Skipflege
So teuer sind ein paar Feilen und ein Eisen und ein bischen Wachs und ein Winkel auch wieder nicht![/quote]
Jo Martina da hast du völlig Recht, ich hab ja schließlich nicht nur das Starterset!!!
Aber es ging ja eigentlich drum einem Einsteiger in die Skipflege den Einstieg zu erleichtern, oder??? Deshalb machte ich auf das Set aufmerksam!!! Dass wenn man wie du Jeden Abend seine Ski richtet die Feilen nicht lang halten ist ja völlig logisch! Aber nix für ungut! Viel Spaß noch beim bügeln und schleifen!
Frage: Bist jetzt schon regelmäßiger beim Fahren? Wie siehts Schneemäßig aus in der Schweiz???
mfG Flo
Jo Martina da hast du völlig Recht, ich hab ja schließlich nicht nur das Starterset!!!
Aber es ging ja eigentlich drum einem Einsteiger in die Skipflege den Einstieg zu erleichtern, oder??? Deshalb machte ich auf das Set aufmerksam!!! Dass wenn man wie du Jeden Abend seine Ski richtet die Feilen nicht lang halten ist ja völlig logisch! Aber nix für ungut! Viel Spaß noch beim bügeln und schleifen!
Frage: Bist jetzt schon regelmäßiger beim Fahren? Wie siehts Schneemäßig aus in der Schweiz???
mfG Flo
- nicola
- Beiträge: 3098
- Registriert: 07.06.2001 02:00
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
- Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
- Kontaktdaten:
perfekte serviceabteilung beim AKH
hallo,
grundsätzlich kann es nicht schaden, wenn du die basics des skitunings selbst kannst, doch bei den feinheiten, besonders am belag kann handarbeit mit den präzisionsgeräten nicht mehr mithalten. die firma montana hat dabei am gerätesektor momentan die nase ganz weit vorne.
auf der site findest du auch ein verzeichnis ueber montana servicestationen weltweit
http://www.ski-service.com/
im neunten bezirk in wien gibt es ein paar echte spezialisten, die zwar nicht für kommerzielle zwecke servicieren, doch für freaks bestimmt ein offenes ohr haben. du kannst sie bestimmt einmal besuchen und dir tipps und ein perfektes service geben lassen
http://www.kunstpiste.com/archive.php?report=32
nachschleifen auf der piste solltest du unbedingt selbst lernen, das ist mit einem winkelschleifgerät auch gar nicht so schwer. gib mir deine koordinaten, wenn du lust hast, dann zeig ich dir wie das geht, ich bin auch bestimmt sobald schnee ist einmal auf der hohenwandwiese und da ist es ja von penzing aus nur ein katzensprung.
lg
nicola
grundsätzlich kann es nicht schaden, wenn du die basics des skitunings selbst kannst, doch bei den feinheiten, besonders am belag kann handarbeit mit den präzisionsgeräten nicht mehr mithalten. die firma montana hat dabei am gerätesektor momentan die nase ganz weit vorne.
auf der site findest du auch ein verzeichnis ueber montana servicestationen weltweit
http://www.ski-service.com/
im neunten bezirk in wien gibt es ein paar echte spezialisten, die zwar nicht für kommerzielle zwecke servicieren, doch für freaks bestimmt ein offenes ohr haben. du kannst sie bestimmt einmal besuchen und dir tipps und ein perfektes service geben lassen
http://www.kunstpiste.com/archive.php?report=32
nachschleifen auf der piste solltest du unbedingt selbst lernen, das ist mit einem winkelschleifgerät auch gar nicht so schwer. gib mir deine koordinaten, wenn du lust hast, dann zeig ich dir wie das geht, ich bin auch bestimmt sobald schnee ist einmal auf der hohenwandwiese und da ist es ja von penzing aus nur ein katzensprung.
lg
nicola
Moin
Super dieser Thread.
@Uwe
Sollten wir dem Thema Selbermachen nicht ein eigenes Themengebiet spendieren. Es gibt dazu so viel Tricks und Kniffe.
Ich kann hier nur meine Erfahrungen weitergeben.
