Wie kann ich selbst eine Belagstruktur einarbeiten?
Wie kann ich selbst eine Belagstruktur einarbeiten?
Hallo zusammen,
ich kann mittlerweile
- den Belag ausbessern
- die Kanten selbst schleifen
- die Belagseitige Kante auf 0,5 Grad schleifen
Jedoch bei dem 2 - 3 "Selbstservice " verschwindet so nach und nach die Belagstruktur des Ski. Klar ich weiß das ich keinen Steinschliff erwarten kann, doch gibt es für den Selvmaker manuell oder maschinell
( Heimwerkermäßig / Bandschleifer ?)
möglichkeiten eine Struktur in den Belag zu bringen?
Vielen Dank
Gruß
ich kann mittlerweile
- den Belag ausbessern
- die Kanten selbst schleifen
- die Belagseitige Kante auf 0,5 Grad schleifen
Jedoch bei dem 2 - 3 "Selbstservice " verschwindet so nach und nach die Belagstruktur des Ski. Klar ich weiß das ich keinen Steinschliff erwarten kann, doch gibt es für den Selvmaker manuell oder maschinell
( Heimwerkermäßig / Bandschleifer ?)
möglichkeiten eine Struktur in den Belag zu bringen?
Vielen Dank
Gruß
Henner
Atomic redster x7, K2 amp Rictor
Ski-Level ist: 90
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
Da gibts Strukturgeräte für zu Hause, sind aber noch relativ teuer und lohnen sich meiner Meinung nach nicht wirklich!!
Da gibts Strukturgeräte für zu Hause, sind aber noch relativ teuer und lohnen sich meiner Meinung nach nicht wirklich!!
Mario
^^Higher Ground ~~'n a sick line down!
^^Higher Ground ~~'n a sick line down!
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
So wie ich die Beschreibung im "Serviceman" verstehe, sind die Handgeräte aber ehr für den Langlauf gedacht,Hermes hat geschrieben:http://www.ski-man.de
um nach dem Wachsen eine Nachstruckturierung vorzunehmen
Gruß Reiner
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Wie kann ich selbst eine Belagstruktur einarbeiten?
Hallo Henner,
Und wenn es dann mal der Belag nötig hat, würde ich das bei einem ordentlichen Service machen lassen.
Du bearbeitest doch bisher nur die Kanten. Wie kann denn die Struktur in deinem Belag verschwinden? ... daran machst du doch gar nichtsHenner hat geschrieben:Jedoch bei dem 2 - 3 "Selbstservice " verschwindet so nach und nach die Belagstruktur des Ski.
Und wenn es dann mal der Belag nötig hat, würde ich das bei einem ordentlichen Service machen lassen.
Uwe
@Uwe hast wohl übersehen Belagsausbesserung macht er auch
Also hab mir die Strukturgeräte angeschaut scheinen wirklich fürs langlaufen zu sein da sie sehr schmal sind. Einzig für schi ist mir der Skimax aufgefallen der scheint für ski gedacht jedoch preisilich nicht gerade toll Bis jetzt hab ich noch nie was gefunden was sich wirklich auszahlt... Ich wart lieber noch ein paar jahre auf das richtige produkt.
Bis dahin empfehle ich einfach nur beim Service eine Struktur reinzumachen...
lg Matt
Also hab mir die Strukturgeräte angeschaut scheinen wirklich fürs langlaufen zu sein da sie sehr schmal sind. Einzig für schi ist mir der Skimax aufgefallen der scheint für ski gedacht jedoch preisilich nicht gerade toll Bis jetzt hab ich noch nie was gefunden was sich wirklich auszahlt... Ich wart lieber noch ein paar jahre auf das richtige produkt.
Bis dahin empfehle ich einfach nur beim Service eine Struktur reinzumachen...
lg Matt
Vielen dank für die zahlreichen Rückmeldungen,
ich sehe schon , eine "kleine" Lösung scheint es so noch nicht zu geben , daß heißt dann doch für mich nach jedem 4-6x schiefahren dann doch mal einen maschinellen Steinschliff machen lassen
Gruß
und nochmals Danke
ich sehe schon , eine "kleine" Lösung scheint es so noch nicht zu geben , daß heißt dann doch für mich nach jedem 4-6x schiefahren dann doch mal einen maschinellen Steinschliff machen lassen
Gruß
und nochmals Danke
Henner
-
- Vorname: Christian
- Ski: Elan Speedwave 14 2006/2007
Warum kann man nicht auch manuell mit entsprechendem Schleifpapier eine Struktur einschleifen?
Dei Maschinen verwenden ja auch nichts anderes als industirelle Schleifbänder. Diese gibt es natürlich in den verschiedensten Körnungen und Schleifmittelvarianten.
Woher kommt der Begriff "Steinschliff" überhaupt? Ich vermute weil das Schleifkorn als "Stein" bezeichnet wird. Also eine Karbidverbindung hoher härte ist. Solche bögen wären ja auch von hand mit einer entsprechend harten Unterlage zu verwenden, nicht?
Welche Körnungen haben die Schleifbänder der Maschinen? Welche Schleifmittel werden verwendet? Siliziumcarbid? Edelkorund?
Ich bin beruflich aus dem Industriehandel und kenne durchaus den unterschied zwischen Schleifpapieren/-bogen für Holz oder z.B. Stahl.
Dei Maschinen verwenden ja auch nichts anderes als industirelle Schleifbänder. Diese gibt es natürlich in den verschiedensten Körnungen und Schleifmittelvarianten.
Woher kommt der Begriff "Steinschliff" überhaupt? Ich vermute weil das Schleifkorn als "Stein" bezeichnet wird. Also eine Karbidverbindung hoher härte ist. Solche bögen wären ja auch von hand mit einer entsprechend harten Unterlage zu verwenden, nicht?
Welche Körnungen haben die Schleifbänder der Maschinen? Welche Schleifmittel werden verwendet? Siliziumcarbid? Edelkorund?
Ich bin beruflich aus dem Industriehandel und kenne durchaus den unterschied zwischen Schleifpapieren/-bogen für Holz oder z.B. Stahl.
Elan Speedwave 14 (2006/2007)
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
http://www.wintersteiger.at/
Da die sowohl Band- als auch Steinschleifmaschinen anbieten, schätze ich mal, daß der Name Steinschliff eher vom Schleifstein als vom "steinernen" Schleifkorn kommt.
http://www.edgesports.ch/?page_id=6
eine Anleitung zum selber strukturieren
Da die sowohl Band- als auch Steinschleifmaschinen anbieten, schätze ich mal, daß der Name Steinschliff eher vom Schleifstein als vom "steinernen" Schleifkorn kommt.
http://www.edgesports.ch/?page_id=6
eine Anleitung zum selber strukturieren
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind