St. Englmat / Predigtstuhl

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

St. Englmat / Predigtstuhl

Beitrag von Martina » 08.01.2014 12:42

Ich fahre des öfteren nach Sankt Englmar zum Skifahren mit Kindern.

Englmar im März ist optimistisch - es kann sein, dass dann dort kein Schnee (mehr) liegt. Zumal zur Zeit sind sowieso alle Lifte geschlossen: kein Schnee. (siehe http://www.skilifte-st-englmar.de/)
Die Teams dort bemühen sich immer sehr, die Lifte zumindest über Fasching offen zu halten.

Sankt Englmar ist nicht ein Skigebiet, sondern vier "Gebiete", die nicht verbunden sind.
Der Predigtstuhl ist eines davon. Es sind vier Lifte, wovon jeweils zwei den gleichen Besitzer haben. Bedeutet: unterschiedliche Tickets. Die zum Predigtstuhl gehörenden Markbuchener Lifte sind für Anfänger gut geeignet, die beiden anderen ein bisschen schwieriger.
Kapellenberg ist ein Lift, sehr kurz, sehr übersichtlich, absolut anfängergeeignet. Daneben hat die Skischule Predigtstuhl ihr Anfängergelände mit einem kleinen Seillift.
Grün ist ein Doppellift, der ist ziemlich lang und die Abfahrt etwas schwieriger. Es gibt auch eine Skischule mit Anfängergleände (ich glaub, mit Förderband). Ich weiss nicht, welche Schule es ist.
Der Pröller ist ein Gebiet mit vier Liften. Eine Abfahrt ist eher leicht, die beiden anderen ziemlich steil. Am Pröller gibt es an einem Nebenhang auch ein Anfängergelände mit Seillift, aber ich weiss nicht ,welche Skischule dazugehört.

Mit Anfängern war ich bisher immer am Kapellenberg. Der Klassenunterricht ist dort, was ich so gesehen habe, ok. Allerdings sind es überwiegend deutlich jüngere Kinder (wie überall im Anfängerbereich) und Unterricht, der auf Jüngere zugeschnitten ist. Im Privatunterricht habe ich ganz Ordentliches, aber auch Haarsträubendes gesehen (Technik + Vermittlung).

Mit den Skischulen habe ich nie zu tun gehabt, aber generell sind die Leute (Lift, Restaurant, Skiverleih) sehr nett, die Stimmung ist angenehm und Familiär. Die Lifte sind alt, aber die Pisten gut präpariert.