Ich möchte meine Ski zum Service abgeben.
Ein kleines Stück Belag ist direkt an der Kante rausgebrochen, außerdem habe ich einen tiefen Kratzer, der seitlich auf die Kante draufgeht.
Ich habe mir im Skigebiet diese Reparaturkerzen von Toko besorgt und das Ganze notbedürftig geflickt, auch mit dem Plexiteil abgezogen statt mit Stahlklinge. Wirklich gehalten hats nicht.
Überlege also, den Belag neu aufschmelzen zu lassen. Die Ski sind zwar erst 7 Tage gefahren, aber das schaut schon übel aus. Habe auch keine Lust, dass mir dadurch die Kante rausbricht und ich die Ski wegschmeißen kann.
Man hat mir im Skigeschäft mal gesagt, Auschmelzen sei nur 3 Mal möglich, stimmt das so? Lohnt sich das Aufschmelzn wegen der beiden Kratzer, oder doch eher vom Fachmann mal stopfen lassen?
Noch eine Frage:
Beim Selber-Reparieren habe ich den Belag danach nicht abgeschliffen. Kann man dabei großartig was falsch machen? Habe das Video vom Skiservice, das hier im Forum kursiert. Dort sieht das eigentlich recht einfach aus...
Wie oft kann man den Belag aufschmelzen?
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Wie oft kann man den Belag aufschmelzen?
Scott Crusade (R.I.P.)
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Hallo zusammen,
hab hier ganz ähnliche Symptome, mich würden auch die Möglichkeiten näher interessieren!
Bislang kenne ich das Ausstanzen und Einsetzen eines Belagteils (ca. 3x10cm war das) und das "Aufschmelzen" eines neuen Belags, wobei ich mir das nicht übermäßig konkret vorstellen kann.
Schönen Gruß
Prie
hab hier ganz ähnliche Symptome, mich würden auch die Möglichkeiten näher interessieren!
Bislang kenne ich das Ausstanzen und Einsetzen eines Belagteils (ca. 3x10cm war das) und das "Aufschmelzen" eines neuen Belags, wobei ich mir das nicht übermäßig konkret vorstellen kann.
Schönen Gruß
Prie
- extremecarver
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Bei tiefen Löchern an der Kante zuerst Epoxy rein, evtl mit Lagen austrocknen lassen (24h) und erst wenn dass Loch nicht mehr als zu tief ist mit der Kerze rangehen oder Pulver aufbügeln. Immer mit Feile / Stahlklinge und Schmirgelpapier wieder glattziehen, dann reist auch nichts mehr raus.
Ich hab ein Freerideboard dem fehlen 3cm Kante und Sidewall. Das ganze mit Spezialepoxy in mehreren Lagen wieder aufgebaut und es hält ganz gut. Die Kante war auf etwa 15cm rausgerissen, aber bis auf 3cm konnte ich sie wieder zurechtbiegen und festkleben. Naja wenn ich weiter so mit dem Board fahre, besteht es bald aus mehr Epoxy als Ursprungsmaterial. Der Kern ist im Schaufelbereich auch schon stark gestaucht, naja irgendwann brauch ich ein neues. Auf dem Brett hab ich den Belag schon 4mal aufschmelzen, neu auftragen in Löcher mit Pistole, und schleifen lassen. Einmal gehts sicherlich noch, danach wirds gefährlich ob die Kante bricht. So genau weiß ich auch nicht wie das funktioniert. Gerade für Snowboards gibts kaum Serviceplätze die das machen können, aber selbst nach mehreren Core Shots schaut nach aufschmelzen, neu auftragen und schleifen der Belag dann fast wieder nagelneu aus. Ich schätze aber dass dabei maximal die oberen 2mm aufgeschmolzen werden.
Werde drauf schauen dass meine nächsten Freeridebretter eine Titanallage direkt überm Belag haben, damit der Kern nicht so viele Löcher bekommt. Wenn man etwas schneller in steilen Stücken ridet, ist es halt unmöglich jeglichem Fels auszuweichen selbst mit guten Augen und Kentnissen über den Hang.
Prinzipiell kann man fast alles reparieren, nur zum carven auf harter Piste bzw Rennen fahren macht sowas keinen Sinn mehr.
Ich hab ein Freerideboard dem fehlen 3cm Kante und Sidewall. Das ganze mit Spezialepoxy in mehreren Lagen wieder aufgebaut und es hält ganz gut. Die Kante war auf etwa 15cm rausgerissen, aber bis auf 3cm konnte ich sie wieder zurechtbiegen und festkleben. Naja wenn ich weiter so mit dem Board fahre, besteht es bald aus mehr Epoxy als Ursprungsmaterial. Der Kern ist im Schaufelbereich auch schon stark gestaucht, naja irgendwann brauch ich ein neues. Auf dem Brett hab ich den Belag schon 4mal aufschmelzen, neu auftragen in Löcher mit Pistole, und schleifen lassen. Einmal gehts sicherlich noch, danach wirds gefährlich ob die Kante bricht. So genau weiß ich auch nicht wie das funktioniert. Gerade für Snowboards gibts kaum Serviceplätze die das machen können, aber selbst nach mehreren Core Shots schaut nach aufschmelzen, neu auftragen und schleifen der Belag dann fast wieder nagelneu aus. Ich schätze aber dass dabei maximal die oberen 2mm aufgeschmolzen werden.
Werde drauf schauen dass meine nächsten Freeridebretter eine Titanallage direkt überm Belag haben, damit der Kern nicht so viele Löcher bekommt. Wenn man etwas schneller in steilen Stücken ridet, ist es halt unmöglich jeglichem Fels auszuweichen selbst mit guten Augen und Kentnissen über den Hang.
Prinzipiell kann man fast alles reparieren, nur zum carven auf harter Piste bzw Rennen fahren macht sowas keinen Sinn mehr.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
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Bei wirklich tiefen Beschädigungen nehme ich - wie schon erwähnt - einen Epox-Kleber (im Baumarkt erhältlich) ein paar Tropfen rein in das Loch und gleich darauf Repair-Stick eintropfen lassen. Denn Schi dann mindestens 24 , noch besser 48 - Stunden stehen lassen. Das ist nach meinen Erfahrung ziemlich wichtig, damit das Ganze auch hält. Dann mit einer Feile die überstehenden Resten entfernen und mit Schleifpapier polieren. Ende Saison lasse ich dann immer einen grosen Service machen und dann wird wenn nötig, auch der Belag ausgestanzt und Teile neu eingesetzt.
Ich denke Belag aufschmelzen ist nicht nötig. Macht meiner Ansicht nach vor allem dann Sinn, wenn der Belag schon etliche Male geschliffen wurde.
Gruss
ursus
Ich denke Belag aufschmelzen ist nicht nötig. Macht meiner Ansicht nach vor allem dann Sinn, wenn der Belag schon etliche Male geschliffen wurde.
Gruss
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Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189
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Ich finde es wichtig, dass beim Vollschmelzen von Löchern der Bereich um das Loch angewärmt wird, damit sich das Material schön verbindet. Ich mach das immer mit dem Gasbrenner, natürlich nicht 5cm über den Belag halten, sonst ist der Belag futsch. Schön vorsichtig im Abstand von 40-50 cm, 4-5 Mal kurz draufhalten und dann auskühlen lassen (10 min). Dann Karosseriefeile und Schleifpapier.
Mit Epoxyd hab ich bisher noch nicht gearbeitet, kann mir aber gut vorstellen, dass das hält.
Mit Epoxyd hab ich bisher noch nicht gearbeitet, kann mir aber gut vorstellen, dass das hält.
Gruß Reiner
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