Gibt es bei den Serviceleuten eigentlich nur Vollidioten?
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Gibt es bei den Serviceleuten eigentlich nur Vollidioten?
Wie man an der Überschrift schon ahnen kann, bin ich stinksauer.
Da hatte ich mir meinen Slalomcarver von Sport Krön perfekt schleifen lassen. Der Ski war spritzig und aggressiv und hat auf jeder Eisplatte gehalten.
Leider habe ich mir jetzt ein Stück Belag direkt an der Kante rausgefahren, so dass jetzt ein Service im Urlaub auf der Bettmeralp nötig wurde. Ich hätte es besser gelassen. Obwohl die Winkel (0.5 und 89°) auf dem Ski draufstehen, hat es der Servicemensch geschafft, die Seite auf 87° zu schleifen . Ausserdem weist die Kante eine Wellenstruktur (Seite und Belag) vom Schleifen auf. Zu allem Übel wurde nicht von der Schaufel aus durchgeschliffen sondern erst knapp danach, was mir der "Fachmann" natürlich erst nachher gebeichtet hat (die meisten Skifahrer wollten das angeblich so, weil der Ski sonst beim Rutschen zu wackelig wäre ). Es ist ein Slalomcarver mit 12 Meter Radius . Wer als "eine Woche im Jahr Freizeitfahrer" damit nicht umgehen kann, der soll sich einen anderen Ski kaufen . Aber es ist halt wie im richtigen Leben. Das Angebot richtet sich nach den Ansprüchen der anspruchlosen Durchschnittstrottel, wer sich auch nur ein klein wenig von dem Durchschnitt abhebt, der hat die Arschkarte gezogen.
Immerhin weiss ich jetzt, das meine Probleme auf hartem Grund nicht an meiner Technik sondern an den Trotteln im Service liegen, die ihre Fertigkeiten auf den Standard Schwuchtelschwungrutscher ausrichten und nicht in der Lage sind, klare Anweisungen wie Winkelangaben und "Kanten nicht brechen" umzusetzen. Und mir ist auch klar, weshalb fabrikneue Ski sich nach dem ersten "Service" plötzlich ganz anders verhalten. Ein grosser Skiservice in NRW hat mir dazu übrigens einmal erzählt, sie würden die Kanten generell um 1° abhängen, damit sich die Ski besser driften lassen . Der Laden kriegt meine Ski auch nicht mehr.
Ich werde künftig meine Ski im Urlaub nur noch in Notfällen und dann auch nur noch plan schleifen lassen und dann die Kanten selber nachziehen. Und in Sprockövel gibt es wenigstens einen Laden, dem ich meine Bretter anvertrauen kann.
Der Glaube, in den Skigebieten in den Alpen müsste der Service gut sein weil dort genügend Erfahrung vorhanden ist, hat sich leider als Trugschluss erwiesen.
Der Servicemensch versucht nun, sein Werk mittels Handschliff wieder zu retten. Morgen werde ich dann sehen, ob es was genutzt hat.
Ich geh jetzt erst einmal unter die Dusche. Brauche dringend Abkühlung.
Da hatte ich mir meinen Slalomcarver von Sport Krön perfekt schleifen lassen. Der Ski war spritzig und aggressiv und hat auf jeder Eisplatte gehalten.
Leider habe ich mir jetzt ein Stück Belag direkt an der Kante rausgefahren, so dass jetzt ein Service im Urlaub auf der Bettmeralp nötig wurde. Ich hätte es besser gelassen. Obwohl die Winkel (0.5 und 89°) auf dem Ski draufstehen, hat es der Servicemensch geschafft, die Seite auf 87° zu schleifen . Ausserdem weist die Kante eine Wellenstruktur (Seite und Belag) vom Schleifen auf. Zu allem Übel wurde nicht von der Schaufel aus durchgeschliffen sondern erst knapp danach, was mir der "Fachmann" natürlich erst nachher gebeichtet hat (die meisten Skifahrer wollten das angeblich so, weil der Ski sonst beim Rutschen zu wackelig wäre ). Es ist ein Slalomcarver mit 12 Meter Radius . Wer als "eine Woche im Jahr Freizeitfahrer" damit nicht umgehen kann, der soll sich einen anderen Ski kaufen . Aber es ist halt wie im richtigen Leben. Das Angebot richtet sich nach den Ansprüchen der anspruchlosen Durchschnittstrottel, wer sich auch nur ein klein wenig von dem Durchschnitt abhebt, der hat die Arschkarte gezogen.
Immerhin weiss ich jetzt, das meine Probleme auf hartem Grund nicht an meiner Technik sondern an den Trotteln im Service liegen, die ihre Fertigkeiten auf den Standard Schwuchtelschwungrutscher ausrichten und nicht in der Lage sind, klare Anweisungen wie Winkelangaben und "Kanten nicht brechen" umzusetzen. Und mir ist auch klar, weshalb fabrikneue Ski sich nach dem ersten "Service" plötzlich ganz anders verhalten. Ein grosser Skiservice in NRW hat mir dazu übrigens einmal erzählt, sie würden die Kanten generell um 1° abhängen, damit sich die Ski besser driften lassen . Der Laden kriegt meine Ski auch nicht mehr.
Ich werde künftig meine Ski im Urlaub nur noch in Notfällen und dann auch nur noch plan schleifen lassen und dann die Kanten selber nachziehen. Und in Sprockövel gibt es wenigstens einen Laden, dem ich meine Bretter anvertrauen kann.
Der Glaube, in den Skigebieten in den Alpen müsste der Service gut sein weil dort genügend Erfahrung vorhanden ist, hat sich leider als Trugschluss erwiesen.
Der Servicemensch versucht nun, sein Werk mittels Handschliff wieder zu retten. Morgen werde ich dann sehen, ob es was genutzt hat.
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Re: Gibt es bei den Serviceleuten eigentlich nur Vollidioten
Welcher SL soll das sein?NeusserGletscher hat geschrieben:Wie man an der Überschrift schon ahnen kann, bin ich stinksauer.
Da hatte ich mir meinen Slalomcarver von Sport Krön perfekt schleifen lassen. Der Ski war spritzig und aggressiv und hat auf jeder Eisplatte gehalten.
Leider habe ich mir jetzt ein Stück Belag direkt an der Kante rausgefahren, so dass jetzt ein Service im Urlaub auf der Bettmeralp nötig wurde. Ich hätte es besser gelassen. Obwohl die Winkel (0.5 und 89°) auf dem Ski draufstehen, hat es der Servicemensch geschafft, die Seite auf 87° zu schleifen .
89° Seitenkante und 0,5° abgehängt macht einen resultierenden Winkel von 89,5° an der Seitenkante - das ist für einen SL doch ein Witz.
Da sind 87° Seitenkante bei 0,5° abgehängt wesentlich besser was den Eisgriff angeht.
Wenn der Ski jetzt wirklich wieder auf 89° geschliffen werden soll, geht eine Menge Kante drauf, sowas würde ich niemals machen.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...
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Re: Gibt es bei den Serviceleuten eigentlich nur Vollidioten
Wenn deine Kanten VORHER auf 87° gewesen wären und NACH dem Service auf 89° - dann könnte ich dein Geschriebenes im Zitat verstehen.....NeusserGletscher hat geschrieben:Immerhin weiss ich jetzt, das meine Probleme auf hartem Grund nicht an meiner Technik sondern an den Trotteln im Service liegen
Jeder Ski mit 87° oder noch weniger, greift auf harter Piste deutlich besser als eine "zahme/ stumpfe" 89° Kante. Das was im Service gemacht wurde, ist eigentlich normal für einen SL.
Zu 100%Nichtskifahrer hat geschrieben:89° Seitenkante und 0,5° abgehängt macht einen resultierenden Winkel von 89,5° an der Seitenkante - das ist für einen SL doch ein Witz.Da sind 87° Seitenkante bei 0,5° abgehängt wesentlich besser was den Eisgriff angeht.
#31
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Re: Gibt es bei den Serviceleuten eigentlich nur Vollidioten
NeusserGletscher hat geschrieben:
Da hatte ich mir meinen Slalomcarver von Sport Krön perfekt schleifen lassen.
in Sprockövel gibt es wenigstens einen Laden, dem ich meine Bretter anvertrauen kann.
Der Glaube, in den Skigebieten in den Alpen müsste der Service gut sein weil dort genügend Erfahrung vorhanden ist, hat sich leider als Trugschluss erwiesen.
Habe bei Sport Krön bislang auch immer den besten Service bekommen.
Was den Service in den Skiorten betrifft, da habe ich auch so meine bedenken. Wenn ich schon sehe, wie Abends die Skier aus den Geschäften geholt werden und zügig in die Kleintransporter "geworfen" werden, dann kann ich mir schon gut vorstellen, wie sehr die guten Stücke leiden müssen, wenn sie durch die Servicemaschinen gejagt werden. Die meisten Macken bekommen die Ski bekannterweise durch Steine auf der Piste, an den Skiliften, durch den freundlichen Skistockgruss oder Kantengruss des wartenden, der vor einem, neben einem oder hinter einem steht. Aber das ist dann auch nur die halbe Wahrheit.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht
- NeusserGletscher
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Re: Gibt es bei den Serviceleuten eigentlich nur Vollidioten
Mir ist schon klar, dass im Rennsport die Seitenkante oft auf 87° geschliffen wird. Eigentlich müsste die Kante jetzt bissiger sein, sie ist es aber nicht. Und mit den 89° (die ich gemessen habe und der Ski tatsächlich vorher geschliffen war) war der Ski aggressiv und spritzig genug. Die Kante werde ich jetzt beim Schleifen nach dem Fahren stufenweise wieder auf 89° bringen (vorausgesesetzt, der Servicemensch kriegt seinen Pfusch wieder hin), alles andere macht keinen Sinn. Ich denke auch nicht, dass es am Winkel der Kante liegt sondern eher an der Qualität vom Schliff. Vorher war die Kante spiegelblank, aussserdem habe ich die Seite jeden Abend mit der Diamantfeile wieder poliert. Jetzt weist die Kante eine wellenförmige Struktur auf.Nichtskifahrer hat geschrieben:89° Seitenkante und 0,5° abgehängt macht einen resultierenden Winkel von 89,5° an der Seitenkante - das ist für einen SL doch ein Witz.
Offensichtlich ist es so, dass sich die Schleifmaschinen so einstellen lassen, dass entweder die Schaufel komplett mitgeschliffen wird oder nicht. Aus genanntem Grund wird standardmässig die Schaufel eben nicht geschliffen und zur Sicherheit noch die Kante mit einem Gummi gebrochen.
Wie gesagt, man orientiert sich damit wohl an dem Fahrvermögen der Durchschnittstrottel, die unbedingt einen Formel 1 Flitzer auf der Piste fahren wollen, obwohl sie nicht in der Lage sind, so ein Gerät auch zu beherrschen.
Die Schleifmaschinenhersteller habe wohl auch ihren Anteil an dem Desaster, weil sich deren Maschinen nicht mal eben auf Knopfdruck umstellen lassen. Das fördert natürlich die 08/15 Mentalität in den Servicecentern, weil die keine Lust haben, für den einen Kunden in der Woche, der den Unterschied merkt, extra die ganze Maschine umzustellen.
Für den, der sich seine Bretter nicht kaputtschleifen lassen möchte, bedeutet dies, dass man seinen Service nur bei einem vertrauten Geschäft durchführen lassen kann oder dass man halt selber schleifen muss. Um Servicecenter in Skigebieten mache ich zukünftig einen grossen Bogen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
Re: Gibt es bei den Serviceleuten eigentlich nur Vollidioten
Hallo NeusserGletscher
also wenn dein Verhalten auf der Piste deinem Umgangston entspricht bin ich froh dass ich jetzt nicht auf der Bettmeralp Skifahren bin.
Lincoln
also wenn dein Verhalten auf der Piste deinem Umgangston entspricht bin ich froh dass ich jetzt nicht auf der Bettmeralp Skifahren bin.
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Re: Gibt es bei den Serviceleuten eigentlich nur Vollidioten
hey peter,
mannomann musst du SAUER und muss dein ski verpfuscht sein, wenn du zu solch einem wut - und temperamentsausbruch fähig bist
aber leider scheint der pfusch beim skiservice nicht selten zu sein ... wir hatten vor weihnachten ja auch wieder pech .. und das bei einem laden, der den skiservice eines kleinen skiclubs macht ...
ich drück dir die daumen, dass der zweite versuch klappt!
lg u
mannomann musst du SAUER und muss dein ski verpfuscht sein, wenn du zu solch einem wut - und temperamentsausbruch fähig bist
aber leider scheint der pfusch beim skiservice nicht selten zu sein ... wir hatten vor weihnachten ja auch wieder pech .. und das bei einem laden, der den skiservice eines kleinen skiclubs macht ...
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Re: Gibt es bei den Serviceleuten eigentlich nur Vollidioten
Keine Bange, ich gehöre eher zu den umsichtigen Skifahrern. Was mich aber mittlerweile echt annervt, dass ist die nun einmal kaum zu übersehende Tatsache, dass sich in vielen Bereichen das Angebot mittlerweile nur noch am anspruchslosen Durchschnitt ausrichtet und man sich quasi auch noch dafür entschuldigen muss, wenn man eine einwandfreie Arbeit erwartet. Das zieht sich mittlerweile wie ein roter Faden durch die Gesellschaft. In der Schweiz hatte ich allerdings mehr Qualitätsbewusstsein erwartet.Lincoln hat geschrieben:also wenn dein Verhalten auf der Piste deinem Umgangston entspricht bin ich froh dass ich jetzt nicht auf der Bettmeralp Skifahren bin.
Hallo Ute,Schneefrau hat geschrieben:hey peter,
mannomann musst du SAUER und muss dein ski verpfuscht sein, wenn du zu solch einem wut - und temperamentsausbruch fähig bist
das ist so, als ob Du ein Rennrad in die Werstatt bringst und einen Tag später ein Hollandrad zurück erhältst. Immerhin verlasse ich mich auf den Ski, und wenn der nicht mehr wie gewohnt funktioniert, dann geht das zu Lasten der Sicherheit. Im zweiten Anlauf hat es aber wenigstens geklappt. Die Kanten sind jetzt frei von Riefen und bis zur Schaufel durchgeschliffen. Plötzlich greift der Ski wieder auch auf hartem und eisigen Flächen und zieht beim Aufkanten sofort in die Kurve.
Die ganze Aktion hat mich schlussendlich unnötig Nerven und Kante gekostet. Aber dafür bin ich um die Erkenntnis reicher, dass man bei der Materialpflege am besten so viel wie möglich selber macht. Der Servicemensch hat sich tausendmal entschuldigt und auch nichts für den Service genommen. Allerdings ist ihm noch immer nicht klar, weshalb eine polierte Kante auf Eis besser hält als eine von Riefen durchzogene Kante.
Letzendlich aber muss ich davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Kantenschleifer genau so verfährt und die Ski generell so schleift, dass auch unerfahrene Skifahrer in jedem Fall mit dem Ski klarkommen. Und leider erlebe ich nicht zum ersten Mal, dass meine Vorgaben zum Schleifen schlichtweg ignoriert werden. Wenn der Kunde präzise Angaben zum Schliff macht, dann sollte der Service diese auch umsetzen oder den Auftrag ablehnen.
Gruss
Peter
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- ingo#31
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Re: Gibt es bei den Serviceleuten eigentlich nur Vollidioten
Verstehe immer noch nicht, wieso eine Kante mit 89° besser auf Eis halten soll als eine mit 87° Schliff!?
Desweiteren schreibst du, der Skiservice würde nur die 08/15 Schliffe durchführen- unabhängig was vom Kunden (von dir) gewünscht wird. Das halte ich für nicht zutreffend!
Ein "normaler Kantenschliff" ist aber definitiv nicht 87°, eher so bei 88°-89° für den "anspruchlosen Durchschnitt"- um deine Wort zu verwenden!
Du willst also sagen- mit scharfen Kanten kommst du nicht zurecht und zählst zu den "anspruchlosen mit hohem Anspruch" (weil 89° gewünscht) - wie man deiner Post's entnehmen kann?
Der Rennrad- Hollandrad Vergleich hinkt auch ganz extrem.... richtig wäre gewesen- du bringst dein Holland Drahtesel (89°) hin und bekommst ein Rennrad (87°) zurück.
Problem dabei, nicht alle können Rennrad fahren und kommen mit einem Hollandrad besser zurecht....
Aber schön, dass deine Ski nun wieder funktionieren- als Hollandrad
#31
Desweiteren schreibst du, der Skiservice würde nur die 08/15 Schliffe durchführen- unabhängig was vom Kunden (von dir) gewünscht wird. Das halte ich für nicht zutreffend!
Ein "normaler Kantenschliff" ist aber definitiv nicht 87°, eher so bei 88°-89° für den "anspruchlosen Durchschnitt"- um deine Wort zu verwenden!
Du willst also sagen- mit scharfen Kanten kommst du nicht zurecht und zählst zu den "anspruchlosen mit hohem Anspruch" (weil 89° gewünscht) - wie man deiner Post's entnehmen kann?
Der Rennrad- Hollandrad Vergleich hinkt auch ganz extrem.... richtig wäre gewesen- du bringst dein Holland Drahtesel (89°) hin und bekommst ein Rennrad (87°) zurück.
Problem dabei, nicht alle können Rennrad fahren und kommen mit einem Hollandrad besser zurecht....
Aber schön, dass deine Ski nun wieder funktionieren- als Hollandrad
#31
- NeusserGletscher
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Super Ingo, ich beschränke mein Zitat bewusst auf den einzig richtigen Satz, den ich von Dir gelesen habeingo#31 hat geschrieben:Verstehe immer noch nicht
Fakt ist, dass der Ski mit perfekter 89° Kante bissiger war als mit verschliffener (riefiger) 87° Kante. Fakt ist, dass der Ski beim Aufkanten sofort reinzieht, wenn die Kante bis zur Schaufel durchgeschliffen ist und (trotz spitzerem Kantwinkel) nicht vor der Schaufel endet.
Verstehst Du es jetzt?
Fakt ist auch, dass der Winkel der Seitenkante bei (meinem?) Slalomcarver offensichtlich weniger Einfluss auf die Aggressivität hat als beispielsweise der belagseitige Winkel oder eben die Qualität des Schliffs und ob bis zur Schaufel durchgeschliffen wird oder nicht. Wenn Du mir das nicht glaubst, dann probiere es bitte an Deinen Slalomcarver selbst aus, bevor Du weiter hier mit Spekulationen, Mutmassungen und Halbwissen argumentierst.
Nachdem die Kante nun wieder bis zur Schaufel durchgeschliffen ist und poliert wurde, ist der Ski tatsächlich sogar noch eine Spur aggressiver geworden (wegen des spitzeren Winkels der Kante). Allerdings werde ich jetzt öfters nachschleifen müssen, weil sich eine spitze Kante nun einmal schneller abnutzt. Für einen Rennsportler macht das Sinn, aber die lassen ihre Bretter auch nach einer einzigen Abfahrt nachschleifen.
Mit dem 08/15 Schliff meine ich vor allem, dass die Kante erst nach der Schaufel geschliffen wird, Riefen vom Schleifen aufweist und zusätzlich (bei einem Slalomcarver!) noch vorne und hinten die Kanten mit einem Schleifgummi gebrochen werden. Wer so einen Service bei einem Slalomcarver durchführt, den sollte man zusammen mit dem Ski durch die Schleifmaschine ziehen Zumal ich mich vorher noch ausgiebig mit dem Menschen darüber unterhalten habe, wie ich die Kante haben möchte.
Sicherlich gibt es noch viele andere Faktoren, die den Kantengriff beeinflussen und die nicht nicht kenne. Mir reicht es, wenn ich weiss, dass die Kante meines Slalomcarvers
- belagseitig auf 0.5°
- Seitenkante zwischen 87° und 89°
- bis zur Schaufel durchgeschliffen
- und ausserdem poliert werden muss und keine Riefen aufweisen darf
damit der Ski einen optimalen Kantengriff hat. Bei beispielsweise Allmountaincarvern bzw. Freeridern gelten sicherlich andere Kriterien, da wird, soweit ich weiss, ganz bewusst NICHT bis zur Schaufel durchgeschliffen.
Im übrigen darfst Du mir ruhig zutrauen, dass ich eine aggressive bzw. griffige Kante von einer Allerweltskante im Fahrverhalten unterscheiden kann.
Gruss
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.