"Steinschlag" - Ski tot?
"Steinschlag" - Ski tot?
Hi!
War über Xmas in Ischgl, mit meinen Völkl Racetiger. Letzte Saison erwischte ich einen Stein, die Kante hatte es auf der Innenseite (zum Belag hin / direkt unter der Bindung) voll erwischt. Leichte Auswölbung nach aussen ca. 1mm aus dem Lot auf einer Länge von ca. 6mm. Auf der Innenseite der Kante ist auch ein "Materialverlust" zu sehen, sieht ausgefranst aus.
Die Aussenkante ist ok. aber nicht ganz gerade.
Im Skishop sagte man mir dass ich diesen Ski nicht fahren sollte wegen akuter Bruchgefahr, da die Kante erheblich instabil sein könnte, bedingt durch den (für meine Augen - minimalen) Materialverlust.
Habe mir neue Skier zugelegt, bin mir aber nicht sicher ob die alten jetzt wirklich hinüber sind wegen dieser kleinen... Schramme?
Kann mir jemand dazu mehr sagen?
Danke
Michael
War über Xmas in Ischgl, mit meinen Völkl Racetiger. Letzte Saison erwischte ich einen Stein, die Kante hatte es auf der Innenseite (zum Belag hin / direkt unter der Bindung) voll erwischt. Leichte Auswölbung nach aussen ca. 1mm aus dem Lot auf einer Länge von ca. 6mm. Auf der Innenseite der Kante ist auch ein "Materialverlust" zu sehen, sieht ausgefranst aus.
Die Aussenkante ist ok. aber nicht ganz gerade.
Im Skishop sagte man mir dass ich diesen Ski nicht fahren sollte wegen akuter Bruchgefahr, da die Kante erheblich instabil sein könnte, bedingt durch den (für meine Augen - minimalen) Materialverlust.
Habe mir neue Skier zugelegt, bin mir aber nicht sicher ob die alten jetzt wirklich hinüber sind wegen dieser kleinen... Schramme?
Kann mir jemand dazu mehr sagen?
Danke
Michael
Re: "Steinschlag" - Ski tot?
Bruchgefahr des Skis wegen ner leicht verbogenen Kante??? Naja...
Klar kann die Kante brechen, aber das macht ja erstmal nicht viel aus. Das Fahrverhalten wird halt schlechter.
Ich würde die Kante vorsichtig zurückdengeln und dann dan Ski in nen Service geben. Wenn da dann alles wieder schön glatt geschliffen wird, dann ist die Sache ok. Wenn die Kante dann wieder nach außen wandert hast halt Pech gehabt, aber den Ski so einfach abschreiben ist IMO Verschwendung.
Klar kann die Kante brechen, aber das macht ja erstmal nicht viel aus. Das Fahrverhalten wird halt schlechter.
Ich würde die Kante vorsichtig zurückdengeln und dann dan Ski in nen Service geben. Wenn da dann alles wieder schön glatt geschliffen wird, dann ist die Sache ok. Wenn die Kante dann wieder nach außen wandert hast halt Pech gehabt, aber den Ski so einfach abschreiben ist IMO Verschwendung.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben
HI!
Auf der Innenseite der Kante ist schon ein Materialschwund zu erkennen, zum Belag hin fehlt da ca. 1/3 der Kantenstärke. Auf einer Länge von den gesagten ca. 6mm.
Ich dachte nur nicht dass es so gravierend sein könnte, die Fahrsicherheit betreffend.
Danke für Antwort
Auf der Innenseite der Kante ist schon ein Materialschwund zu erkennen, zum Belag hin fehlt da ca. 1/3 der Kantenstärke. Auf einer Länge von den gesagten ca. 6mm.
Ich dachte nur nicht dass es so gravierend sein könnte, die Fahrsicherheit betreffend.
Danke für Antwort
Alternativ kann ein guter Service sogar das betroffene Stück kante rauslösen und eine neue einsetzten. Hat ne Bekannte von mir amchen lassen und ist sehr zufrieden, hat bei ihr auch nicht viel gekostet.
- nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
war das zufällig die werkstätte der gebrüder grimm?eiji05 hat geschrieben:Alternativ kann ein guter Service sogar das betroffene Stück kante rauslösen und eine neue einsetzten. Hat ne Bekannte von mir amchen lassen und ist sehr zufrieden, hat bei ihr auch nicht viel gekostet.
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Also dass ist schon recht viel Arbeit ein Kantenstueck rauszunehmen. Wenns gut gemacht ist, sieht man nachher aber kaum einen Unterschied. Man muesste etwa 8cm Kante rausschneiden, und ein neues Kantenstueck einsetzen, mit genug Epoxy haelt das Schon.
Wenns nicht gerade im Bindungsbereich ist, wuerde ich die Kante evtl auch nur rausschneiden, und mit Epoxy an rechten Winkel nachmodellieren. Das haelt auch und bis auf Eisplatten kannst trotzdem carven. Wenns im Bindungsbereich ist, dann merkst es halt schon staerker (Kaputte Stelle als Innenkante am Innenski benutzen).
Wennst an Shop kennst, der sowas unter 50€ mit einsetzen reperariert, dann waere das absolut Top. Nur rausschneiden und mit Epoxy auffuellen darf nicht mehr als 20€ kosten.
Wenns nicht gerade im Bindungsbereich ist, wuerde ich die Kante evtl auch nur rausschneiden, und mit Epoxy an rechten Winkel nachmodellieren. Das haelt auch und bis auf Eisplatten kannst trotzdem carven. Wenns im Bindungsbereich ist, dann merkst es halt schon staerker (Kaputte Stelle als Innenkante am Innenski benutzen).
Wennst an Shop kennst, der sowas unter 50€ mit einsetzen reperariert, dann waere das absolut Top. Nur rausschneiden und mit Epoxy auffuellen darf nicht mehr als 20€ kosten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
naja das rausnehmen hat schon manch einer auf einen (stein)schlag geschafftextremecarver hat geschrieben:Also dass ist schon recht viel Arbeit ein Kantenstueck rauszunehmen.
ja da hast du recht, besonders wenn der ski mit dem design nach oben und der fahrer mit dem gesicht nach unten im schnee liegtWenns gut gemacht ist, sieht man nachher aber kaum einen Unterschied.
ja 8cm das ist korrekt aber nicht ungefähr, sondern ganz genau - wegen dem goldenen schnitt. und das genau passende kantenstück bekommst du ja garantiert in jedem besseren baumarktMan muesste etwa 8cm Kante rausschneiden, und ein neues Kantenstueck einsetzen,
auch hier kann ich dir nur zustimmen, das weiss doch jedes kind mittlererweile, je mehr pick desto besser hälts, besonders an sensiblen stellen...mit genug Epoxy haelt das Schon.
machst du das modellieren auch mit dem epoxy mit dem du die stahlkante anpickst? und mh, wo bleibt die präzision? wir brauchen doch normalerweise kantenwinkel unter 90°Wenns nicht gerade im Bindungsbereich ist, wuerde ich die Kante evtl auch nur rausschneiden, und mit Epoxy an rechten Winkel nachmodellieren.
die frage ist ob es nach einem versuch eine eisplatte zu überqueren, egal ob geschnitten oder gerutscht, auch noch am ski hält, aber carven kannst du bestimmt damit, wenn du es kannstDas haelt auch und bis auf Eisplatten kannst trotzdem carven.
das dürfte sich aber höchstens im marginalen gefühlsbereich bewegen, mit dem nötigen können, kein problem. sensible skifahrer sind ohnehin stümperWenns im Bindungsbereich ist, dann merkst es halt schon staerker
der ultimative tipp des jungen jahrs 2009! - vor jeder kurve stehenbleiben und schnell die ski wechseln(Kaputte Stelle als Innenkante am Innenski benutzen).
