Die Race Feile hab ich einmal ausprobiert und nie wieder angefasst, nur die Diamantseite benutzt. Ich hab das Ding schliesslich einmal. Du könntest dir also, wenn du keinen Roto haben willst, auch einfach einen günstigen 200er Diamanten zulegen und den dann in den Griff einspannen. Mit den "tiefen Kratzern" ist das so eine Sache. Ich tendiere eher dazu, die drinzulassen wenn es mal einer ist. Man muss sonst einfach zu viel von der Kante wegnehmen. So lange die Kante gerade ist, macht so ein Kratzer nicht viel aus. Ich behaupte sogar dass man den nicht im geringsten merkt. Das Problem ist eher, wenn die Kante nicht mehr gerade ist, wenn du also z.B. im Heck oder Schaufelbereich über einen Stein geballert bist und dadurch die Kante so verformt ist, dass sie über den Rest der Kante als Vorsprung heraussteht. Das musst du dann abfeilen und nachschärfen/polieren.Kwerweltein hat geschrieben:Hallo zusammen!
Danke nochmals für eure Tipps und Bilder!
Eine allerletzte Unklarheit habe ich noch:
-Die Race-Feile ist grob und eigentlich soll ich sie nur selten nutzen, aber bei tiefen Kratzern usw. ist sie unglaublich gut und sinnvoll. (ansonsten würdet, ihr mir ja nicht zum Race-Set raten, oder?)
-Also Normalerweise: 200er Diamant zum Verhärtung loswerden und dann polieren (400er, ich dann halt mit dem 600er), falls Kante sehr schlecht aussieht, auch mal die Feile vorsichtig einsetzen.
Grüße, Tim
Genau, mit dem 200er machst du den Grundschliff, mit dem feinen machst du die Kante glatt.
Viele Grüße
Steve