Dagobert hat geschrieben:0) Grad von Kanten entfernen ... damit hab ich mir dann den Belag zerkratzt...
2) Belag reinigen Zuerst bürste ich den Belag so lang aus, bis kein Wachs mehr an der Bürste ist
3) Wachsen
4) Wachs entfernen und polieren
Punkt 2) verstehe ich jetzt nicht. Du hast nach dem Fahren Wachs im Belag, den Du zuerst ausbürsten musst? Nach Punkt 4) sollte kein überflüssiges Wachs mehr auf dem Belag sein.
Die Belagreinigung erfolgt bei mir grundsätzlich mit einem Lösungsmittel. Bislang nehme ich dafür Belagreiniger, aber sicherlich gibt es dafür im Baumarkt auch preiswertere Alternativen. So richtig dreckig sieht das Küchenkrepp nur aus, wenn ich mit den Ski in der Halle gefahren bin. Ich vermute, die Abgase der Pistenraupen schlagen sich dort mangels Frischluft im Schnee nieder. Wieso nimmst Du gelbes Wachs zum reinigen? Normalerweise nimmt man dafür irgendein rotes Feld, Wald und Wiesen Grundwachs.
Wenn Du beim Entgraten der Kanten den Belag verkratzt dann machst Du etwas falsch. Es reicht, mit einer Diamantfeile ganz leicht über die Kante zu ziehen ohne den Belag mit zu schleifen.
Dagobert hat geschrieben:bügle es dann Stück für Stück ein. Ich brauche gut 15-20 Minuten pro Ski
Arbeitest Du in Zeitlupe? Ich bin auch nicht der schnellste aber in 20 Minuten bügele ich locker 2 Paar. Ich vermute, irgendwas stimmt mit der Bügeltemperatur bzw. dem Bügeleisen nicht.
Dagobert hat geschrieben:Ich brauche gut 15-20 Züge mit der Kunststoffklinge (immer schön scharf), bis die oberste Schicht Wachs ab ist.
Wieviel Wachs packst Du auf den Belag? Alles was Du zu viel drauf bringst muss hinterher auch wieder runter.
Vom Bügeln mit Vlies bin ich wieder komplette weg, weil ich keine Lösung gesehen habe, wie ein Einweg-Papiervlies vernünftig am Bügeleisen befestigt wird. Irgendwann war ich es leid und habe mir ein Eisen mit dicker Platte und vernünftiger Temperaturregelung gegönnt.
Das Wachs tropfe ich sparsam auf den Belag so dass die ganze Fläche hinterher gut überdeckt ist. Im Zweifel kann man immer noch ein paar Tropfen spendieren. Und vor dem Abziehen lasse ich den Ski gut abkühlen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.