Equipment fürs Kantenschleifen wie im Video ;-)
Equipment fürs Kantenschleifen wie im Video ;-)
Moin Moin!
Nach dem ansehen des Videos von Uwe, würde ich gerne das Kantenschleifen lernen. Erstmal an meinem alten Ski an dem ich nichts mehr kaputt machen kann und dann an meinen aktuellen. Da ich im Moment keinerlei Werkzeug habe, meine Frage was ich alles brauche, bzw. was im Video verwendet wurde. Bestellen würde ich bei http://www.rain-sport.de/ , die haben meinen erachtens nach mit die günstigsten Preise. Was müsste ich da alles bestellen?
Winkel? Oxydstein? Feine Feile? Grobe Feile? "Abhänghilfe"?
Den Winkel könnte ich mir hier in der Werkstatt machen, muss man die feinen Feilen dort im Shop kaufen oder gibt es da auch Pendants im Baumarkt die nur die hälfte kosten?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Nach dem ansehen des Videos von Uwe, würde ich gerne das Kantenschleifen lernen. Erstmal an meinem alten Ski an dem ich nichts mehr kaputt machen kann und dann an meinen aktuellen. Da ich im Moment keinerlei Werkzeug habe, meine Frage was ich alles brauche, bzw. was im Video verwendet wurde. Bestellen würde ich bei http://www.rain-sport.de/ , die haben meinen erachtens nach mit die günstigsten Preise. Was müsste ich da alles bestellen?
Winkel? Oxydstein? Feine Feile? Grobe Feile? "Abhänghilfe"?
Den Winkel könnte ich mir hier in der Werkstatt machen, muss man die feinen Feilen dort im Shop kaufen oder gibt es da auch Pendants im Baumarkt die nur die hälfte kosten?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Equipment fürs Kantenschleifen wie im Video ;-)
Auf der Seite https://www.carving-ski.de/equipment/skiservice.php ist doch rechts neben den Videos alles genau aufgeführt, was du brauchst.
Uwe
mmhhh. ok, also die feine feile zum seitlichen bearbeiten der Kanten und die diamantfeile zum abhängen? gibts da auch equivalentes im baumarkt?
- Uwe
- Webmaster
Wo steht das?schubi hat geschrieben: und die diamantfeile zum abhängen?
Neben dem Video steht: "Diamantfeile zum Polieren .."
Uwe
ah hilfe, nochmal von vorne:Uwe hat geschrieben:Wo steht das?schubi hat geschrieben: und die diamantfeile zum abhängen?
Neben dem Video steht: "Diamantfeile zum Polieren .."
in dem video sieht man den oxydstein, dann _eine_ feile mit dem Pfeil drauf und dann wird auch schon abgehängt. versteh ich es richtig,
1. oxydstein an der seitenkante
2. diamantfeile an der seitenkante
3. abhängen mit feiner feile
ist das der ablauf?
- Uwe
- Webmaster
Nee, die Diamantfeile ist doch zum POLIEREN ... und wird im Video nicht gezeigt. Habe nun auch "Optional: Diamantfeile ..." geschrieben.
Geschliffen wird immer mit eine "normalen" Feile (oft Worldcupfeile genannt).
Ansonsten findest du auf der Seite oben rechts auch Links zu den Anwendungsratgebern der diversen Hersteller.
Ansonsten findest du auf der Seite oben rechts auch Links zu den Anwendungsratgebern der diversen Hersteller.
Uwe
Hi Florian,
schau mal hier:
viewtopic.php?f=29&t=6379
In diesem Thread ist eigentlich ziemlich gut erläutert, welches Equipment man braucht und günstigere Alternativen.
Minimalausstattung für die Seitenkante:
Winkel, Feilenklammer
Aluoxyd grob zum Entfernen von Verhärtungen
Feile mittel - fein
Aluoxyd fein zum Entgraten
Bei der Feile wirst Du um eine Skifeile nicht drum herum kommen. Viel teurer als eine Baumarktfeile ist diese auch nicht.
Belagseite lieber erstmal nicht selber feilen. Kleine Winkelungenauigkeiten (vor allem wenn links anders als rechts oder so) haben große Auswirkungen
Viele Grüße, Claudia
schau mal hier:
In diesem Thread ist eigentlich ziemlich gut erläutert, welches Equipment man braucht und günstigere Alternativen.
Winkel, Feilenklammer
Feile mittel - fein
Bei der Feile wirst Du um eine Skifeile nicht drum herum kommen. Viel teurer als eine Baumarktfeile ist diese auch nicht.
Belagseite lieber erstmal nicht selber feilen. Kleine Winkelungenauigkeiten (vor allem wenn links anders als rechts oder so) haben große Auswirkungen
Viele Grüße, Claudia
ah super, vielen Dank für die ergänzenden Infos!Uwe hat geschrieben:Nee, die Diamantfeile ist doch zum POLIEREN ... und wird im Video nicht gezeigt. Habe nun auch "Optional: Diamantfeile ..." geschrieben.
Vielen Dank auch Dir! Und Sportkreuzer scheint mir auch ganz vernünftig zu sein, bin eventuell nächste Woche geschäftlich dort unterwegs und kann mir das ganze vor Ort anschauen.claufi hat geschrieben:Hi Florian,
schau mal hier:
Winkel, Feilenklammer
Feile mittel - fein
Viele Grüße, Claudia
Gruß
Florian
so, das schleifen geht schon mal wunderbar und die kanten sehen richtig gut aus. sie fühlen sich auch gut an. kann man die schärfe irgendwie messen, beurteilen wenn man grad keine piste vor dem haus hat?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Sicherheit im Schnee mit Kindern Equipment?
von bansko » 11.11.2022 17:47 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 18 Antworten
- 9847 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odenwälder
13.01.2023 20:40
-
-
-
Beratung zu neuem Equipment für die anstehende Saison
von Nyron » 04.10.2022 14:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 5786 Zugriffe
-