Hinten ist bei mir so komisches Plastik - wo ist denn da die Kante. Und wie soll ich vorne schleifen bei der Schaufel? Das ist so rund, gibt es da gebogene Pfeilen, damit ich die Kante nachher besser brechen kann?
Naja ich werds schon noch rausfinden.
Kanten brechen?
- extremecarver
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also das ist jetzt entweder ein großes missverständnis, oder völlig absurd...!tpo hat geschrieben:Na alles was nicht zur Lauffläche gehört und bei plan aufliegendem Ski den Schnee nicht berührt.was verstehst du unter "nichtkontaktflächen"?
Im Bezug zu PK's Aussage:der Threadersteller meint mit "vorne und hinten" sicherlich die Schaufel und das verbreiterte Skiende, wieso sollte man an diesen Stellen greifende Kanten fahren?Generell: Das brechen der Kanten ist bei einen Carving-Ski m.E. eher kontraproduktiv...
also: tpo, der zustand der kanten an den wenigen cm kante eines ski, die den schnee NICHT berühren ist tatsächlich völlig wurscht!!! um die verletzungsgefahr in der gondel zu reduzieren, kann man dort auf rasiermesserscharfen stahl verzichten, aber ja!
aber "kanten brechen" bedeutet etwas völlig anderes. wie gesagt, früher bei den pommes hat man auf den ersten 30 cm und den letzten 30 cm die kanten gebrochen,dh. künstlich wieder etwas "stumpf" gemacht, um die drehfreudigkeit des ski zu erhöhen. wie gesagt, das waren ski für GEDRIFTETE schwünge! wenn da die kante mit dem langen hebel hinten im schnee hängen blieb, hast du die 2 meter latte einfach nicht um die ecke bekommen....
beim carvingski sind diese zonen des ski bzw. der kante aber unglaublich wichtig für die steuerqualität, da dort der ski am breitesten ist und sich der ski nur gut flexen lässt in der kurve, wenn schaufel und tail auch sauber in der spur bleiben -> kanten brechen kontraproduktiv, AUSSER man will mit dem carvingski bewusst mehr drift-technik fahren!
alle klarheiten beseitigt?!?
gruß martin
krypton rulez!
Ich stelle mir gerade die Frage, wie man die Kanten da überhaupt scharf bekommen soll...bei ner normalen Schleifbewegung kommt man da doch gar nicht hin.der Threadersteller meint mit "vorne und hinten" sicherlich die Schaufel und das verbreiterte Skiende, wieso sollte man an diesen Stellen greifende Kanten fahren?
Demnach: Full Feature! Lieber drauf konzentrieren, dass die Kante überhaupt was wird, als übers gleich wieder Stumpf machen nachzudenken.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben
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