wie war der nochmal? achja sagt der eine zum anderen:"eine suppe, ein schweinsbraten mit knödel und kraut, eine sachertorte und zwei viertel veltliner um drei euro.." "wo?!" "das möcht ich auch gerne wissen!"Wennst an Shop kennst, der sowas unter 50€ mit einsetzen reperariert, dann waere das absolut Top.
eh klar! ohne sachertorte, nur ein knödel, nur ein achtel, ohne bedienung im selfservice dafür mit fünf jahresgarantieNur rausschneiden und mit Epoxy auffuellen darf nicht mehr als 20€ kosten.
zum threadtitel fällt mir in diesem kontext noch eine nette begebenheit ein:
meine mutter war, als "der superkleber" den markt der hausfrauen eroberte eine begeisterte anwenderin in vielen bereichen. sie klebte praktisch alles - zum glück keine zerfallenen knödel. mein neffe, damals drei, kam eines tages mit einem toten spatz in der hand und folgender aufforderung in grossmutters küche: "oma, picken!"
so leid es mir für den threadstarter und alle klebefetischisten tut, ein ski mit herausgebrochner kante ist tot, zumindest ski klinisch gesehen...
@felix - war nicht bös gemeint, kennst mich eh; der schneidige tiroler schmäh geht manchmal bei kantenthemen in kantenkantaten über...
nicola
- Ramon 23
- Vorname: Nils
- Ski: VR
Kaputte Stelle als Innenkante am Innenski benutzen.
....vielleicht ständig einen 360iger, vorzugsweise linksrum?der ultimative tipp des jungen jahrs 2009! - vor jeder kurve stehenbleiben und schnell die ski wechseln
Gruss Nils
- extremecarver
Nicola, du hast schon reparierte Kanten gesehen, oder? Bis auf die Nahtstellen von Seitenwange und Kante ist dass nachher nicht mehr zu erkennen.
Hier gibts eine einfache Reperaturanleitung: http://www.erstespur.de/viewtopic.php?t ... =einsetzen
Bilder kann man aber glaube ich erst nach Registration sehen. Wennst das haeufiger machst, dann brauchst auch nicht lange fuer die Reperatur.
Wichtig ist halt vor allem vor und nach dem sichtbar zerstoerten Teil noch 1cm weiter wegzuschneiden, um sicher zu sein dass der Rest noch sitzt. Zurechtbiegen funktioniert einfach nur bei ganz kleinen Schaeden. Die Kante muss ausserdem im Winkel von 45° rausgesaegt werden, dann kann man das neue Kantenstueck quasi einkeilen. Seitenwange musst halt wahrscheinlich auch noch ein neues Stueck einsetzen, und eventuell noch a paar weitere Kleinteile.
Kante ist Meterware und nicht besonders teuer zum kaufen, 10cm kannst dir sicher wie auch ein Stueck Seitenwange in an Skiservice erschnorren. Schwieriger wirds halt Glasfaserstrips zu bekommen, wenn mans richtig gut machen will.
Nur weil sich eine Ex Weltcupfahrerin nicht mehr draufstellen wuerde, heißt dass noch lange nicht dass der Ski auch nur annaehernd futsch ist. Ich wette selbst du Nicola, wuerdest es nicht mitbekommen wenn das gut repariert ist, welche Kante unter deinen Fueßen neu eingesetzt wurde!
Wenn man nur mit Epoxy ohne neue Kante repariert, dann schon, vor allem wenns im Bindungsbereich ist. Wenns Freerideski sind, kanns einem aber auch egal sein. Man kann bei argen Schaeden auch die ganze Kante rausloesen, und von hinten bis vorne eine Neue einlegen, dafuer brauchts dann aber wirklich gute Austattung in der Werkstatt. So einige Eigenbauer von Ski und Snowboards, haben damit aber kein Problem.
Ich hab einen Freund, der hat ein Board so geliebt, dass er nachdem die Kanten runtergeschliffen waren, nicht nur komplett neue Kanten in sein Brett hat einsetzen lassen, sondern gleich noch einen neuen Belag. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg........
Wenn ich wegen so Lapalien wie rausgerissener Kante sofort meine Boards weghaun wuerde, dann haette ich einen Verschleiß von gut 5 Boards pro Jahr nur wegen Kantenrausreißen. Wenigstens brauch ich so nicht jammern wenn mal was kaputtgeht beim freeriden. Kaputt ist ein Brett erst dann, wenn der Kern bricht, oder sich die Schichten aufloesen. Cap kaufe ich daher natuerlich ungern, da ist die Reperatur echt kaum moeglich.
Hier gibts eine einfache Reperaturanleitung: http://www.erstespur.de/viewtopic.php?t ... =einsetzen
Bilder kann man aber glaube ich erst nach Registration sehen. Wennst das haeufiger machst, dann brauchst auch nicht lange fuer die Reperatur.
Wichtig ist halt vor allem vor und nach dem sichtbar zerstoerten Teil noch 1cm weiter wegzuschneiden, um sicher zu sein dass der Rest noch sitzt. Zurechtbiegen funktioniert einfach nur bei ganz kleinen Schaeden. Die Kante muss ausserdem im Winkel von 45° rausgesaegt werden, dann kann man das neue Kantenstueck quasi einkeilen. Seitenwange musst halt wahrscheinlich auch noch ein neues Stueck einsetzen, und eventuell noch a paar weitere Kleinteile.
Kante ist Meterware und nicht besonders teuer zum kaufen, 10cm kannst dir sicher wie auch ein Stueck Seitenwange in an Skiservice erschnorren. Schwieriger wirds halt Glasfaserstrips zu bekommen, wenn mans richtig gut machen will.
Nur weil sich eine Ex Weltcupfahrerin nicht mehr draufstellen wuerde, heißt dass noch lange nicht dass der Ski auch nur annaehernd futsch ist. Ich wette selbst du Nicola, wuerdest es nicht mitbekommen wenn das gut repariert ist, welche Kante unter deinen Fueßen neu eingesetzt wurde!
Wenn man nur mit Epoxy ohne neue Kante repariert, dann schon, vor allem wenns im Bindungsbereich ist. Wenns Freerideski sind, kanns einem aber auch egal sein. Man kann bei argen Schaeden auch die ganze Kante rausloesen, und von hinten bis vorne eine Neue einlegen, dafuer brauchts dann aber wirklich gute Austattung in der Werkstatt. So einige Eigenbauer von Ski und Snowboards, haben damit aber kein Problem.
Ich hab einen Freund, der hat ein Board so geliebt, dass er nachdem die Kanten runtergeschliffen waren, nicht nur komplett neue Kanten in sein Brett hat einsetzen lassen, sondern gleich noch einen neuen Belag. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg........
Wenn ich wegen so Lapalien wie rausgerissener Kante sofort meine Boards weghaun wuerde, dann haette ich einen Verschleiß von gut 5 Boards pro Jahr nur wegen Kantenrausreißen. Wenigstens brauch ich so nicht jammern wenn mal was kaputtgeht beim freeriden. Kaputt ist ein Brett erst dann, wenn der Kern bricht, oder sich die Schichten aufloesen. Cap kaufe ich daher natuerlich ungern, da ist die Reperatur echt kaum moeglich.
- extremecarver
Ai, den Link hab ich Gestern nicht mehr gefunden: http://www.telemarktips.com/BaseRepair.html
Hier ist es wirklich tip-top erklaert und mit Fotos dokumentiert.
Hier ist es wirklich tip-top erklaert und mit Fotos dokumentiert.