stark verrostete Kanten selbst schärfen
stark verrostete Kanten selbst schärfen
Hallo zusammen
Wir haben nach 3 Jahren wieder den Fischer RC4 unserer Tochter aus dem Keller geholt - und fanden die Kanten übel verrostet vor. Trotzdem will ich ihn retten und will dabei gleich mal das Kantenschärfen lernen.
Das Problem ist dabei, dass die Kante auch belagsseitig stark unter Rost leidet, ich sie also etwas abtragen muss, vermutlich incl. Belag? (Siehe Bild) Als Werkzeug habe ich bereits einen Swix Edger Comp Kantenschleifer mit einer kleinen Feile (siehe Bild). Ein altes Bügeleisen stünde auch zur Verfügung. Der Swix kann (zumindest prinzipiell) Kantenschliff an der Seite und belagseitiges Abhängen. Frage: wie gehe ich am besten vor und welche Feilen / Steine / etc.. brauche ich noch, um das hinzubekommen?
Welche Youtube-Videos sind besonders empfehlenswert zum nachmachen?
Wenn ich das bisschen gelernt habe, wäre mein Ziel, den Skiservice für ca. 4 Paar Ski für 3 Familienmitglieder selbst zu machen. Fahrprofil: vllt noch 10 Tage je Saison Skitouren / Abfahrt im deutlichen Fortgeschrittenenmodus, klassisch und Carving. Ich würde mir auf Dauer gerne die Skiservicekosten ersparen. Der Bedarf ist also eher überschaubar, von den Werkzeugen her kann es, glaube ich, irgendwas zwischen Pillichgelumpe und Profiwerkzeug sein. Und ich würde trotzdem gerne die Ausgaben so niedrig wie nötig / sinnvoll halten.
Danke schon mal für eure Ideen
Wir haben nach 3 Jahren wieder den Fischer RC4 unserer Tochter aus dem Keller geholt - und fanden die Kanten übel verrostet vor. Trotzdem will ich ihn retten und will dabei gleich mal das Kantenschärfen lernen.
Das Problem ist dabei, dass die Kante auch belagsseitig stark unter Rost leidet, ich sie also etwas abtragen muss, vermutlich incl. Belag? (Siehe Bild) Als Werkzeug habe ich bereits einen Swix Edger Comp Kantenschleifer mit einer kleinen Feile (siehe Bild). Ein altes Bügeleisen stünde auch zur Verfügung. Der Swix kann (zumindest prinzipiell) Kantenschliff an der Seite und belagseitiges Abhängen. Frage: wie gehe ich am besten vor und welche Feilen / Steine / etc.. brauche ich noch, um das hinzubekommen?
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Wenn ich das bisschen gelernt habe, wäre mein Ziel, den Skiservice für ca. 4 Paar Ski für 3 Familienmitglieder selbst zu machen. Fahrprofil: vllt noch 10 Tage je Saison Skitouren / Abfahrt im deutlichen Fortgeschrittenenmodus, klassisch und Carving. Ich würde mir auf Dauer gerne die Skiservicekosten ersparen. Der Bedarf ist also eher überschaubar, von den Werkzeugen her kann es, glaube ich, irgendwas zwischen Pillichgelumpe und Profiwerkzeug sein. Und ich würde trotzdem gerne die Ausgaben so niedrig wie nötig / sinnvoll halten.
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- Uwe
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Re: stark verrostete Kanten selbst schärfen
Wahrscheinlich ist der Rost nur oberflächlich und dürfte nach ein paar Abfahrten größtenteils weg sein.
Aber Schleifen sieht notwendig aus
Schau dir doch mal hier
https://www.carving-ski.de/equipment/skiservice.php
meine Videos an ... sollte helfen.
Aber Schleifen sieht notwendig aus
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Uwe
Re: stark verrostete Kanten selbst schärfen
Danke für die schnelle Antwort. Ich schau gerade Dein Kantenschleif-Video. Ich muss gar nicht den Belag komplett nachschleifen? Fein
Was ist denn, wenn der Rost so tief drin ist, dass ich schon beginnen muss, den Belag mitzuschleifen?
Und: welche Feilen empfiehlst du? (Karosseriefeile für die Seitenwange, Feile für die belagseitige Kante)
@AluOxid-Stein: welche Körnung? Ich glaube, ich habe da noch ein paar aus einem alten Messerschleifset - die solltens ja tun?
So wie ich das sehe, steht mir (neben den Feilen) als Anschaffung nur noch eine stabile Skihalterung ins Haus?
Was ist denn, wenn der Rost so tief drin ist, dass ich schon beginnen muss, den Belag mitzuschleifen?
Und: welche Feilen empfiehlst du? (Karosseriefeile für die Seitenwange, Feile für die belagseitige Kante)
@AluOxid-Stein: welche Körnung? Ich glaube, ich habe da noch ein paar aus einem alten Messerschleifset - die solltens ja tun?
So wie ich das sehe, steht mir (neben den Feilen) als Anschaffung nur noch eine stabile Skihalterung ins Haus?
Re: stark verrostete Kanten selbst schärfen
Ich hab jetzt mal begonnen, die seitlichen Kanten bekomme ich gut wieder blank, aber bei den belagseitigen greift mein Kantenschleifer kaum. Ich habs mit 0.5° und 1°Einstellung versucht.
Ist das der Punkt, an dem ich eigentlich meinen Komplettbelag etwas abschleifen müsste?
Das wäre dann zwangsläufig etwas für den professionellen Service, oder?
Ist das der Punkt, an dem ich eigentlich meinen Komplettbelag etwas abschleifen müsste?
Das wäre dann zwangsläufig etwas für den professionellen Service, oder?
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Re: stark verrostete Kanten selbst schärfen
Hi, hast du noch ein Tool für die Belagskanten gekauft?
Ich habe so ein Tool aber in deinem Fall würde ich den Belag einmal Plan schleifen lassen mit Angabe des Hinterschliefs, damit du dann ab sofort auch weißt wie viel Grad du hast. Meistens wenn nichts mehr greift ist der Belag schleifbereit, hier hast du also Recht.
Ich habe so ein Tool aber in deinem Fall würde ich den Belag einmal Plan schleifen lassen mit Angabe des Hinterschliefs, damit du dann ab sofort auch weißt wie viel Grad du hast. Meistens wenn nichts mehr greift ist der Belag schleifbereit, hier hast du also Recht.
Re: stark verrostete Kanten selbst schärfen
bei meinem kleinen swix (siehe oben) kann man die Feile horizontal einstecken und dann hat man eine bodenbelag-seitige Feileinrichtung mit 0.5 bzw. 1°. Ich hab mit aber noch eine längere Toko-Feile bestellt, mit der ich dann auch an die Seitenwangen gehen würde.
Es mit einer langen Feile zu probieren, wie in oben verlinkten Videos zu sehen, dürfte da auch nichts mehr bringen, oder?
Ok.. dann ab in den Service :/
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Re: stark verrostete Kanten selbst schärfen
Wenn der Belag noch gut aussieht (kaum tiefe Kratzer), würde ich erst mal einen Tag damit fahren ... dann dürfte schon viel von dem Flugrost wahrscheinlich weg sein.
Wenn nicht, kannst du danach immer noch den Belag schleifen lassen.
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Uwe
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Re: stark verrostete Kanten selbst schärfen
denkt ihr es "nützt" etwas wenn man mit Drück mit einem Schleifgummi Belagsseitig den Rost entfernt damit die Stahlkante frei und sauber vorliegt oder ist es eher ein Nachteil da unter umständen der Belagswinkel dadurch leiden kann?
Speziell da man auch etwas über den "Schwarzen" Belag mit dem Gummi geht?
Wie handhabt ihr das?
Speziell da man auch etwas über den "Schwarzen" Belag mit dem Gummi geht?
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