Service-Tools für Atomic Redster Q9

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Cruncher
Vorname: Dennis
Ski: Atomic Redster Q9

Service-Tools für Atomic Redster Q9

Beitrag von Cruncher » 06.12.2024 11:36

Hallo,
ich habe mir nun den Atomic Redster Q9 gekauft. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Maschinen häufig deutlich zu viel vom Material abtragen. Deshalb möchte ich nun bei meinem neuen Ski gerne den Service selbst machen.

Welche Tools könnt ihr mir für
- Kanten schärfen
- Wachsen + welches Wachs

empfehlen?

Ich hab etwas zum Tooltonic Set gelesen, aber andererseits auch wieder Beschwerden, dass der Winkel nicht stimmt.

Ich weiß nicht, ob es für mich notwendig ist, den Winkel variabel einzustellen, oder ob ich einfach mit der Herstellervorgabe 87° bzw. 0,8° zurecht komme. Würdet ihr eher ein Set mit Festwinkel empfehlen?

Und zuletzt: Müssen die Skier zwingend eingespannt werden oder geht das auch so? Wenn möglich möchte ich gerne auch im Skigebiet selbst die Skier bearbeiten.
Erfahrungen mit dem Selbst-Tunen habe ich noch nicht, handwerklich sollte ich das aber hin bekommen.

Macht gerne konkrete Vorschläge!

Raion969
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15

Re: Service-Tools für Atomic Redster Q9

Beitrag von Raion969 » 17.12.2024 09:35

Hallo Cruncher

Ich würde dir empfehlen unbedingt Festwinkel für dich selber zu besorgen.
Ich habe sowohl einen Worldcup Festwinkel von Norda Sport(wird wirklich im Rennsport sehr oft verwendet) sowohl auch den Toko Multi Festwinkel für Freunde/Bekannte die nicht 87.Grad wollen.

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen das zB der 87 Grad Festwinkel von Norda sport deutlich genauer bzw eher 87 Grad beim Schleifen erreicht als mit dem Multitool da immer leichtes spiel im Tool selber vorhanden ist und ebenso der Schleifvorgang deutlich "schwieriger" zustatten geht, anstatt einem ordentlichen Winkel der etwas Gewicht mit sich bringt und besser aufliegt und leichter mit der Feile zum führen ist.

Ich persönlich wurde mindestens empfehlen, 1x grobe Karosserie/Riffel Feile, 1nd oder 2nd Cut verchromte Feile und eben roter bzw grüner Diamant zum finishen/polieren. Ebenso ist ein Seitenwangenschneider unerlässlich, ansonsten wird nie der gewünschte Winkel erreicht da die Feile verstopft und das ABS den Winkel größer macht als man gerne möchte. Die Stahlkante muss immer "frei" sein und das ABS/Plastik bzw Aluminium vor der Stahlkante muss tiefer sein als die eigentliche Skikante damit der schräg Winkel erreicht werden kann.

Kork einer Weinflasche zum Entgraten nach dem Schleif/Poliervorgang ohne die Kante wieder Stumpf zu verformen.

Wachs würde ich entwerder das Toko Multiwachs (Weiß) oder bei hellen Skibeläge das Holmenkohl Betamix Red empfehlen.
Umbedingt ein Bügeleisen mit Grad einstellung.

Plexiglasklinge mit mind 5mm dicke.

3x Bürsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag