Skigebiet im April
-
- Vorname: Kirstin
- Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
- Ski-Level: 65
- Skitage pro Saison: 35
Skigebiet im April
Hallo,
nachdem ihr ja immer so gute Tipps habt, frag ich euch Experten auch mal.
Nachdem ich jetzt leider 3 Wochen beruflich ins Ausland muss, entfallen meine üblichen Skitage.
Dafür wollte ich danach nochmal gerne ein paar tage fahren gehen.
Es wird also die 2. oder 3. Aprilwoche.
Meint ihr da lohnen sich Gebiete wie Schladming, St. Anton oder Saalbach hinterglemm noch?
Oder sollte ich auf die "altbekannten" Gebiete wie Ischgl, Sölden, Ober-/hochgurgl, Zermatt und Saas-Fee zurückgreifen? Vielleicht Hintertux?
Wir wollten eben in ein grösseres Gebiet, wo es noch Schnee hat (in diesem Winter nördlich der Alpen ja nicht so einfach) und abends die Möglichkeit besteht, je nach Lust und Laune noch was zu unternehmen (was ja in Zermatt und Saas-fee eher schwer wird)
Danke
nachdem ihr ja immer so gute Tipps habt, frag ich euch Experten auch mal.
Nachdem ich jetzt leider 3 Wochen beruflich ins Ausland muss, entfallen meine üblichen Skitage.
Dafür wollte ich danach nochmal gerne ein paar tage fahren gehen.
Es wird also die 2. oder 3. Aprilwoche.
Meint ihr da lohnen sich Gebiete wie Schladming, St. Anton oder Saalbach hinterglemm noch?
Oder sollte ich auf die "altbekannten" Gebiete wie Ischgl, Sölden, Ober-/hochgurgl, Zermatt und Saas-Fee zurückgreifen? Vielleicht Hintertux?
Wir wollten eben in ein grösseres Gebiet, wo es noch Schnee hat (in diesem Winter nördlich der Alpen ja nicht so einfach) und abends die Möglichkeit besteht, je nach Lust und Laune noch was zu unternehmen (was ja in Zermatt und Saas-fee eher schwer wird)
Danke
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
Re: Skigebiet im April
http://www.disentis-sedrun.ch/skigebiet ... -3000.html
Im Frühling eines der schönsten Skigebiete die ich kenne. Nur Natur Schnee, da macht Sulzschnee fahren noch so richtig Spass. (Sulz aus Natur Schnee pappt viel weniger als solcher aus Kunstschnee.)
Gruss Herbert
Im Frühling eines der schönsten Skigebiete die ich kenne. Nur Natur Schnee, da macht Sulzschnee fahren noch so richtig Spass. (Sulz aus Natur Schnee pappt viel weniger als solcher aus Kunstschnee.)
Gruss Herbert
Herbert
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Hi,
also Saalbach/Hinterglemm würde ich auf jeden Fall von der Liste streichen. Die Schneeverhältnisse sind die ganze Saison schon immer grenzwertig. Im Februar gab es 2 Wochen die noch die Besten waren, aber trotzdem nicht perfekt. Die gesamte Südseite (welches ein Großteil der Pisten ausmacht) sieht heute eher nach Frühsommer aus. Hier ein Link zu einer Webcam. Sie steht auf dem Dach des Hotels, indem wir im Februar gewohnt haben. http://www.hotel-talblick.at/webcam-saa ... ex-de.html . Ein trauriger Anblick.
Aktuell sind die Verhältnisse in Obertauern wohl noch sehr gut. Sie planen auch Skibetrieb bis in den Mai (www.tauernrunde.at). Würde jedoch vorher schauen, ob wirklich noch alles geöffnet hat. Nach Ostern schließen die gerne einmal - trotz ausreichend Schnee - Teile des Gebiets oder einzelne Lifte.
Auf jeden Fall würde ich Dir raten sehr spontan zu buchen. Um diese Jahreszeit gibt es keine Probleme ein gutes/günstiges Hotel zu finden.
LG Thomas
also Saalbach/Hinterglemm würde ich auf jeden Fall von der Liste streichen. Die Schneeverhältnisse sind die ganze Saison schon immer grenzwertig. Im Februar gab es 2 Wochen die noch die Besten waren, aber trotzdem nicht perfekt. Die gesamte Südseite (welches ein Großteil der Pisten ausmacht) sieht heute eher nach Frühsommer aus. Hier ein Link zu einer Webcam. Sie steht auf dem Dach des Hotels, indem wir im Februar gewohnt haben. http://www.hotel-talblick.at/webcam-saa ... ex-de.html . Ein trauriger Anblick.
Aktuell sind die Verhältnisse in Obertauern wohl noch sehr gut. Sie planen auch Skibetrieb bis in den Mai (www.tauernrunde.at). Würde jedoch vorher schauen, ob wirklich noch alles geöffnet hat. Nach Ostern schließen die gerne einmal - trotz ausreichend Schnee - Teile des Gebiets oder einzelne Lifte.
