Hallo allerseits, hab 2 Fragen.
1. Darf die Struktur des Belages nach dem Heißwachsen noch leicht sichtbar sein, bzw. verwende ich zu wenig Wachs wenn während des Wachsen die Struktur des Belages noch sichtbar ist?
2. Ist es sinnvoll, wenn ich den Belag vor dem Heißwachsen mit einem Fön erwärme, damit sich die Poren besser öffnen oder werden die Poren sowieso durch Wärme während des Wachsens geöffnet?
Danke für Antworten im Voraus
Skiwachsen
-
- Vorname: Hannes
- Ski: Fischer Worldcup RC/SL
- Ski-Level: 90
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
Re: Skiwachsen
ad 1) direkt nach dem Abziehen wird man noch nicht so viel von der Struktur sehen (spüren), nachdem Ausbürsten sollte sie aber wieder da sein. Wenn das Wachs noch flüßig ist ist es nicht so ungewöhnlich, daß man noch was durchsehen kann.
ad 2) prinzipiell wird im erwärmten Ski das Wachs leichter einziehen, ob es allerdings etwas bringt den Fön zu nehmen und nicht stattdessen etwas langsamer mit dem Wachsbügeleisen drüber zu gehen weiß ich nicht.
Wenn der Ski nicht gleich danach gefahren werden soll, kann man den Ski auch mit Belag nach oben in die Sonne legen (aufpassen, ob er dabei nicht nach einiger Zeit an einigen Stellen trocken wird, dann ist Wachsnachschub fällig). Aber dazu hat Extremecarver schon einigemale geschrieben :such:
ad 2) prinzipiell wird im erwärmten Ski das Wachs leichter einziehen, ob es allerdings etwas bringt den Fön zu nehmen und nicht stattdessen etwas langsamer mit dem Wachsbügeleisen drüber zu gehen weiß ich nicht.
Wenn der Ski nicht gleich danach gefahren werden soll, kann man den Ski auch mit Belag nach oben in die Sonne legen (aufpassen, ob er dabei nicht nach einiger Zeit an einigen Stellen trocken wird, dann ist Wachsnachschub fällig). Aber dazu hat Extremecarver schon einigemale geschrieben :such:
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Hannes,
beim Wachsen ist der heiße Wachs ja transparent, und natürlich sieht man dann die Struktur noch. Aber ich sehe sie auch, wenn der Wachs erkaltet ist; es soll ja auch nicht só viel Wachs verwendet werden, dass er auf dem Belag "steht" ... der Wachs soll IN den Belag.
Zum "Vorwärmen" siehe auch Absatz TIPPS zum WACHSEN unter https://www.carving-ski.de/equipment/skipflege.html oder nutze mal die Suche oben im Logo nach "Hotbox". Ich mache es immer so, dass ich länger bügele.
beim Wachsen ist der heiße Wachs ja transparent, und natürlich sieht man dann die Struktur noch. Aber ich sehe sie auch, wenn der Wachs erkaltet ist; es soll ja auch nicht só viel Wachs verwendet werden, dass er auf dem Belag "steht" ... der Wachs soll IN den Belag.
Zum "Vorwärmen" siehe auch Absatz TIPPS zum WACHSEN unter https://www.carving-ski.de/equipment/skipflege.html oder nutze mal die Suche oben im Logo nach "Hotbox". Ich mache es immer so, dass ich länger bügele.
Uwe