Konkrete Frage Racetiger SL auf Eis
-
- Vorname: Danny
- Ski: Völkl Racetiger SC
Hab mich schon im Forum so gut es nur ging belesen.
Etwas ist mir immer noch unklar. Deshalb mal konkret gefragt:
Carvt Ihr auf eisigen Pisten? Ist das prinzipiel möglich durch stärkeres Aufkanten? (speziell mit dem Racetiger 06/07)
Zur Zeit macht mir Eis keinen Spaß. Ich gehe dann wieder zum normalen rutschen über, weil die Kante nicht hält. (ist auch nicht mehr ganz scharf) Sollte ich versuchen stärker aufzukanten?
Ein rattern hab ich allerdings beim Ractiger nicht festgestellt.
Danke im voraus.
Etwas ist mir immer noch unklar. Deshalb mal konkret gefragt:
Carvt Ihr auf eisigen Pisten? Ist das prinzipiel möglich durch stärkeres Aufkanten? (speziell mit dem Racetiger 06/07)
Zur Zeit macht mir Eis keinen Spaß. Ich gehe dann wieder zum normalen rutschen über, weil die Kante nicht hält. (ist auch nicht mehr ganz scharf) Sollte ich versuchen stärker aufzukanten?
Ein rattern hab ich allerdings beim Ractiger nicht festgestellt.
Danke im voraus.
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Na dann würde ich erstmal die Kante wieder Schärfendanmangurke hat geschrieben: ..., weil die Kante nicht hält. (ist auch nicht mehr ganz scharf)

Was heißt "stärker"? Natürlich reicht ein "bischen" nicht, weil dann die Kante fast noch flach aufliegt. Es sollte also schon "deutlich" aufgekantet sein.danmangurke hat geschrieben: Sollte ich versuchen stärker aufzukanten?
Uwe
-
So oft nachschleifen? Das hätte ich nicht gedacht!!
Na dann brauch ich mich nicht wundern.
Zum aufkanten:
Ok dann werd ich es vorsichtig mal mit deutlich mehr aufkanten probieren. Der Unterschied Normalschnee und Eis ist also doch sehr groß. Das war mir so nicht klar, zumal es immer heißt das solche Ski einen guten Grip auf Eis hätten.

Na dann brauch ich mich nicht wundern.
Zum aufkanten:
Ok dann werd ich es vorsichtig mal mit deutlich mehr aufkanten probieren. Der Unterschied Normalschnee und Eis ist also doch sehr groß. Das war mir so nicht klar, zumal es immer heißt das solche Ski einen guten Grip auf Eis hätten.
- Uwe
- Webmaster
Naja, es kommt halt darauf an, wie stark die Kanten beansprucht / stumpf werden.danmangurke hat geschrieben:So oft nachschleifen? Das hätte ich nicht gedacht!!![]()
Im Tiefschnee kannst du jahrelang ohne Nachschleifen Fahren; da bräuchte man noch nicht mal Kanten am Ski

Ich habe das Thema mal ins Kanten-Forum verschoben, da es da eher hinpasst.
Uwe
-
Leider hab ich keine Ahnung von Kanten und schleifen.
Zumindest ist die nicht so scharf das man sich daran schneidet.

Zumindest ist die nicht so scharf das man sich daran schneidet.

- Uwe
- Webmaster
Bevor ich's gelernt habe hatte ich auch keinedanmangurke hat geschrieben:Leider hab ich keine Ahnung von Kanten und schleifen.![]()

Uwe
Re: Konkrete Frage Racetiger SL auf Eis
Zum Thema Carver und Eis:
Mich hat's letztens mit dem Salomon Crossmax über eine Eisplatte fast ausgehoben weil er kein bisschen nachgegeben hat...
Mit wirklich guten Kanten und Carvern solltest auf Eis wirklich keine Probleme haben!
Mfg Tom
Mich hat's letztens mit dem Salomon Crossmax über eine Eisplatte fast ausgehoben weil er kein bisschen nachgegeben hat...
Mit wirklich guten Kanten und Carvern solltest auf Eis wirklich keine Probleme haben!
Mfg Tom
-
Ab die waren dann wohl recht frisch geschliffen?
Hatten zu dem Zeitpunkt zwei Tage Skifahren hinter sich (seit dem letzten Service)
Sie sind allerdings auch nach dem dritten Tag auf der wirklich harten / eisigen Piste noch so gut, dass ich sie nur minimal nachschleifen musste. Daher war auch die Überraschung groß, da ich eigentlich damit gerechnet hab, dass der Ski die Führung auf der Kante verliert...
Ich denke die Geometrie der Slalomcarver kommt dem Griff noch entgegen.
Mfg Tom
Sie sind allerdings auch nach dem dritten Tag auf der wirklich harten / eisigen Piste noch so gut, dass ich sie nur minimal nachschleifen musste. Daher war auch die Überraschung groß, da ich eigentlich damit gerechnet hab, dass der Ski die Führung auf der Kante verliert...
Ich denke die Geometrie der Slalomcarver kommt dem Griff noch entgegen.
Mfg Tom
Ich habe bei solchen Diskussionen immer das Gefühl, dass einfach das persönliche Empfinden von "vereist", extrem auseinander geht.
Für den einen ist eine morgendlich brettharte (das ist meine Definition) Piste schon vereist, für den anderen vom Wind glatt gewehte Stelle, der Dritte empfindet wirklich erst richtige Eisplatten (also quasi "durchsichtig") an exponierten Stellen als "eisig".
Vielleicht sollt ihr erstmal eure Eis-Definition klären
Ich denke auf richtigen Eisplatten hat vermutlich kein Ski mehr richtigen Kantengriff.
Für den einen ist eine morgendlich brettharte (das ist meine Definition) Piste schon vereist, für den anderen vom Wind glatt gewehte Stelle, der Dritte empfindet wirklich erst richtige Eisplatten (also quasi "durchsichtig") an exponierten Stellen als "eisig".
Vielleicht sollt ihr erstmal eure Eis-Definition klären

Ich denke auf richtigen Eisplatten hat vermutlich kein Ski mehr richtigen Kantengriff.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 4842 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Uwe
28.12.2022 21:03
-