ich hab mir von Tooltonic die Ultra-Box zugelegt. Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
- Ich habe die Redster Q9, die herstellerseitig belagseitig auf 0,8 Grad geschliffen sind.
Nun habe ich Edding benutzt und bei 0,5 Grad belagsseitigem Abschliff geht der Edding weg. Kann es also sein, dass der Winkel nur 0,5 Grad beträgt und nicht 0,8 wie vom Hersteller beschrieben?
- Ich habe gelesen, dass man belagsseitig nur auf einen höheren Winkel ohne Planschleifen wechseln kann. Warum ist dies so? Ist nicht bei genügend Schleifen der Materialabtrag ebenso groß genug, dass man auf den kleineren Winkel kommt?
- Wie kann ich auf der Seitenkante den Winkel ohne Planschleifen ändern?
- Ich habe nun leicht überall mit Diamant 200 und anschließend Diamant 400 auf 0,5 Grad den Belag abgeschliffen / poliert. Ist das ein Winkel, den ihr für Race Ski empfehlen würdet, oder sollte ich doch lieber auf die 1 Grad wechseln? Welche Empfehlung habt ihr allgemein? Ich fahre gerne schnell, möchte aber gern auch guten Grip auf eisigen Stellen / Kunstschnee
- Entgraten mit einem Schleifgummi muss ich nicht, wenn ich am Ende mit dem Diamant oder Roto-Finish drüber gehe, richtig?
- Kann ich im Skigebiet ohne das Einspannen der Skier a) den Belag b) die Seitenkante bearbeiten (ggf. mit Roto Finish), oder sollte ich die Skier immer einspannen?
- Wie stark sollte ich bei a) der Feile gegen die Kante drücken b) mit den Diamanten gegen die b1) Seitenkante und b2) gegen die Unterkante drücken?
- Wie oft sollte ich die Belagsseite nachschleifen / polieren? Nutze ich dafür nur den 400er Diamant oder erst den 200er und dann den 400er?
- Wie oft sollte ich die Seitenkante nachschleifen / polieren? Nutze ich dafür nur den 400er Roto-Finish oder erst den 200er und dann den 400er?
- Sollte ich vor dem Schleifen den Belag oder die Kanten abbürsten?
- Sollte ich jedes Mal beim Wachsen einen Wachsentferner nutzen? In https://www.frozen-backside.de/forum/in ... #post72156 habe ich gelesen, dass man nur ausbürsten soll. Warum ist dies so?
- Ich habe folgende Bürsten: a) Red Creek Metall fein oval und b) Red Creek Nylon weis Racing. Wann benutze ich am besten welche Bürste?