedoch getrennt. 5StarPerformance (ehemalige Tuningschmiede der beiden) gibt es nicht mehr. Die neuen Läden der beiden heißen;

http://www.jp-performance.de
http://www.siind.de

Auf Facebook gibt es auch einige lustige Outtakes der neuen Folgen unter https://www.facebook.com/PSProfis?ref=profile

LG Thomas

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 22.09.2014 10:05

PK hat geschrieben:Und erst die Kurven durch die "wir alten Säcke" noch dank Starrachse und Heckantrieb mit gekonntem Gaspedalspiel und dosiertem Gegenlenken durchgedriftet sind ... ja mei ... sowas kennen die Jungsters von Heute nur noch ausn Kino.
Mit den heutigen Autos lässt sich so etwas auch nur mehr schwer durchführen. Das Lenken mit dem Gaspedal wird von ASR oder ähnlichen Systemen unterbunden. Ich bin mir nicht einmal sicher ob man mit eingeschaltetem ESP noch einen Handbraketurn durchführen könnte.

Keine Frag, die Autos sind sicherer geworden. Auf die Fahrer trifft dies nur bedingt zu.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag