Basisset für Kantenpräparation?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Maxowski

Basisset für Kantenpräparation?

Beitrag von Maxowski » 16.12.2007 16:32

Servus,

Aus schlechtem Gewissen gegenüber meinen Atomic SL11m habe mich entschlossen, kleinere Servicearbeiten an meinem Ski in Zukunft selber zu übernehmen. Als angehender Student werde ich kein Geld für regelmäßige Skiservices übrig haben und als ein im Verein tätiger Skilehrer (ich besitze die DSV-Grundstufe) denke ich, dass ich nicht nur theoretische, sondern auch praktische Kenntnisse über die Wartung der Skier besitzen sollte.

Ich habe bereits die Forumsuche bemüht, mich durchgelesen und den Thread "Anfänger-Ausstattung für die Kanten-Präparation" gelesen, der sich allerdings leider zunehmend in eine allgemeine Diskussion verlaufen hat, weshalb ich mich für einen neuen Thread entschieden habe. Aus dem Thread habe ich dennoch folgende Infos entnehmen können:
Bernd hat geschrieben:Zum Kantenpräparieren brauchts:
- Winkel. Ich empfehle die einfachen mit festen Winkeln. 88° ist ok. Diese sind auch einfacher zu Handhaben wie die Kombigeräte.
- Feile, irgendeine feine ausm Skizubehör, z.B. Skiman.de
- Oxidstein zum Entfernen von Verhärtungen
- Keramik-Kanten-Former
- Schleifgummi zum Entschärfen/entgraten der Kante
www.skiman.ch sagt hingegen folgendes (so wirklich versteh ich das allerdings nicht):
1. Alu-Oxyd-Stein (mittel)
2. Karosseriefeile
3. Finn-Feile
4. Alu-Oxyd-Stein (mittel)
5. Schleifgummi
6. Silikonpapier
7. Keramik-Kanten-Former
Lasst mich mal zusammenfassen: Winkelschleifer, Alu-Oxyd-Stein, Keramik-Kanten-Former (noch nie was davon gehört), Schleifgummi (welche Reihenfolge denn nun?) - ist sonst was wichtig?

Ich bin zwar m.E. ein fortgeschrittener Skifahrer, aber eine mehrstündige Wartung nur für bessere Kanten ist mir den Aufwand nicht wert. Schließlich fahre ich Ski, weil es mir Spaß machen soll!

Was ist also das wichtigste, um einen ausreichenden Skiservice, der aber meinen Skiern gerecht wird, selber realisieren zu können? Mir ist wichtig, dass es eine gute Qualität hat, schließlich ist das eine einmalige Anschaffung und mir meine Ski zu wertvoll, um da einen billigen Ramsch zu kaufen.

Könntet ihr mir vllt ein Beispielset (ich habe noch nichts) bei skiman.ch zusammenstellen? Oder ist die Tuning File (inkl. Tuning Plane) genau das, was ich suche?
Welche Websiten bzw Artikelhersteller könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Ravensburg,
Max

newbie
Vorname: Thomas
Ski-Level: 73

Beitrag von newbie » 16.12.2007 17:21

Gut aufbereitete Einführungen in die Ski-Pflege für unterschiedliche Ansprüche findest du bei Swix.

"Die üblichen Verdächtigen" Internet-shops (teilweise mit Set-Angeboten, ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge):
- bergshop24
- Rain-Sport
- Skipflege.de
- Sport Kreuzer
- ski-man[DE]
. . . und bestimmt noch weitere

Mir ist aufgefallen, dass ich noch einen Seitenwangenabzieher benötige . . .

VG,

Newbie[/list]

Blomi
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def

Beitrag von Blomi » 16.12.2007 21:57

Bei Holmenkol findest du auch 'ne ganz nette Anleitung zum Download
und ein paar clips zum Präparieren...
http://www.holmenkol.com

Aber....
...was ganz wesentliches hast du vergessen:
klick :wink:
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Antworten