Frage zu Skifahrten

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Neonium
Vorname: S.
Ski-Level: 83

Frage zu Skifahrten

Beitrag von Neonium » 02.01.2010 21:55

Hallo,

ich plane für 2011 mit Kumpels 1 Woche Ski zu fahren. Um jetzt mal eine Zahl zu nennen ich denke es werden so 5-10. Hat einer schon mal sowas Organisiert oder dran teilgenommen?

Mir stellen sich die Fragen was besser ist.
1. Selber mit Auto Anreisen oder Fliegen.
2. Hotel, Skihütte oder Apartment.

Da sicher auch Leute mitkommen wollen, die noch nie Ski oder Snowboard gefahren sind, stellt sich mir die Frage was machen. Vorher mit denen Skikurs in einem Snowdome. Vielleicht hat ja einer paar Anregungen wie man das am besten angeht.

Mit freundlichen Grüßen

Neo

zicmac
Vorname: Martin

Re: Frage zu Skifahrten

Beitrag von zicmac » 02.01.2010 23:21

Neonium hat geschrieben:1. Selber mit Auto Anreisen oder Fliegen.
Kommt drauf an!

Von wo reist ihr an? Ihr könntet u.U. Low-Cost nach Innsbruck oder Salzburg (um nur zwei Beispiele zu nennen) fliegen, und von dort weiter mit dem Taxi/Hotelshuttle. AirBerlin fliegt diese Saison z.B. von Berlin, Hamburg und Köln nach INN und SZG. Ab 100€ pro Mann & Hin/Rückflug. Vorteil: Lohnt sich bei einer weiten Anreise.

Sonst mit dem Auto; falls es nicht mit dem eigenen klappt, dann gibts bei SIXT & Co. das passende zu mieten. Rechne mal 400€ für einen BMW 5er Kombi plus Sprit je Woche. Vorteil: Ihr seid bei der An/Abreise zeitlich flexibel. Und ihr könnt vor Ort leicht auch in verschiedene Skigebiete fahren, gerade bei einer Woche kann ein Skigebiet auch einmal zu klein werden.
Neonium hat geschrieben:2. Hotel, Skihütte oder Apartment.
Kommt auch drauf an. Komfortansprüche? Wollt ihr selbst kochen? Putzen? Apres Ski nur mit der Gruppe oder auch fremde Menschen kennenlernen? Bei ~10 Leuten wäre mir selbst eine Hütte am liebsten.
Neonium hat geschrieben:Vorher mit denen Skikurs in einem Snowdome
Aber nur, wenn datt Ding direkt umme Eck ist. Macht doch 100x mehr Spaß auf einer echten Piste. Skischulen raussuchen, Kurs buchen und dann sind die Anfänger versorgt. Der Rest bildet seine eigenen Grüppchen je nach Können.

Egal wie du es löst: Nicht zuviel Basisdemokratie hilft. Zwei, max. drei Leute kümmern sich um Anreise, Unterkunft Skischulen/-verleih und ggf. Verpflegung. Termin festlegen und jeder zahlt ein bisschen was an. Dann springt keiner mehr so leicht ab, ihr habt einen Puffer für notwendige Anzahlungen und dann passt das schon.

Viele Grüße
Martin

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 02.01.2010 23:22

Ein paar Randinformationen wären nicht schlecht. ;)

Wo kommt ihr her (lohnt sich fliegen?)?
Wann genau wollt ihr los (in der Hauptsaison wird es schwieriger was zu bekommen als in der Nebensaison)?
Wie lange wollt ihr gehen? (wichtig für die Skikursfrage. Bei einer Woche würde ich auf jeden Fall Skikurs im Skigebiet vor Ort vorziehen)
Unterkunftstyp ist wohl eher Geschmacks- und Preisfrage (wollt ihr selbst kochen, eher günstig, eher komfortabel?)
Was soll das Skigebiet bieten? (Party? Ruhe? Wander-/Langlaufmöglichkeiten?)

