Gebiet rund um den Arlberg ohne bzw. wenig Busse?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
steve83931
Vorname: Stefan
Ski: Völkl Racetiger SL WC-RD 07, Racetiger GS WC-RD 06
Ski-Level: 86

Gebiet rund um den Arlberg ohne bzw. wenig Busse?

Beitrag von steve83931 » 28.01.2010 22:47

Hallo zusammen,

wir suchen für Mitte Februar ein Skigebiet wo am WE möglichst wenige (bis keine) Busse hin fahren. Wir waren letze Woche in Gargellen (Montafon) und da war das tatsächlich so - Samstags bei bestem Wetter - keine Busse und freie Fahrt auf den meisten Pisten.

Da wir nicht unbedingt schon wieder ins Montafon fahren wollen, suchen wir nun eine ähnliche Location im Bereich Arlberg/Kleinwalsertal.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan

sirhay
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro

Re: Gebiet rund um den Arlberg ohne bzw. wenig Busse?

Beitrag von sirhay » 01.02.2010 21:02

Sonnenkopf - Busse ja aber nicht so extrem viel.
Arlberg - noch nie Busse gesehen da keine Gruppenermässigung gewährt wird

steve83931

Beitrag von steve83931 » 01.02.2010 21:16

Danke für den Tipp das Gebiet Sonnenkopf kannte ich noch nicht!
Mal schaun wo es mit der Unterkunft in der Gegend klappt.
Gruß
Stefan

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 02.02.2010 08:57

hi, wenn keine busse = wenig leute heißen soll, dass würde ich sonnenkopf nicht ohne weiteres empfehlen. liegt halt direkt an der arlberg-schnellstrasse. da fahren (vielleicht) nicht sooo viele tagesausflügler aus deutschland hin, aber leer ist es trotzdem nicht unbedingt, da so sehr viele leute aus den städten in vorarlberg da sind. wenns die region sein soll, dann vielleicht stuben ( albona - die gaislegervariante ist mE noch immer einer der idealsten hänge überhaupt.......) oder vielleicht mal was ganz anderes : laterns ? letztes jahr hätte ich noch damüls geschrieben, nach der neuen erweiterung eher nicht mehr.
Gruss Poldy

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 02.02.2010 10:45

sirhay hat geschrieben: Arlberg - noch nie Busse gesehen da keine Gruppenermässigung gewährt wird
Da täuscht du dich. Es gibt sowohl Busse als auch Gruppenermäßigung.

Aber Samstag keine Busse heisst fast überall: Viele Autos gleich viele Menschen
Laterns könnte interssant sein, evtl auch Diedamskopf da durch Gondeleinstieg nnicht sooo überlaufen.

Und Wochenende Mitte Februar heißt Fasching, das ist gleichbedeutend mit Hochbetrieb an eigentlich jedem Lift der irgendwo läuft
Gruß Michael

steve83931

Beitrag von steve83931 » 02.02.2010 11:00

@circler: Vielleicht komm ich doch einfach zu euch nach Warth/Schröcken :-)
Gruß
Stefan

circler

Beitrag von circler » 02.02.2010 11:09

steve83931 hat geschrieben:@circler: Vielleicht komm ich doch einfach zu euch nach Warth/Schröcken :-)

Wenn du wenig Busse willst bist du hier leider total falsch.
Samstag kommen immer einige Busse aus Augsburg und anderen Voralpenregionen, die machen diese Tagesfahrten eigentlich jeden Samstag. Durchschnittlich würde ich mal 20-30 BUsse schätzen die man hier oben sieht, mindestns.
Und Sonntags kommen meine lieben Perfect Sunday Freunde, da ist dann das Busverhältnis nochmal ganz anders.
Dazu viele Parkplätze und moderne Liftanlagen
Die Folge:
Geringe Anstehzeiten aber soviel Betrieb auf der Piste das man nie ein "Loch" findet in dem man Gefahrlos fahren kann. Ich geh an solchen Tagen schon lange nichtmehr nach Warth.
In den letzten Jahren wenn dann Damüls oder Diedamskopf, aber bei Damüls macht sich die Verbindung wie man so hört auch negativ bemerkbar was die Massen auf der Piste betrifft. Ich war aber auch noch nciht oben, bislang hatte es mir dazu zuwenig Schnee. Werde ich wohl nachdem alle Faschingsleute wieder weg sind nachholhen. Bisdahin für mich wohl Skifahrfreizeit
Gruß Michael

snowleopard
Vorname: Norbert
Ski: Völkl Racetiger RC Titanium
Ski-Level: 94

Beitrag von snowleopard » 02.02.2010 11:18

Hallo Stefan,

wir haben jetzt in der ersten Januarwoche mit 6 Personen in Wald/Dalaas, Ortsteil Wald gewohnt. Das war nicht zu teuer und praktisch, da wir morgens mit dem Skibus direkt nach Stuben fahren konnten (ca. 15 min.). Von dort hast Du den Einstieg ins Skigebiet Arlberg. Skipässe/Skiverleih dort in Stuben erhältlich.

Viele Spaß und Grüße,
Norbert

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 02.02.2010 13:54

Wem es nicht zu klein und zu wenig abwechslungreich ist: Faschina.
Nichts los, gut präparierte Pisten. Kein Bus zu sehen.

Wir wollten eigentlich in Damüls fahren, sind aber dann die meiste Zeit in Faschina geblieben (die Sicht war bescheiden am letzten WE, aber dafür war halt in Faschina weniger los und die Pisten bei weitem besser in Schuss).

Ich glaube die Sache mit dem Schneemangel hat sich in Damüls aktuell erledigt. Etwas irritiert hat nur, wie wenig die daraus machen. Wir hatten an dem WE etliche Leute getroffen, die in Faschina gewohnt haben und nach ein - zwei Versuchen in Damüls nicht mehr rüber gefahren sind (2 km mit dem Ortsbus), weil sie die Bedingungen zu schlecht fanden.

circler

Beitrag von circler » 02.02.2010 14:25

Mixery hat geschrieben: Ich glaube die Sache mit dem Schneemangel hat sich in Damüls aktuell erledigt.

Aktuell wohl ja, aber toll ist die Lage noch immer nicht und im Frühjahr könnte es wieder ernster werden.

Aber das ist den Bergbahnen Damüls/Mellau auch aufgefallen und an kritischen Stellen wurden teilweise Kanonen hingestellt ("Verbindungsweg") obwohl man es da garnicht durfte und erwischen hat man sich auch noch lassen. Aber die Folgen sind wohl eher gering

Faschina ist für ein, zwei Tage auch nett, vorallem die grandiose Tiefschneeabfahrt nach Damüls. Nur sau gefährlich (vorallem nach dem vielen Neuschnee jetzt) und blöd zum zurückkommen nach Faschina, eigentlich die perfekt letzte Abfahrt am Tage
Gruß Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag