Kanten brechen?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
superspeed
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Beitrag von superspeed » 16.11.2006 07:59

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare.
Um Eure Diskussion um die Problembeschreibung abzuschließen. "Rattern" "Flattern" "Ruckeln" - der Ski ist im Steilhang eben schwer zu kontrollieren. Im flachen Gelände ist davon nichts zu merken.
Es tritt halt beim Driften auf, wenn der Untergrund sehr hart ist. Die Erfahrung liegt jetzt auch schon einige Monate zurück. Ich werde demnächst hoffentlich Neues berichten können.

Zum Teil sind Eure Aussagen auch wiedersprüchlich: Mal zu viel Rücklage, dann wieder zu wenig Schaufeldruck.

Die "Schlaumeier"- Kommentare bzgl. fahrtechnischer Definzite könnt Ihr Euch sparen. :D

Viele Grüße und weiter so.

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TEE
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Beitrag von TEE » 16.11.2006 08:23

superspeed hat geschrieben:Die "Schlaumeier"- Kommentare bzgl. fahrtechnischer Definzite könnt Ihr Euch sparen. :D

Viele Grüße und weiter so.
...da du von deiner fahrtechnischen seite anscheinend keine defizite hast (siehe oben), kann es natürlich nur am ski liegen :wink: .
da ich den fast gleichen (6stern supersport) 2 saisonen gefahren habe und bei mir dieser ski nicht einmal geflattert/geratter oder ähnliches hat, ist es naheliegend, dass der ski kaputt ist, geh dahin wo du ihn gekauft hast oder besser - schick ihn zu völkl und lass den ski kontrollieren... :D.

der bruder von petra haltmayr fährt übrigens auch einen supersport und der ist sehr begeistert - nichts mit flattern. möglicherweise fährst du einfach schneller/härter oder was weiß ich wie...

viele grüße
-t-
liebe grüße
thomas

Wolfi28

Beitrag von Wolfi28 » 16.11.2006 08:39

Zum Teil sind Eure Aussagen auch wiedersprüchlich: Mal zu viel Rücklage, dann wieder zu wenig Schaufeldruck.

Die "Schlaumeier"- Kommentare bzgl. fahrtechnischer Definzite könnt Ihr Euch sparen.
Lieber superspeed,
was ist an den Aussagen widersprüchlich?
zu viel Rücklage = zu wenig Schaufeldruck!

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Beitrag von TEE » 16.11.2006 08:40

superspeed hat geschrieben:Zum Teil sind Eure Aussagen auch wiedersprüchlich: Mal zu viel Rücklage, dann wieder zu wenig Schaufeldruck.
nachtrag: was ist daran nun widersprüchlich? wenn du zu weit hinten sitzt hast du zeitgleich auch wenig druck auf der schaufel (die ist ja vorne)

-t-
Zuletzt geändert von TEE am 16.11.2006 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße
thomas

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Beitrag von TEE » 16.11.2006 08:42

Wolfi28 hat geschrieben: Lieber superspeed,
was ist an den Aussagen widersprüchlich?
zu viel Rücklage = zu wenig Schaufeldruck!
...verdammt - ich war zu langsam... :D wolfi hat gewonnen... :D
liebe grüße
thomas

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Beitrag von extremecarver » 16.11.2006 11:13

Aber auch andersrum ist böse.

Versuch mal mit Vollem Schaufeldruck und Vorlage, Schuss zu fahren mit Slalom Ski. Viel Spaß. :lol:
Flattern und Rattern wird der Ski besimmt nicht :)
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tpo
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Beitrag von tpo » 16.11.2006 19:26

Ich breche vorne und hinten immer meine Kanten, inwiefern ist das eigentlich "kontraproduktiv"? Ich kann die Funktion von greifenden Kanten an Nichtkontaktflächen eigentlich nicht erkennen.

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Beitrag von carlgustav_1 » 16.11.2006 21:00

tpo hat geschrieben:Ich breche vorne und hinten immer meine Kanten, inwiefern ist das eigentlich "kontraproduktiv"? Ich kann die Funktion von greifenden Kanten an Nichtkontaktflächen eigentlich nicht erkennen.
???

was verstehst du unter "nichtkontaktflächen"?

einst, bei den pommes-ski haben wir die kanten gebrochen vorne und hinten, damit man die dinger überhaupt irgendwie um die ecke gekriegt hat. tatsächlich war damals für den grip die zone unter der bindung am wichtigsten, da musste die kante scharf sein.

bei einem taillierten ski greift die kante in der kurve dagegen auf der gesamten länge und darf daher auch ruhig durchgängig scharf sein, so man denn weniger wert auf gepflegtes "rumrutschen" legt, sondern ein sensibel steuerndes instrument haben möchte. insbesondere an der schaufel bzw. halt vorne an der breitesten stelle des ski, die ja in die kurve ziehen soll!

gruß martin
krypton rulez!

Jinn

Beitrag von Jinn » 16.11.2006 21:29

tpo hat geschrieben:Ich breche vorne und hinten immer meine Kanten, inwiefern ist das eigentlich "kontraproduktiv"? Ich kann die Funktion von greifenden Kanten an Nichtkontaktflächen eigentlich nicht erkennen.
Ehrlich gesagt, ich bin immer wieder überrascht ... :D

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Beitrag von tpo » 16.11.2006 22:09

was verstehst du unter "nichtkontaktflächen"?
Na alles was nicht zur Lauffläche gehört und bei plan aufliegendem Ski den Schnee nicht berührt.

Im Bezug zu PK's Aussage:
Generell: Das brechen der Kanten ist bei einen Carving-Ski m.E. eher kontraproduktiv...
der Threadersteller meint mit "vorne und hinten" sicherlich die Schaufel und das verbreiterte Skiende, wieso sollte man an diesen Stellen greifende Kanten fahren?

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