Skilagerung
Skilagerung
Hallo
wenn die Ski eingelagert werden, sollen die einzeln stehn/liegen oder doch lieber mit der Skibreme und/oder Riemchen zusammen gedrückt werden. Ist das vielleicht schlecht für die "Spannung" des Ski?
wenn die Ski eingelagert werden, sollen die einzeln stehn/liegen oder doch lieber mit der Skibreme und/oder Riemchen zusammen gedrückt werden. Ist das vielleicht schlecht für die "Spannung" des Ski?
Manni
-
ich denke, die Ski sollten moeglichst entspannt gelagert werden, sicher aber nicht gegen die "Skispannung", also vorzugsweise stehend an eine Wand gelehnt, mit der Belagseite von der Wand abgewandt.
Mit Klettband oder aehnlichem Zeug zusammengespannt, oder mit der Belagseite nach unten am Boden wuerd' ich meine Ski nicht lagern.
wie die Bindung gelagert werden sollte, wird von den Herstellern oft unterschiedlich beschrieben, das steht normalerweise in der Bedienungsanleitung der Bindung, die man bei einem Neukauf mitbekommen sollte. Wenn nicht, dann beschweren
Mit Klettband oder aehnlichem Zeug zusammengespannt, oder mit der Belagseite nach unten am Boden wuerd' ich meine Ski nicht lagern.
wie die Bindung gelagert werden sollte, wird von den Herstellern oft unterschiedlich beschrieben, das steht normalerweise in der Bedienungsanleitung der Bindung, die man bei einem Neukauf mitbekommen sollte. Wenn nicht, dann beschweren
there is no bad weather...
Oh ja hab ich nicht erwähnt... meine liegen "seitlich"... anders passen die eh nicht aufn Schrank.Bernhard hat geschrieben:... Mit Klettband oder aehnlichem Zeug zusammengespannt, oder mit der Belagseite nach unten am Boden wuerd' ich meine Ski nicht lagern.
ich lehn mich mal ausn Fenster... jede Bindung sollte "geöffnet" gelagert sein. Nur dann ist die Auslösefeder entspannt... aber besser mal bei nem Service nachfragen.wie die Bindung gelagert werden sollte, wird von den Herstellern oft unterschiedlich beschrieben
Zusatz 1: Um Flugrost (Thema hatten wir mal vor kurzem) zu vermeiden sollten die Ski vorher dick eingewaxt werden, am besten ohne "Abziehen" oder "Bürsten".
Zusatz 2: Schuhe "lagert" man am besten mit geschlossenen Schalen, die Innenschuh drinlassen, aber vorher ein paar Tage im Heizungsraum o.ä. trocknen....
Zusatz 3: Wer fragt eigentlich am Anfang der Saison nach Langzeitlagerung? Nichtschneefrust??
schneereiche Grüße,
Peter, der Nixkönner...
Peter, der Nixkönner...
Da muss ich widersprechen. Solange die Feder nur im elastischen Bereich belastet wird (was der komplette mögliche Einsatzbereich sein sollte) wird die Feder ihre technischen Eigenschaften beibehalten.Volker Sch hat geschrieben:Auch eine Stahlfeder verliert im gespannten Zustand irgendwann ihre Elastizität.
Ausnahmen gibt es nur, wenn das Material der Feder angegriffen wird.
Kleine Ingenieurskunde
Deswegen kann das Entspannen trotzdem nicht schaden!
Und irgendwie kann ich Deiner Aussage auch nicht so ganz folgen. Klar wird die Feder erst bei mehr Belastung über dem elastischen Bereich beansprucht.
Trotzdem ist eine gewisse Grundspannung auch bei normaler "Spannung" vorhanden. Auch wenn die Spannkraft wahrscheinlich nur unmerklich zurück geht - sie geht zurück.
Das ist doch ähnlich einem Gummiband. Wenn man es normal spannt, passiert da auch nix und es dehnt sich erst bei noch weiterer Beanspruchung. Deswegen bleibt es aber immer noch von Grund auf gespannt, so daß sich dieser von Dir angesprochene Elastizitätsbereich auf Dauer verschiebt (was aber wie gesagt mit Sicherheit nur minimale Auswirkungen hat)!
MfG Timo
Und irgendwie kann ich Deiner Aussage auch nicht so ganz folgen. Klar wird die Feder erst bei mehr Belastung über dem elastischen Bereich beansprucht.
Trotzdem ist eine gewisse Grundspannung auch bei normaler "Spannung" vorhanden. Auch wenn die Spannkraft wahrscheinlich nur unmerklich zurück geht - sie geht zurück.
Das ist doch ähnlich einem Gummiband. Wenn man es normal spannt, passiert da auch nix und es dehnt sich erst bei noch weiterer Beanspruchung. Deswegen bleibt es aber immer noch von Grund auf gespannt, so daß sich dieser von Dir angesprochene Elastizitätsbereich auf Dauer verschiebt (was aber wie gesagt mit Sicherheit nur minimale Auswirkungen hat)!
MfG Timo
-