Also vielleicht überlegt ihr mal was ihr überhaupt wollt, worauf ihr besonderen Wert legt. Dann kommen hier sicher auch konkretere Tipps. 8)

Neonium

Beitrag von Neonium » 02.01.2010 23:49

Also bei der Anreise tendiere ich eher zum Fliegen. Wir würden von Hannover fahren und nach Österreich ist es ganz schön weit.

Wegen Übernachtung weiß ich echt gar nicht. Hat alles Vor- und Nachteile.

Snowdome ist leider nicht um die Ecke 90km.

Zu Mixery:
Wir kommen alle aus Hannover.

Fahren dachte ich an Nachsaison.

1 Woche hatte ich gedacht.

Unterkunft eher günstig da vielleicht Studenten mitkommen die sind bekanntlich arm :D

übers Skigebiet hab ich mir noch nicht soviel Gedanken gemacht. Je nachdem ob man fliegt oder fährt muss man ja das berücksichtigen. Ich war schon Schladming/Dachstein, Nassfeld, Villach/Schönleiten und Wagrain. Sind jetzt alle nicht so die Skigebiete die man mit Flugzeug erreicht.

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 03.01.2010 00:03

O.k., Hannover bietet sich ja sowohl Flug als ggf. auch Zug an.

Ihr könnt z.B. nach Salzburg fliegen, von dort gibt es Taxishuttles in die diversen Skigebiete. Das hier z.B. http://www.kaerntenshuttle.at/index.php (Kärntenshuttle, weil auch die Möglichkeit ab Klagenfurt besteht, dort ist aber die Auswahl an Skigebieten geringer) Flachau, Wagrain etc. alles dabei.

Kommt jetzt drauf an, was Du unter Nachsaison verstehst, wenn Du eher Richtung Frühjahr denkst, würde ich was höher gelegenes oder mit Gletscher bevozugen. Obertauern z.B.

Oder ihr fliegt nach Innsbruck, von dort aus erreicht man auch diverse Skigebiete in moderater Zeit.

zicmac
Vorname: Martin

Beitrag von zicmac » 03.01.2010 00:28

Hannover ist fürs Fliegen nicht so ideal!

Sind zwar ein paar Kilometer nach Österreich mit dem Auto, aber in 7h ist man dort. Mittags los, abends im Hotel eingecheckt. Beim Fliegen müsste man nach Hamburg (Eigens Auto? Bahn? Taxi? Anhalter?) um direkt zu fliegen, bzw. umsteigen in FRA/VIE/ZRH. Dann noch das ganze Skigepäck mehrfach umladen, und für 99€ wird eine Umsteigeverbindung mit dem Flieger auch nicht angeboten. Wäre mir zu kompliziert.

Spiel das ganze doch mal für 2010 durch, irgendwann im März. Dann bekommst du ein Gefühl für Angebot, Preise und Reisezeiten.

Bei den Skigebieten hat Mixery recht. Lieber auf Nummer sicher und was höheres nehmen. Auch Obertauern klingt gut, ist schneesicher und nicht zu schwierig für eure Anfänger. Und mit der SalzburgerSuperskicard hätte man auch etwas Vielfalt für die Woche. Plus super ApresSki. Für eine günstige Unterkunft wäre die Hütte die beste Lösung, kannst dir ja über die HP (obertauern.com bzw .at) mal ein wenig Angebot und Preise anschauen, um zu wissen was es gibt.

90km Anfahrt für einen Snowdome wäre mir zu weit. Und zu teuer mit allem drum und dran. Hängt für das Geld einen ganzen Skitag 2011 bei der Tour dran, da habt ihr mehr davon. (Aber wenns unbedingt ein Testtag sein muss: Wie wärs diesen Winter mit einem Samstag/Sonntag spontan im Harz. Auch nicht weiter... 8)

Viele Grüße
Martin

Neonium

Beitrag von Neonium » 03.01.2010 01:39

Ja fliegen ist leider nicht so Ideal mit Billigfliegern nach Österreich. Wenn du in 7 Stunden in Österreich sein willst, musste ordentlich Stoff geben also wir brauchen immer 8-9 Stunden nach Wagrain mit Frühstück und Mittag.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag