dicker Kratzer im Belag: Mittel dagegen??

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

dicker Kratzer im Belag: Mittel dagegen??

Beitrag von circler » 18.12.2005 17:15

Moin,

was kann man gegen richtig tiefe Kratzer im Belag machen??
Hab es mit zu Belagmittel versucht was mit ner Kerze erhitzt wird und dann in den Kratzer läuft, nur das hat nicht gehalten. Nach zwei Tagen war das Material wieder draussen.

Was macht ihr da??
Gruß Michael

Reinhold

Beitrag von Reinhold » 18.12.2005 18:53

Richtig tiefe Kratzer - Fachhandel !!
Habe früher zum Teil mit Zweikomponentenkleber aufgefüllt und Rest mit den Belagkerzen; aber wie bei Dir - nach einigen Tagen spröde und wieder rausgerissen. Technisch gut ausgerüsteter Fachhandel kann den gesamten Belag erwärmern und Teilerneuern.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 18.12.2005 21:41

jip, würde ich auch machen. Großes Service inklusive Belag komplett aufschmelzen, außbessern und neuer Struktur. (und natürlich Kanten). Sollte für ein paar Ski so 20-30€ kosten (bei 30€ würde ich mir ein High-Fluor Wachs erwarten -sprich Grundwachs + HF)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

circler

Beitrag von circler » 18.12.2005 21:44

Die Sache ist halt des der Belag erst in der letzten Saison draufgemacht wurde, wurde maximal 9 Tage gefahren.
Gruß Michael

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 18.12.2005 21:52

circler hat geschrieben:Die Sache ist halt des der Belag erst in der letzten Saison draufgemacht wurde, wurde maximal 9 Tage gefahren.
Was heißt draufgemacht? Ich weiß zwar dass es möglich ist, den kompletten Belag herunterzureißen und einen komplett neuen Belag aufzukleben (wenn auch sehr unüblich und teuer) aber dass meinst du damit doch nicht, oder? Aufschmelzen bringt zwar mehr bei alten Belägen - als bei neuen, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das der Belag durch das aufschmelzen langsamer wird (außer vielleicht bei mind 10mal über den Sommer gewachsten Belägen).

Man kann sonst auch im Service mit einer "Heißspritzpistole" (nennt sich etwas anders) direkt neues Belagsmaterial nur auf einer kleinen stelle auftragen, danach abschleifen und 3-4 mal drüberwachsen. Hällt auf jeden Fall 10 mal besser als Candle oder Pulver.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

circler

Beitrag von circler » 18.12.2005 22:20

extremecarver hat geschrieben:
circler hat geschrieben:Die Sache ist halt des der Belag erst in der letzten Saison draufgemacht wurde, wurde maximal 9 Tage gefahren.
Was heißt draufgemacht? Ich weiß zwar dass es möglich ist, den kompletten Belag herunterzureißen und einen komplett neuen Belag aufzukleben (wenn auch sehr unüblich und teuer) aber dass meinst du damit doch nicht, oder?
Nee, des war so nen goßer Skiservice.

Muß ich mal schauen, wenn ich wieder in Österreich bin (ab morgen :D) ob es jemand mit so ner Pistole gibt.
Gruß Michael

hans

Beitrag von hans » 19.12.2005 18:29

Wenn der Kratzer einfach nur tief ist und nicht besonders lang (>10cm), dann den Teil vom Belag ausstanzen lassen und ein neues Belagsstück einkleben. Funktioniert bestens und hält ewig wenn es gut gemacht ist.

IForm
Skiservice!!!

Beitrag von IForm » 22.12.2005 16:28

Bei deinem Problem gibt es eigentlich wirklich nur eine Lösung - Skiservice in einem Fachgeschäft.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Löcher selbst zu flicken, doch ist es enorm zeitaufwändig und heikel. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Skis abzugeben und das Geld zu bezahlen. Kommt sowieso nicht viel teurer, als wenn du es selbst machst.
Die Struktur solltest du auf jeden Fall machen lassen und auf der Belagseite die Kanten schleifen lassen.
Von der Seite her würde ich selbst schleifen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag