Tips für die Sella Ronda

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Flachlandtiroler
Vorname: Thomas
Ski: Progressor 8+
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Tips für die Sella Ronda

Beitrag von Flachlandtiroler » 07.01.2012 22:35

Hallo,
wir fahren im Februar nach Alta Badia und ich möchte gern mit Frau und Kind das berühmte Massive umrunden.
Auf den verschiedenen Web-Sites habe ich schon viel gelesen, unter anderen das man in verschiedenen Richtungen reisen kann.
Hat jemand eine Empfehlung welche Richtung leichter zu fahren ist oder ruhiger ?
Vielleicht ist es auch um die Ferienzeit kein Vergnügen dies zu tun und wir sollten in Alta Badia bleiben.
Ach ja, die Start-Lokation währe Badia.

Würde mich über kurze Erfahrungsberichte freuen.
Thomas

latemar

Re: Tips für die Sella Ronda

Beitrag von latemar » 08.01.2012 09:50

Mit Badia als Startpunkt kann ich jetzt nicht viel anfangen.

Es gibt 2 Richtungen:
grün=gegen den Uhrzeiger
orange=mit dem Zeiger
Beide Richtungen haben ihren "Familientragödienhang", d.h. immer ein Hang wird im Lauf des Tages schwer zu fahren, da oft sehr voll und ausgefahren.
Bei grün ist das der Hang gleich nach der Ciampinoi-Bahn, der dazu noch direkt in der Sonne liegt.
Bei orange ist das der erste Hang nach der Porta Vescovo Bahn in Arabba.

Von Alta Badia kommend würde ich "orange" empfehlen, da seid Ihr eher in Arabba. Da ist auch das einzige Stück, wo man einmal ca. 5 min laufen muss. Beide Bahnen in Arabba kommen übrigens am selben Punkt raus. Ein besonders Fahrerlebnis bietet die pfeilschnelle Funifor (die erste Bahn).
Die Talabfahrt vom Belvedere ist meist etwas voll, aber problemlos. Wenn Ihr etwas Zeit habt, dann Fahrt noch die alte Pendelbahn hoch zum Belvedere. Der Ausblick ist gigantisch.
An der Rodella empfiehlt es sich den kuppelbaren 4SB zu nehmen und nicht den angezeigten 3SB. Geht genauso schnell und Ihr habt mehr Abfahrt. Bis Dantercepies wird es jetzt ganz blau, nur das kurze Steilstück nach dem Sole ist noch mal etwas schwierig.
Beim Dantercepies ist nahezu immer eine lange Schlange, aber länger wie 10 min steht man nie. Entschädigt wird Ihr mit einer ganz laaangen Abfahrt bis nach Kolfuschg. Und schon seid Ihr wieder in alta Badia.

Startet am Besten so gegen 9.00, dann könnt Ihr auch den ein oder anderen Abstecher einpalnen, wo es euch gut gefällt.
Besonders empfehlenswert:
- einer der fantastischen Abfahrten an der Porta Vescovo
- Pendelbahn Belvedere
- Pendelbahn zum Pordoi (nur Tourenabfahrten bei reichlich Schnee), gewaltige Aussicht
- KSB 6 Comici (nach Sole), schöne und leichte Abfahrt, oben mit berühmter Comici-Hütte, Europas höchstgelegenes Fischrestaurant.
- Dantercepies Abfahrten
- Edelweißtal
- Abstecher zur Marmolada (würde ich aber in den Faschingsferien nicht mit der Ronda kombinieren, sondern seperat machen). Ganz früh starten.

Zeitbedarf: Bei zügiger Fahrweise und wenig Betrieb 3-4h.

Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Beitrag von Ramon 23 » 08.01.2012 09:53

Hallo Thomas!

Bin seit 2007 jedes Jahr im Bereich Sella Ronda unterwegs, allerdings ausserhalb der Ferienzeit.
Die Runde bin ich daher in beide Richtungen schon einige Male gefahren, die letzten 2 Jahre aber nicht mehr....

-Es war auch zu meiner Reisezeit auf der Runde relativ voll (Anfang/Mitte März).
-Die Runde lässt sich im Prinzip von jedem Skifahrer bewältigen, der kein reiner Anfänger mehr ist.
-Die orange Runde liegt etwas höher, ist aber deswegen auch nicht schwieriger.
-Schlüsselstellen sind eine Piste an der Porta Vescovo und am Ciampinoi, die schon früh sehr buckelig werden und durch die Massen daher schlecht zu fahren(Familientragödienhang)
-Lifttechnisch gesehen ist mit Wartezeiten an den beiden Talliften in Colfosco/Coravara zu rechnen.Auch an einigen Gondelbahnen kann es stauen.
-Nervig finde ich die ewige Gondelei (grüne) von Alta Badia in Richtung Grödner Joch
-Die Pisten im Bereich Sella Ronda sind im Verhältniss zum Rest meistens abgefahren.
-Landschaftlich ist die Tour natürlich sehr schön.
-Wenn man früh startet, kann man den Massen zumindest ein Zeit Lang entkommen :D

-fährst du von Alta Badia grün, sitzt du zunächst bis zum Grödner Joch fast nur im Lift, dann die sehr schöne Abfahrt nach Wolkenstein und dann stehst du vermutlich an der Bahn zum Ciampinoi in Wolkenstein, weil dann die Massen ausgeschlafen haben. :(
-Am Ciampinoi Richtung Plan del Gralba hast du 2 Möglichkeiten...und beide Varianten werden mit Sicherheit schon buckelig sein.
-Richtung Sella Joch dürfte es dann gehen, aber auch hier: richtig schöne Pisten fährt man da nicht
-eine schöne lange Abfahrt ist dann vom Bereich col Rodella nach Lupo Bianco und dann vom Belvedere in Richtung Arabba, wobei die letzten Kilometer sehr flach sind und in Arabba ist dann Fußmarsch angesagt...(in beide Richtungen)
-von Arabba aus hast du noch einmal eine schöne lange Abfahrt vom Boe nach Corvara

Das war in Kurzform die grüne von Alta Badia....

Orange beschreib ich dir auch gern noch....

Gruß Nils

Edit sagt JOE war schneller, aber ich lass es jetzt so stehen......

schneekater
Vorname: Matthias
Ski: K2 Charger
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von schneekater » 08.01.2012 12:30

Flachlandtiroler hat geschrieben: Ach ja, die Start-Lokation währe Badia.
Falls Du mit "Badia" (=politische Gemeinde) den Ortsteil Pedraces meinst, musst Du natürlich noch die Anreise- und Abreisezeit zu einem direkten Einstiegspunkt in die Sella Ronda zu den Zeitangaben von latemar dazurechnen. Da bietet sich an: Entweder per Ski über 4KSBs Pradüc und Sponata zur Gardenazza --> La Villa ---> Piz La Ila nach Corvara (bei Talstation Boé-Seilbahn Start in die Sella Ronda in beide Richtungen). Dafür braucht man bei der Anreise am Morgen je nach Wartezeit an der Seilbahn zum Piz La Ila (zwischen 09:30 und 10:30 kanns schon mal 15 Min. dauern) bis zu einer Stunde. Damit ist die Ronda natürlich immer noch locker zu schaffen :) Oder mit dem PKW oder Skibus direkt nach Corvara und dort erst auf die Ski

Stefan oder Erwin
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24

Beitrag von Stefan oder Erwin » 09.01.2012 19:24

Die Sella Ronda ist ja nun gut beschrieben. Gegen den Uhrzeigersinn ist m.E. die leichtere Variante.
Noch ein Ausflugstipp: Lagazuoi. Auf dem Pistenplan Armentarola suchen. Von dort per Kleinbus ca. 10 Min. zu einer uralten Seilbahn. Mega-Aussicht und dann eine der schönsten Abfahrten (ca. 12 KM) wieder zurück nach Armentarola. Ist aber nichts für Anfänger, es gibt 2 "Klippen" auf der Abfahrt. Unbedingt Fotoapparat mitnehmen, natürlich mit aufgeladnen Batterien.
Noch sehr schön ist das Edelweistal. 3 schöne Abfahrten. Am besten morgens, denn es sind Südhänge, ergo schnell sulzig wenn die Sonne scheint.
Übrigens, es gibt eine Möglichkeit sich per Heli auf die Marmolata fliegen zu lassen. Vor 4 Jahren war der Preis so bei 90,- pro Nase. Ich glaube, aus dem Gedächtnis, der Heliport ist an der Scherz-hütte. es gibt aber auf dem Grödner Joch auch eine Helistation.
Ach ja, noch was, auf dem Sella Joch gibt es eine Skihütte. Extrem urig. Highlight: dort stehen Highland Rinder. Du kannst die Hütte nicht übersehen. Die haben eine Riesen-Ringsfigur zu Werbezewecken aufgestellt.
Ist eben Italien.......
LG
Stefan

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von ulli1 » 09.01.2012 20:16

:gdh:
Dateianhänge
16.01.Sella Joch 018.jpg
16.01.Sella Joch 016.jpg
Ulli

latemar

Beitrag von latemar » 10.01.2012 08:11

Ihr meint die Friedrich August Hütte.
Gute Pizza und Gutes vom eigenen Rind, vor allem Bressaola und das Rumpsteak mit Mangold (und viel Knoblauch).
Liegt aber nicht direkt an der Sella Ronda.

Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

Flachlandtiroler
Vorname: Thomas
Ski: Progressor 8+
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Beitrag von Flachlandtiroler » 10.01.2012 22:04

Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Berichte!

"Familientragödienhang", ist das der Hang wo ich das Kind laut zurechtweise wie und wo es zu fahren habe, danach die Frau mich zurechtweist, das ich mit der
kleinen zu hart bin und ich dann sage" ja da lecks mi am ... " ?
Den Hang kenne ich schon! :o

Jetzt habe ich mir gleich alles ausgedruckt und lese es jedes Wochenende bis zum Feb. (die hübschen Bilder kamen auch gleich mit)

Noch eine dämliche :oops: Frage zum Schluß:
Gibt es einen Wochentag wo der Trubel etwas weniger ist?
Grüße Thomas

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von ulli1 » 10.01.2012 22:22

Flachlandtiroler hat geschrieben:.....Frage zum Schluß:
Gibt es einen Wochentag wo der Trubel etwas weniger ist?
Grüße Thomas
Samstags wegen Bettenwechsel,

.........ansonsten ist nachts am wenigsten los :D :D :D ....is`n Scherz...
Ulli

latemar

Beitrag von latemar » 11.01.2012 08:23

Um so schöner das Wetter und um so später in der Woche um so voller.
Montag/Dienstag ist Donnerstag/Freitag vorzuziehen.

Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag