Hallo,
habe zwar das Forum schon durchsucht, aber nicht wirklich eine empfehung oder antwort gefunden
fahre in 2 wochen für eine woche in den skiurlaub und würde gerne meine seitenkanten schärfen/schleifen hin und wieder!
mir hat letzte saison vor der gondel so ein netter mensch die kanten geschliffen, ist dann einfach mit so einem tool dadrüber gezogen und fertig, nächste abfahrt hab ich echt spürbar mehr griff gehabt
also dachte ich kaufe ich mir auch so einen kantenschärfer, aber das thema scheint mir doch komplexer als gedacht
dachte an den holmenkol ergo semi, hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00785U ... d_i=301128
taugt der was, ist der zu empfehlen? oder genügt auch etwas billigers, will einfach nur 88° haben
brauche ich dazu unbedingt einen seitenwangenabzieher, Ergo Side Wall Planer von holmenkol oder geht das auch ohne, dann wäre ich ja schon bei 55€ und da kann ichs auch gleich im skigeschäft machen lassen
meine ski sind
Fischer RC4 Race SC
edit: taugt das was?
http://www.xc-elitesports.com/product_i ... anguage=de
sind halt gleich 3 feilen dabei
zirconium zum entrosten und entgraten
finnfeile erzeugt den kantenwinkel der kante 88/89 und
diamantfeile zum anschließenden polieren
edit2: gibt es ein tool womit ich auch noch 0,5° hängend schleifen kann, alles in einem?
Kantenschärfer gesucht!
Kantenschärfer gesucht!
Zuletzt geändert von napster am 20.03.2012 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
- ulli1
- Vorname: :-)
- Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
- Ski-Level: 6
- Skitage pro Saison: 10
Re: Kantenschärfer gesucht!
z.B. ergo racenapster hat geschrieben: .... gibt es ein tool womit ich auch noch 0,5° hängend schleifen kann, alles in einem?
zum gelegentlichen Nachschleifen auf der Piste oder beim Wochenendtrip völlig ausreichend. Preis liegt roundabout bei ~ 30-35 €.
Zum richtigen Service für zuhause im Keller etc. würd`ich jedoch immer zum festen Winkel raten. (siehe Uwes Servicevideos)
Aber wie es immer so ist, 50 Leut`s und 100 Meinungen.
Ulli
hmm sieht mir nicht sehr vertrauenswürdig aus
aber base-edge so lassen und nur 88° seitenkante sollte doch auch gut fahrbar sein, oder gibt es dann probleme mit verkanten??? habe schon eine ziemlich breite schaufel vorne!
also mittlerweile tendiere ich zu
holmenkol ergo semi + holmenkol Aluoxidstein
oder toko edge tuner + holmenkol aluoxidstein (der oxidstein von toko selbst passt da angeblich nicht rein)
der edge tuner ist jedoch mind. 10 euro teurer, gerechtfertigt?, hat den jmd?
aber base-edge so lassen und nur 88° seitenkante sollte doch auch gut fahrbar sein, oder gibt es dann probleme mit verkanten??? habe schon eine ziemlich breite schaufel vorne!
also mittlerweile tendiere ich zu
holmenkol ergo semi + holmenkol Aluoxidstein
oder toko edge tuner + holmenkol aluoxidstein (der oxidstein von toko selbst passt da angeblich nicht rein)
der edge tuner ist jedoch mind. 10 euro teurer, gerechtfertigt?, hat den jmd?
- ulli1
- Vorname: :-)
- Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
- Ski-Level: 6
- Skitage pro Saison: 10
...entspricht dem ergo speed etwas kleiner als der von mir zuerst Empfohlene,napster hat geschrieben:taugt das was?
http://www.xc-elitesports.com/product_i ... anguage=de
der Eine ist blau, der Andere gelb - geht jedoch nicht für die belagsseitige Kante
wie gesagt; für die Piste zwischendurch völlig ausreichend und nimmt in der Jackentasche kaum Platz weg.
.....konzentriertes und genaues Arbeiten ist mit diesen Kleinwerkzeugen jedoch zwingend erforderlich.
Ulli
-
- Vorname: Christian
- Ski: Progressor 9+
- Ski-Level: 69
Also ich benutze einen Festen Winkel mit 88 Grad und Kugellagern von Swix, ist ein solides Gerät, komplett aus Metall. Das gleiche Gerät gibt es auch von Toko für 10 EURO weniger mit einer Einspannzwinge aus Kunststoff. Vorher hatte ich ein verstellbares Tool von Toko von 85-90 Grad, damit war ich nicht zufrieden.
Fur die belagseitige Kante habe ich zum Polieren und Entgraten ein 0,5 Grad Tool von Skiman und ein 1 Grad Tool von Toko (sind Baugleich abgesehen vom Winkel).
Der Maschinenservice ist ja nicht so genau, wenn der 0,5 Grad winkel keinen Kontakt zur Außenkante mehr hergibt dann wird der 1 Grad Winkel genommen. Meiner Meinung alles noch besser al freihand rumzuschrubbeln.
Davor hatte ich ein variables Tool von Holmenkol 0,5-1,5 Grad mit dem ich überhaupt nicht zufieden war. Mit dem teil hatte ich nach 4 Skiservicen gar keinen Kantenkontakt mehr. Problem bei dem Gerät ist die Auflagetechnik, die viel zu nah an der kante aufliegt.
Mit der Infrastruktur die ich jetzt habe bin ich vollauf zufrieden. Ich musste leider auch die altbekannte Weisheit erfahren "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Fur die belagseitige Kante habe ich zum Polieren und Entgraten ein 0,5 Grad Tool von Skiman und ein 1 Grad Tool von Toko (sind Baugleich abgesehen vom Winkel).
Der Maschinenservice ist ja nicht so genau, wenn der 0,5 Grad winkel keinen Kontakt zur Außenkante mehr hergibt dann wird der 1 Grad Winkel genommen. Meiner Meinung alles noch besser al freihand rumzuschrubbeln.
Davor hatte ich ein variables Tool von Holmenkol 0,5-1,5 Grad mit dem ich überhaupt nicht zufieden war. Mit dem teil hatte ich nach 4 Skiservicen gar keinen Kantenkontakt mehr. Problem bei dem Gerät ist die Auflagetechnik, die viel zu nah an der kante aufliegt.
Mit der Infrastruktur die ich jetzt habe bin ich vollauf zufrieden. Ich musste leider auch die altbekannte Weisheit erfahren "Wer billig kauft, kauft zweimal".
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 3890 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thunder90
25.10.2023 10:51
-
- 3 Antworten
- 6771 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bibobutcher
11.10.2022 11:21
-
- 7 Antworten
- 15531 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
29.11.2023 07:45
-
- 9 Antworten
- 11038 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
16.09.2024 17:16
-
- 2 Antworten
- 9775 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Oktober
18.02.2024 16:15
-
- 0 Antworten
- 15448 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lopi1974
04.02.2022 19:55
-
-
Skischule in Mayrhofen gesucht
von Löckchen » 18.12.2021 11:14 » in Skischulen für ERWACHSENE + KINDER - 0 Antworten
- 6037 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Löckchen
18.12.2021 11:14
-
-
- 16 Antworten
- 20039 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SKYY
01.03.2022 16:47