Auf jeden Fall würde ich Dir raten sehr spontan zu buchen. Um diese Jahreszeit gibt es keine Probleme ein gutes/günstiges Hotel zu finden.
LG Thomas
das bezweifele ich.Herbert Züst hat geschrieben:(Sulz aus Natur Schnee pappt viel weniger als solcher aus Kunstschnee.)
Gruss Herbert
kunstschnee bildet einen schöneren firn, der schöner zu fahren ist.
und naturschnee pappt intensiver als der künstliche kollege.
ansonsten kann man alles empehlen was südlich der alpen noch offen hat. der schnee hält länger wie den leuten das lieb ist.
obertauern passt auch immer.
Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
-
- Vorname: Kirstin
- Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
- Ski-Level: 65
- Skitage pro Saison: 35
Danke für die Antworten.
Disentis werd ich mir wohl mal anschauen, ob ich die anderen überreden kann, weiß ich noch nicht. Die sind nicht so die Schweiz-Fans. Aber von mir is das nicht "so weit weg".
Obertauern hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dachte irgendwie immer das liegt ziemlich tief...
Disentis werd ich mir wohl mal anschauen, ob ich die anderen überreden kann, weiß ich noch nicht. Die sind nicht so die Schweiz-Fans. Aber von mir is das nicht "so weit weg".
Obertauern hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dachte irgendwie immer das liegt ziemlich tief...
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
Die Bildung von Sulzschnee ist ein sehr komplexer Vorgang und die Darstellung der Abläufe des Schmelzens und Rekristallisieren würde den Rahmen hier sprengen. Sicher ist aber dass, das Wort Firn (aus dem Schweizerdeutschen " färn") alter Schnee bedeutet , mindestens ein Jahr alt ist und mit der Bildung von Sulz nichts zu tun hat.kunstschnee bildet einen schöneren firn, der schöner zu fahren ist.
und naturschnee pappt intensiver als der künstliche
Für mich ist aber das Fahren auf Natursulz in Diesentis seit ca.40 Jahren jeden Frühling immer wieder ein High Light. Die Sulz ist immer so gut, dass auch ungeübtere Skifahrer problemlos neben der Piste fahren können.
Gruss Herbert
Herbert
Hochgurgl/Obergurgl hat dieses Jahr auch verglichen mit den Gebieten weiter nördlich gut Schnee, die bekommen Niederschlag aus Süd.
Da ist es derzeit in (Nord-)Tirol außerhalb der Gletscher meiner Meinung nach mit am besten.
Poldy
Da ist es derzeit in (Nord-)Tirol außerhalb der Gletscher meiner Meinung nach mit am besten.
Poldy
- TOM_NRW
Obergurgel/Hochgurgel ist bei geschickter Wahl der Unterkunft ein guter Tip, da man dann auch schnell in Soelden auf dem Gletscher ist. Leider sind es 2 verschiedene Skipässe.
Thomas
Thomas
-
- Vorname: Hans-Joachim
- Ski: K2 Apache Raider
- Ski-Level: 55
- Skitage pro Saison: 15
Hallo
wir fahre Ostern immer nach Ischgl hatten immer gute Verhältnisse.
Gruß grolly1
wir fahre Ostern immer nach Ischgl hatten immer gute Verhältnisse.
Gruß grolly1
- TOM_NRW
Leider ist Ostern jedoch nicht immer zur selben Zeit. Der sehr späte Ostertermin trifft dieses Jahr dann auch noch auf die bereits jetzt dünne Schneedecke in den meisten Teilen der Nordalpen.
Ich würde sehr spontan 2-3 Tage vorher entscheiden.
Gruss Thomas
Ich würde sehr spontan 2-3 Tage vorher entscheiden.
Gruss Thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
SmartTag zur Ortung im Skigebiet
von railmaster2424 » 02.12.2023 10:11 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 2 Antworten
- 4400 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von railmaster2424
10.12.2023 21:40
-
-
- 0 Antworten
- 2969 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von railmaster2424
27.08.2024 15:46
-
-
Skigebiet für ältere Herrschaften mit Rücken
von alter mann » 16.02.2024 10:25 » in SKIFAHREN allgemein - 1 Antworten
- 2217 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Oktober
18.02.2024 16:11
-
-
-
Empfehlung Hotel in schneesicherem Skigebiet für Gruppe
von Ablaze » 23.06.2024 23:24 » in SKIFAHREN allgemein - 5 Antworten
- 3220 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von beate
13.07.2024 09:01
-
-
-
Skigebiet/Hotel für Solo-Kurs Anfang Januar?
von Ablaze » 12.11.2024 21:59 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 0 Antworten
- 1484 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ablaze
12.11.2024 21:59
-