Skigebietsverbindung Arosa - Lenzerheide
-
- Vorname: Stephan
- Ski: Fischer Progressor 900
- Ski-Level: 90
- Skitage pro Saison: 30
Re: Skigebietsverbindung Arosa - Lenzerheide
Die Verbindung ist lt. Homepage ab sofort in Betrieb, erste Erfahrungsberichte würden mich sehr interessieren )
Gerne! Wir sind mit ein paar alteingesessenen Carving-ski.de Teilnehmern vor Ort und werden es ausgiebig geniessen, am ersten Tag dabei zu sein
Beate
Beate
-
- Vorname: Mathias
- Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Ich sehe es auch mit einer Träne im Auge.
Als Geländefahrer dürfte es ab Arosa mit der Ruhe bei der Schi "Bus" Rundtour Davos, Arosa, Lenzerheide Davos vorbeisein.
Vom großen Schigebiet profitieren Arosa und Lenzerheide. Sportliche Urlauber die auf eine bequemere Anreise Wert legen und auch auf die Preise achten, werden Lenzerheide als Standort wählen.
Das könnte eine unglückliche Situation für die Mittelklassehotels in Davos ergeben.
Als Geländefahrer dürfte es ab Arosa mit der Ruhe bei der Schi "Bus" Rundtour Davos, Arosa, Lenzerheide Davos vorbeisein.
Vom großen Schigebiet profitieren Arosa und Lenzerheide. Sportliche Urlauber die auf eine bequemere Anreise Wert legen und auch auf die Preise achten, werden Lenzerheide als Standort wählen.
Das könnte eine unglückliche Situation für die Mittelklassehotels in Davos ergeben.
[quote:"beate"]Egal was hier und rundherum um mich genörgelt wird![/quote]
hier = Arosa, Chur, Lenzerheide, auf dem Berg, eben um mich herum!
Beate
hier = Arosa, Chur, Lenzerheide, auf dem Berg, eben um mich herum!
Beate
Zuletzt geändert von beate am 19.01.2014 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vorname: Mathias
- Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Hä?
Hier in diesen Thread "benörgelt" ?
Wieso fühlst Du Dich persönlich "benörgelt" angesprochen (von mir?) ?
Ich habe meine Meinung und Befürchtungen über die Entwicklung des in der Tat verbesserten Skigebietes hier aus Sicht eines Geländefahrers geschrieben und Dich sicherlich nicht angreifen wollen. Warum auch ?
Wenn Du mich falsch verstanden hast und Dich persönlich "benörgelt" fühlst kann ich es nicht ändern...
Jemand anderes als ich hat in diesem Thread nicht einmal Kritik geäußert oder?
Schön, dass Dir das zusammengefaßte Skigebiet gefällt. Ich akzeptiere die Meinung anderer!
Kann man hier eigentlich nie o.t. vermeiden und mal die Meinung anderer akzeptieren?
Wenn mit hier und anderswo nicht das Forum sondern Arosa oder Lenzerheide gemeint sein sollten habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden und leider erst Recht o.T. geschrieben.
Kannste ja mal erklären, wie es gemeint war...
Hier in diesen Thread "benörgelt" ?
Wieso fühlst Du Dich persönlich "benörgelt" angesprochen (von mir?) ?
Ich habe meine Meinung und Befürchtungen über die Entwicklung des in der Tat verbesserten Skigebietes hier aus Sicht eines Geländefahrers geschrieben und Dich sicherlich nicht angreifen wollen. Warum auch ?
Wenn Du mich falsch verstanden hast und Dich persönlich "benörgelt" fühlst kann ich es nicht ändern...
Jemand anderes als ich hat in diesem Thread nicht einmal Kritik geäußert oder?
Schön, dass Dir das zusammengefaßte Skigebiet gefällt. Ich akzeptiere die Meinung anderer!
Kann man hier eigentlich nie o.t. vermeiden und mal die Meinung anderer akzeptieren?
Wenn mit hier und anderswo nicht das Forum sondern Arosa oder Lenzerheide gemeint sein sollten habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden und leider erst Recht o.T. geschrieben.
Kannste ja mal erklären, wie es gemeint war...
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
- Ski-Level: 50
Ich freue mich auch, dass dieses Projekt wie geplant realisiert werden konnte.
Das Skigebiet Arosa ist absolut traumhaft, aber..... die kurvenreiche Anfahrt war mir oft ein "Gräuel" (ich habe noch nie so oft Ketten montiert wie dort) , und auch die Parkplatz Situation vor Ort ist nicht ganz unproblematisch.
Nun mit der Verbindung der beiden Skigebiete ergeben sich ganz neue Optionen.
Ergo: Gut gemacht !
LG
Peter
Das Skigebiet Arosa ist absolut traumhaft, aber..... die kurvenreiche Anfahrt war mir oft ein "Gräuel" (ich habe noch nie so oft Ketten montiert wie dort) , und auch die Parkplatz Situation vor Ort ist nicht ganz unproblematisch.
Nun mit der Verbindung der beiden Skigebiete ergeben sich ganz neue Optionen.
Ergo: Gut gemacht !
LG
Peter
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
- Ski-Level: 86
- Skitage pro Saison: 35
War die letzte Woche in Arosa.
Wollte am Samstag für die Eröffnung der Urdenbahn (Verbindung) noch verlängern. Da jedoch morgens eine Megaschlange an allen Kassen war und das Wetter wegen Wind alle Verbindungen erst mal lahm gelegt hat, habe ich verzichtet.
Für Arosa - so denke ich - dürfte die Verbindung ein großer Gewinn werden. Die lange Anreise lohnt vor allem auch für Wochenurlauber - die Vergrößerung macht es endlich attraktiv.
Wollte am Samstag für die Eröffnung der Urdenbahn (Verbindung) noch verlängern. Da jedoch morgens eine Megaschlange an allen Kassen war und das Wetter wegen Wind alle Verbindungen erst mal lahm gelegt hat, habe ich verzichtet.
Für Arosa - so denke ich - dürfte die Verbindung ein großer Gewinn werden. Die lange Anreise lohnt vor allem auch für Wochenurlauber - die Vergrößerung macht es endlich attraktiv.
-
- Vorname: Stephan
- Ski: Fischer Progressor 900
- Ski-Level: 90
Ich "fürchte" ehrlich gesagt, dass Arosa kaum profitieren wird, im Gegensatz zu Lenzerheide:
Wegen der "beschwerlichen" Anfahrt werden viele Urlauber Lenzerheide ansteuern und trotzdem das Skigebiet von Arosa nutzen können. Arosa selbst hat m.E. sehr davon gelebt ein doch recht überschaubarer "Familien-Skiort" zu sein. Zu befürchten ist, dass es mit dieser Ruhe und vor allem den recht leeren Pisten zukünftig vorbei sein dürfte.
Wegen der "beschwerlichen" Anfahrt werden viele Urlauber Lenzerheide ansteuern und trotzdem das Skigebiet von Arosa nutzen können. Arosa selbst hat m.E. sehr davon gelebt ein doch recht überschaubarer "Familien-Skiort" zu sein. Zu befürchten ist, dass es mit dieser Ruhe und vor allem den recht leeren Pisten zukünftig vorbei sein dürfte.
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
Am Wochenende beabsichtigten wir in Arosa Ski zu fahren. Wir übernachteten vom Freitag auf den Samstag in Chur und wollten am Samstag mit der Arosa Bahn hinauf fahren. Da wir nicht wussten, ob es mit dem Graubündner Skipass auf die ÖV eine Ermässigung gibt, erkundigten wir uns im Bahnhof Chur. Die Auskunft lautete: „ Mit der neuen Verbindung Arosa Lenzerheide sind die Fahrten mit dem ÖV nach Arosa und Lenzerheide in der Tageskarte und somit auch im Snow Pass inbegriffen“. Bei der Ankunft in Arosa sahen wir auf der Infotafel, dass alle oberen Lifte wegen Starkwind geschlossen waren erstaunt sahen wir aber auch, dass die Verbindung Arosa-Lenzerheide eröffnet war. Da die letzte Betriebsbewilligung anscheinend erst am Freitagnachmittag eingetroffen war, wurde das Ereignis nur sehr spärlich publiziert und wir wussten nichts davon. Nachdem um ca. 11 Uhr der Wind nachliess und alle Bahnen inkl. neuer Urdenbahn in Betrieb waren, genossen wir bei strahlendem Sonnenschein die wirklich sehr guten Schneeverhältnisse in Arosa. Am Nachmittag beschlossen wir die Gunst der Stunde zu nutzen um mit der neuen Bahn nach der Lenzerheide zu wechseln. Die Bauweise dieser Bahn hat mich beeindruckt, aufgefallen ist mir, dass die beiden Gondeln anscheinen nicht gekoppelt sind und sich nicht in der Mitte kreuzen. Da es erstaunlich wenig Leute hatte, dauerte der Wechsel Arosa- Lenzerheide nur ca. 10 Minuten. Die Schneeverhältnisse auf dieser Seite waren nicht so gut wie in Arosa, erwischte man in den untern Regionen doch einzelne Steine. Da wir nun einmal in Lenzerheide waren, beschlossen wir eine Rundreise zu machen und kehrten, da unser Snow Pass auch hier gültig war, mit dem Postauto nach Chur zurück. Am Sonntag beabsichtigten wir die gleiche Tour nochmals zu abzufahren. Im Zug nach Arosa kam dann die Überraschung als der Zugführer uns erklärte, dass der Graubündner- Snowpass für den ÖV nur in der Region gültig sei in der er gekauft wurde. Da wir unsere Pässe in St. Moritz gekauft haben, mussten wir das Billet nach bezahlen. Wenigsten verzichtete der Zugführer auf die Busse, die beim Fahren mit einer ungültigen Fahrkarte fällig gewesen wäre. Wir verbrachten wieder einen wunderschönen Skitag in Arosa, als aber am Nachmittag von Süden her Wolken und Nebelbänke aufkamen, verzichteten wir auf den Wechsel nach der Lenzerheide und fuhren mit der RhB. Zurück nach Chur. Als wir am Bahnhof zähneknirschend eine Rückfahrkarte kaufen wollten war erstens das System abgestürzt, zweitens erklärte uns die nette Schalterbeamtin, dass wir mit dem Snow-Pass nichts bezahlen müssen, drittens wir den am Vormittag bezahlten Betrag zurück erhalten würden und viertens der Zugbegleiter entsprechend instruiert würde. Da wir beide Gebiete von früher her sehr gut kennen kann ich sagen, dass mit der Verbindung ein grosses ,vielfältiges und attraktives Skigebiet entstanden ist.
Herbert
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit!Herbert Züst hat geschrieben: Als wir am Bahnhof zähneknirschend eine Rückfahrkarte kaufen wollten war erstens das System abgestürzt, zweitens erklärte uns die nette Schalterbeamtin, dass wir mit dem Snow-Pass nichts bezahlen müssen, drittens wir den am Vormittag bezahlten Betrag zurück erhalten würden und viertens der Zugbegleiter entsprechend instruiert würde.
PS: Ich hoffe, dass wir es in der nächsten Saison endlich einmal nach Arosa schaffen. Rein nach Betrachtung des Pistenplans ist dort ein wirklich schönes Gesamtgebiet entstanden.
Hier noch ein Video über die neue Bahn und Skigebietsverbindung: http://www.blick.ch/news/mega-skigebiet ... 25215.html
3 x geändert: jetzt sollte der Link hoffentlich funktionieren. Sorry!
LG Thomas