So nun weiter zur den Fragen:
Kantenschleifen
Wir sind hier ja alle um mehr über das Thema Carven zu erfahren.
1. Wir fahren auf der Kante
2. Ohne griffige Kante haben wir wenig Spass
3. also die beste Kante ist gerade gut genug
laut meinen Erfahrungen sind die Kanten ganz schnell tot.
Ich stand vor den gleichen Problemen. Ich bin da auf die Firma SKS gestoßen. http://www.fktools-us.com/
Die machen sehr gute Tools. Als Händler habe ich die Firma HWK gefunden.http://www.hwk-skiwachs.de/
Der Ski-Man Versand ist mir zu teuer.
Im Shop http://www.hwk-skiwachs.de/Shop/index.html findest Du unter Kantenschleifgeräte ein Kantenschleifgerät Names Swing-Cut Combi (von 90 - 85°) für 73 Euro. Damit kannst Du die Kanten belagseitig von 0-1 Grad völlig problemlos abhängen und die Kanten von 90 bis 85 Grad hinterschleifen. Dabei ist ein Alu Oxidstein und eine Hartmetallfeile. Der Schleifer passt sich der geschwungenen Form der Kante an. Du kannst damit problemlos arbeiten. In einem Zug gleichmässig von Skispitze zum Skiende ziehen.
Vorher solltest Du noch die Kante freilegen damit Du Dir die Feile nicht mit dem Kunststoff der Seitenwangen zusetzt. Dazu nimmst Du einen Seitenwangenabzieher, gibts auf der Seite oder manche machen es frei Nase mit einem Cuttermesser (ich bringe es mit dem Messer nicht).
Wachsen
Ich halte es so: vor Beginn der Saison und evtl. in der Mitte lasse ich einen großen Skiservice machen. Dort wird der Belag repariert und geschliffen. Ich lasse dort eine weiches Universalheißwachs mehrfach! auftragen. Für die abendliche tägliche Skipflege benutze ich eine Universalflüssigwachs was einfach aufgetragen und eingekorkt wird. Vor dem Aufragen unbedingt das alte schmuzige Flüssigwachs mit dem passenden Reiniger entfernen.
Reihenfolge
1. Kanten schleifen
2. Wachsen
Mit dieser Verfahrensweise war ich immer gut unterwegs.
Kosten:
Kantenschleífer 73 Euro
Seitenwangenabziehrer 26 Euro
Flüssigwachs ca. 30 Euro
Wachsentferner 15 Euro
Kork 6 Euro
Summe 150 Euro
Gruß Ronny
Super dieser Thread.
@Uwe
Sollten wir dem Thema Selbermachen nicht ein eigenes Themengebiet spendieren. Es gibt dazu so viel Tricks und Kniffe.
Ich kann hier nur meine Erfahrungen weitergeben.
So nun weiter zur den Fragen:
Kantenschleifen
Wir sind hier ja alle um mehr über das Thema Carven zu erfahren.
1. Wir fahren auf der Kante
2. Ohne griffige Kante haben wir wenig Spass
3. also die beste Kante ist gerade gut genug
laut meinen Erfahrungen sind die Kanten ganz schnell tot.
Ich stand vor den gleichen Problemen. Ich bin da auf die Firma SKS gestoßen. http://www.fktools-us.com/
Die machen sehr gute Tools. Als Händler habe ich die Firma HWK gefunden.http://www.hwk-skiwachs.de/
Der Ski-Man Versand ist mir zu teuer.
Im Shop http://www.hwk-skiwachs.de/Shop/index.html findest Du unter Kantenschleifgeräte ein Kantenschleifgerät Names Swing-Cut Combi (von 90 - 85°) für 73 Euro. Damit kannst Du die Kanten belagseitig von 0-1 Grad völlig problemlos abhängen und die Kanten von 90 bis 85 Grad hinterschleifen. Dabei ist ein Alu Oxidstein und eine Hartmetallfeile. Der Schleifer passt sich der geschwungenen Form der Kante an. Du kannst damit problemlos arbeiten. In einem Zug gleichmässig von Skispitze zum Skiende ziehen.
Vorher solltest Du noch die Kante freilegen damit Du Dir die Feile nicht mit dem Kunststoff der Seitenwangen zusetzt. Dazu nimmst Du einen Seitenwangenabzieher, gibts auf der Seite oder manche machen es frei Nase mit einem Cuttermesser (ich bringe es mit dem Messer nicht).
Wachsen
Ich halte es so: vor Beginn der Saison und evtl. in der Mitte lasse ich einen großen Skiservice machen. Dort wird der Belag repariert und geschliffen. Ich lasse dort eine weiches Universalheißwachs mehrfach! auftragen. Für die abendliche tägliche Skipflege benutze ich eine Universalflüssigwachs was einfach aufgetragen und eingekorkt wird. Vor dem Aufragen unbedingt das alte schmuzige Flüssigwachs mit dem passenden Reiniger entfernen.
Reihenfolge
1. Kanten schleifen
2. Wachsen
Mit dieser Verfahrensweise war ich immer gut unterwegs.
Kosten:
Kantenschleífer 73 Euro
Seitenwangenabziehrer 26 Euro
Flüssigwachs ca. 30 Euro
Wachsentferner 15 Euro
Kork 6 Euro
Summe 150 Euro
Gruß Ronny
Zuletzt geändert von Ronny am 15.11.2002 15:24, insgesamt 3-mal geändert.
Ski:
Head+Space XTi+1,60+Tyrolia D8+01/02
Head+Space XTi+1,60+Tyrolia D8+01/02
geht sowas dafür auch?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 31190&rd=1
käme meinem Geldbeutel eher entgegen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 31190&rd=1
käme meinem Geldbeutel eher entgegen
Hallo zusammen
Nun werd ich auch mal meinen Senf dazu tun.
Ich habe beruflich mit professionellem Ski&Snowboardservice zu tun und muss sagen das schon ein grosser Unterschied zwischen Hand und Maschinenschliff besteht.Eine Maschine schleift den vorher bestimmten Winkel
sehr exakt und verdichtet dabei noch die Kantenoberfläche,die Kante ist sehr viel glatter und hat eine geringe Rauhtiefe.All das lässt sie auch nicht so schnell stumpf werden.Mit Handschleifgeräten,Winkeln und verschieden Feilen/Steinen kann man aber auch gut Ergebnisse erzielen.
Den besten Skiservice in NRW bekommt ihr bei der Check&Service Gmbh in Neuss,die grösste in Deutschland.Dort wird nur mit Wintersteiger Maschinen gearbeitet.
@Nicola Sorry aber Montana kann mich nicht so begeistern,die Schleifen die Kanten mit Band.Der Mercedes im Service ist Wintersteiger.Da werden die Kanten mit Keramik-Topfscheiben geschliffen.
Nun werd ich auch mal meinen Senf dazu tun.
Ich habe beruflich mit professionellem Ski&Snowboardservice zu tun und muss sagen das schon ein grosser Unterschied zwischen Hand und Maschinenschliff besteht.Eine Maschine schleift den vorher bestimmten Winkel
sehr exakt und verdichtet dabei noch die Kantenoberfläche,die Kante ist sehr viel glatter und hat eine geringe Rauhtiefe.All das lässt sie auch nicht so schnell stumpf werden.Mit Handschleifgeräten,Winkeln und verschieden Feilen/Steinen kann man aber auch gut Ergebnisse erzielen.
Den besten Skiservice in NRW bekommt ihr bei der Check&Service Gmbh in Neuss,die grösste in Deutschland.Dort wird nur mit Wintersteiger Maschinen gearbeitet.
@Nicola Sorry aber Montana kann mich nicht so begeistern,die Schleifen die Kanten mit Band.Der Mercedes im Service ist Wintersteiger.Da werden die Kanten mit Keramik-Topfscheiben geschliffen.
da bin ich aber anders informiert... quelle? -> meine augenDer Gast hat geschrieben: @Nicola Sorry aber Montana kann mich nicht so begeistern,die Schleifen die Kanten mit Band.Der Mercedes im Service ist Wintersteiger.Da werden die Kanten mit Keramik-Topfscheiben geschliffen.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
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