Fragen Zillertal

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
firefighter223
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15

Fragen Zillertal

Beitrag von firefighter223 » 03.06.2013 18:57

Hallo zusammen,
da ich diesen Winter vom 26.12 bis 4.1 ins Zillertal fahren will hab ich ein paar Fragen zum Zillertal.
  • Wie sind die Preise für das Essen auf den Hütten im Zillertal, auch im Vergleich zu Saalbach. Sind die Preise der Ahornhütte(http://ahornhuette.at/ahornhuette/essen-trinken/) für das gesamte Zillertal repräsentativ?
  • Wie sind im Zillertal die Anstehzeiten an den Liften und wie voll die Pisten im oben genannte Zeitraum? Speziell im Vergleich zu Saalbach, wo die Pisten akzeptabel gefüllt waren und an den Liften großteils nur kurze Wartezeiten waren
  • Weiß jemand wie weit es von den Bahnhöfen der Zillertalbahn zu den Talstationen der Bergbahnen ist, also ob man die Strecke gut laufen(max. ca. 500m) kann(in Google Earth finde ich nicht die Bahnhöfe, kann daher mir die Distanz auch nicht anzeigen lassen)
  • Hat jemand Erfahrungen mit der Schneesicherheit im Zillertal, speziell die Talabfahrt Aschau, im oben genannten Zeitraum, da das Tal nur auf ca. 500m liegt.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten
LG Philipp

MiSyMa
Vorname: Michael
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro RT 2012/2013
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20
Re: Fragen Zillertal

Beitrag von MiSyMa » 12.06.2013 19:33

Hallo,
  • im Zillertal ist für jeden Geldbeutel etwas dabei, aber nicht so unverschämt hochpreisig wie tlw. andere Skigebiete bzw. -regionen. Berghütten wie die Ahornhütten findet man im Zillertal also öfter.
  • die Anstehzeiten kann man nicht für das komplette Zillertal verallgemeinern. Meine Erfahrungen z. B. in Mayrhofen waren allerdings positiv, durchschnittlich.
  • Das Zillertal gehört nicht zu den schneesichersten Gebieten, weshalb die meisten Skigebiete wenige Talabfahrten präparieren. Während der Saison kann man dennoch davon ausgehen, dass diese offen sind.
Im Großen und Ganzen meine liebste Skiregion ;) Nur zu empfehlen!
Viele Grüße
Michael

firefighter223
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von firefighter223 » 12.06.2013 20:43

Danke Michael für deine Antwort.
LG Philipp

Fips
Vorname: Markus

Beitrag von Fips » 14.06.2013 21:12

Die Talstation Kaltenbach/Hochzillertal ist fußläufig von der Bahn aus zu erreichen.
Zillertalarena und Mayrhofen nicht, hier müßte man in den Bus umsteigen ( ich würde eher über Schwendau/Horbergbahn einsteigen => großer Parkplatz)
Die Talroute Aschau ist beschneit und sollte im Normalfall zu dieser Zeit gehen.
Wartezeiten liegen aufgrund der kapazitätsstarken und modernen Bahnen eigentlich auch zur Hauptsaison im Rahmen des erträglichen - Ausnahme Penkenbahn/Mayrhofen. Die würde ich eher meiden, daher auch die o. g. Empfehlung über die Horbergbahn einzusteigen.

Sollten die Temperaturen nicht gar so grimmig sein würde ich unbedingt eigenen Abstecher zum Gletscher empfehlen. Während sich in den anderen Gebieten die Leute auf den Ski stehen findest du dort leere Pisten bei garantiertem Pulverschnee.
Man muss natürlich dann ab und zu mal Schlepplift fahren. :wink:

Gregormo
Vorname: Gregor
Ski: K2 Charger (2012)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 14

Beitrag von Gregormo » 04.11.2013 19:36

Das kommt auch alles ein Bisschen darauf an, wo du im Zillertal fährst. Ich war gerade eine Woche in Hintertux (Nebental des Zillertals), wo auf dem Gletscher das ganze Jahr über Schnee liegt. Das ist also im Dezember sehr schneesicher, eine Talabfahrt gibt es im Moment jedoch noch nicht, was im Dezember aber anders sein dürfte.

Einen kurzen Hintertux-Reisebericht mit Schnee- und Pistenverhältnissen habe ich hier geschrieben.

Mark_R
Vorname: Mark

Beitrag von Mark_R » 11.11.2013 20:05

wenn man eine Glaskugel hätte ...
Es gab Winter, da war der komplette Talbereich auch im Januar bis auf über 1000 m Höhe grün und natürlich auch keine Talabfahrt offen.
Und tendenziell wird es seit Jahren nicht mehr kälter.

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm

Beitrag von TOM_NRW » 11.11.2013 20:28

Ich war mehrfach über Silvester im Zillertal. Selten lag viel Schnee im Ort, aber aufgrund der guten Maschinenbeschneiung konnte man immer die Talabfahrten nutzen, wobei die eine oder andere Talabfahrt (z.B. die in Kaltenbach) schon eine sehr glatte Nummer war. Da gab es Nachmittags das eine oder andere Drama. Eis, Buckel und Menschenmassen passen halt nicht so gut zu fehlender Technik und körperlicher Erschöpfung.

Am besten fand ich immer das Gebiet Zillertal Arena. Wir sind dann meist in Zell am Ziller eingestiegen und Richtung Gerlos gependelt. So bleibt man immer auf Höhe und nach Zell am Ziller geht es Abends sowieso nur per Gondel runter. Dort gibt es keine Talabfahrt bis ganz nach unten.

LG Thomas

Felix-A
Vorname: Felix
Ski-Level: 66

Beitrag von Felix-A » 14.11.2013 07:31

zu 1. Die Preise sind im Gegensatz zu Saalbach etwas geringer, wobei man das Pauschal nicht sagen kann. Aber es finden sich genügend Hütten mit günstigem Preisniveau (Suppe 3-4 Euro/ Schnitzel 8-10 Euro)
zu 2. Die Anstehzeiten um den Jahreswechsel rum sind teilweise ziemlich kritisch. Den Tipp von einem anderen User morgens in Zell einzusteigen und dann nach Gerlos zu pendeln, würde ich lassen. Da stauts morgens so extrem und am Abend staut es sich an diesem eiskalten Lift, den man noch überwinden muss, um nach Zell wieder zu kommen. Wenn ihr flexibel seit, fährt nach Gerlos oder gleich eins weiter Richtung Krimmel, bzw das Dorf davor. Da entgeht ihr den Massen, die aus Zell anströmen. Mayrhofen ist auch total überlaufen. Kleiner Tipp noch. Die Bergbahnen in Kaltenbach öffnen bereits um 07.30 (hab ich so in Erinnerung). Da direkt dabei sein und erstmal viele Pisten unbenutzt fahren.
zu 3. keine Ahnung
zu 4. Wie schon beschrieben, haben manche keine Talabfahrt. Aber ich finde es auch nicht tragisch. In Zell kann man auf der Mittelstation noch ein wenig Apres machen und dann mit der letzten Gondel runter. In Mayrhofen nehmt ihr die große Kabinenbahn und fährt direkt ins Zentrum, wo dann auch was los ist. Auch wenn man keinen Apres Ski amcht, fahre ich lieber bis zur Mittelstation auf guter Schneequalität und dann mit der Gondel zum Parkplatz, als auf einer richtig schlechten Talabfahrt.

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm

Beitrag von TOM_NRW » 14.11.2013 07:56

Im Zillertal staut es sich in der Hauptsaison unten im Tal bei allen Bahnen, jedoch kann man dies durch fruehes starten eigentlich ganz gut vermeiden. So auch in Zell. Oben verteilt es sich meist ganz gut.

Sicherlich kann man nach Gerlos mit dem Auto fahren, sind aber ein paar Km und es gilt einige Hoehenmeter zu ueberwinden. Da steht man dann auf einmal weil mal wieder ein gelbes Nummernschild mit Sommerreifen quer steht ...

PS: Bzgl. der Talabfahrten gebe ich meinen Vorschreiber Recht. Lieber oben noch 2-3 Runden drehen und dann gemuetlich und sicher mit der Bahn runter.

Thomas

Fips
Vorname: Markus

Beitrag von Fips » 16.11.2013 16:43

Zell (Zillertal Arena) verfügt mittlerweile, ebenso wie Kaltenbach seit bereits einigen
Jahren, über eine zweite Zubringerbahn. Das hat sich mächtig entkrampft da und ist somit kein Problem mehr. Früher wars in der Tat grauslich. Die Penkenbahn aus der Ortmitte von Mayrhofen ist aber immer noch eine Katastrophe (Ersatz in Planung), auch die olle 4er-Gurke in Finkenberg kann wohl Nerven kosten. Gletscher ist in der Regel kein großes Problem, wenn die Parallelbahnen zugeschaltet sind - was bei Andrang eigentlich immer der Fall ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag