Kantenwinkel bei Tourenski
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Kantenwinkel bei Tourenski
Hallo,
ich habe beschlossen, das Kantenschleifen selber zu übernehmen. Beim letzten Schiservice haben sie den Belag zwar super repariert, aber die Kanten nicht sauber bearbeitet - da ist jetzt nach mehreren Touren (vorwiegend im weichen Schnee) stellenweise noch ein spürbarer Grat dran, nach der ersten Tour stand sogar ein Metallspahn an der Kante ab. Folge: bei hartem Untergrund verschneidet ich den Schi schnell.
Außerdem sehen die Kanten nach ein paar Touren sofort wieder wie abgenagt aus - da müßte ich meine Schi alle naselang zum Servive bringen ... ein großer Service am Saisonsanfang muß reichen.
Jetzt die Frage nach dem richtigen Winkel: ich will einen drehfreudigen Schi, aber mit ausreichend Kantengriff - wie wäre es mit 1°/88°?
Bricht bzw. rundet man die Kanten an den Schienden heutzutage noch, so wie man das früher mit den geraden Latten gemacht hat (so habe ich es mal vor 25 Jahren gezeigt bekommen)?
Wie ist das mit dem Grat entfernen: da scheint es unterschiedliche Techniken zu geben. Diamantfeile, Kantengummi, .... leider sagt das Video von Uwe dazu nichts.
Herzliche Grüße,
Bernhard
ich habe beschlossen, das Kantenschleifen selber zu übernehmen. Beim letzten Schiservice haben sie den Belag zwar super repariert, aber die Kanten nicht sauber bearbeitet - da ist jetzt nach mehreren Touren (vorwiegend im weichen Schnee) stellenweise noch ein spürbarer Grat dran, nach der ersten Tour stand sogar ein Metallspahn an der Kante ab. Folge: bei hartem Untergrund verschneidet ich den Schi schnell.
Außerdem sehen die Kanten nach ein paar Touren sofort wieder wie abgenagt aus - da müßte ich meine Schi alle naselang zum Servive bringen ... ein großer Service am Saisonsanfang muß reichen.
Jetzt die Frage nach dem richtigen Winkel: ich will einen drehfreudigen Schi, aber mit ausreichend Kantengriff - wie wäre es mit 1°/88°?
Bricht bzw. rundet man die Kanten an den Schienden heutzutage noch, so wie man das früher mit den geraden Latten gemacht hat (so habe ich es mal vor 25 Jahren gezeigt bekommen)?
Wie ist das mit dem Grat entfernen: da scheint es unterschiedliche Techniken zu geben. Diamantfeile, Kantengummi, .... leider sagt das Video von Uwe dazu nichts.
Herzliche Grüße,
Bernhard
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Re: Kantenwinkel bei Tourenski
88 + 0.5 und 88 + 1° sind häufig angewendete und gängige Kantenwinkel.
Mit dem Gummi kannst Du sowohl den Grat entfernen, die Kante leicht polieren, u n d , falls gewünscht, vorne und hinten ein Stück der Kante brechen.
Für mich macht Dein Plan durchaus Sinn und birgt keine Risiken.
Grüsse
Peter
Mit dem Gummi kannst Du sowohl den Grat entfernen, die Kante leicht polieren, u n d , falls gewünscht, vorne und hinten ein Stück der Kante brechen.
Für mich macht Dein Plan durchaus Sinn und birgt keine Risiken.
Grüsse
Peter
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Re: Kantenwinkel bei Tourenski
Danke erst mal für die Antwort! Eine Nachfrage:
Wie führe ich den Gummi zur Grat entfernen? Lege ich ihn so an, wie die Feile und fahre die Kante entlang?Mit dem Gummi kannst Du sowohl den Grat entfernen, die Kante leicht polieren, u n d , falls gewünscht, vorne und hinten ein Stück der Kante brechen.
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Re: Kantenwinkel bei Tourenski
Ich kann Dir nur sagen wie ich das bei unseren Skis und Boards mache:
Den Gummi plan / flach (kein Winkel!) auf die belagsseitige Kante legen und diese mit Längsbewegungen polieren (bricht den Grat und poliert gleichzeitig die Kantenoberfläche).
Bei hartnäckigem Grat die belagseitige Kante mit einem Diamanten 0.5 bis 1° abhängen.
Keine Angst, einfach ausprobieren
Peter
Den Gummi plan / flach (kein Winkel!) auf die belagsseitige Kante legen und diese mit Längsbewegungen polieren (bricht den Grat und poliert gleichzeitig die Kantenoberfläche).
Bei hartnäckigem Grat die belagseitige Kante mit einem Diamanten 0.5 bis 1° abhängen.
Keine Angst, einfach ausprobieren
Peter
Re: Kantenwinkel bei Tourenski
wo gehst du den touren das du so einen kantenverbrauch hast und einen besonderen kantenhalt brauchst?
seit je und eh hab ich an den ourenski 90°. nachschärfen war noch nie nötig und ich kenne niemanden der da fleißig schärfen muss
abgesehen davon is 90° das langlebigste....
seit je und eh hab ich an den ourenski 90°. nachschärfen war noch nie nötig und ich kenne niemanden der da fleißig schärfen muss
abgesehen davon is 90° das langlebigste....
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Re: Kantenwinkel bei Tourenski
Meine Hauptgebiete sind die Berchtesgandener, Zillertaler und Stubaier Alpen. Die Kante wird ja auch nicht vom Schnee stumpf, sondern von dem, was darunter lauert. Bei dem Belagsausbesserungsvideo von Uwe mußte ich übrigens lachen: so makellos wie der Demoski, der angeblich für den Müll ist, sehen meine Ski nicht lange nach dem Skiservice aus ... Mei, richtige Tourenschi halt. Die großen Löcher mach ich regelmäßig mit Repairsticks zu und die Kratzerl verschwinden beim jährlichen Schiservice. Nur war ich halt mit deren sehr nachlässig ausgeführten Kantenschliff (s.o.) sehr unzufrieden. Immerhin haben meine Schi schon mehr als 300 Touren auf dem Buckel. Aber ich hab mich halt an sie gewöhnt und will keine neuen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - hier mal eine typische Stelle meiner Kanten. Die Schäden muß ich ja nicht 100% rausschleifen, aber etwas Kantentuning schadet nichts.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - hier mal eine typische Stelle meiner Kanten. Die Schäden muß ich ja nicht 100% rausschleifen, aber etwas Kantentuning schadet nichts.
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Re: Kantenwinkel bei Tourenski
Nachtrag:
Ich bin gerade darüber gestolpert. Wer der Meinung ist, bei Tourenschi müssen die Kanten nicht regelmäßig geschliffen werden, sollte mal da lesen:
http://www.bergsteiger.de/_downloads/fr ... _12_11.pdf
Zitat:
"Am besten die Ski nach jeder Tour auf Beschädigungen prüfen, denn jeder Defekt an Kante und Belag sollte im Idealfall sofort ausgebesserbzw. repariert werden. Als Faustregel gilt: Nach fünf Tourentagen ist ein kleiner Servicenklusive Kante ratsam (polieren und Belag heiß wachsen)."
Viele Tourengeher kaufen sich zwar Top-Material, kümmern sich aber dann nicht mehr darum. Da will ich mich nicht ganz ausnehmen. Ich hab mir auch schon manche Abfahrt versaut, weil die Schi das letzte Mal vor einer Ewigkeit Wachs gesehen hatten.
Ich bin gerade darüber gestolpert. Wer der Meinung ist, bei Tourenschi müssen die Kanten nicht regelmäßig geschliffen werden, sollte mal da lesen:
http://www.bergsteiger.de/_downloads/fr ... _12_11.pdf
Zitat:
"Am besten die Ski nach jeder Tour auf Beschädigungen prüfen, denn jeder Defekt an Kante und Belag sollte im Idealfall sofort ausgebesserbzw. repariert werden. Als Faustregel gilt: Nach fünf Tourentagen ist ein kleiner Servicenklusive Kante ratsam (polieren und Belag heiß wachsen)."
Viele Tourengeher kaufen sich zwar Top-Material, kümmern sich aber dann nicht mehr darum. Da will ich mich nicht ganz ausnehmen. Ich hab mir auch schon manche Abfahrt versaut, weil die Schi das letzte Mal vor einer Ewigkeit Wachs gesehen hatten.
Re: Kantenwinkel bei Tourenski
zwischen polieren und schleifen besteht aber ein himmelweiter unterschied.
und mit wo war nicht die geografische region gemeint sondern auf welchem untergrund.
und deinem bild folgend kann man da wohl ruhig geröllwüste angeben. da hilft dann naürlich kein polieren der kante mehr.....
mein tourenski hat jedenfalls weniger kratzer als mein hauptpistenski, und der hat einen....
und mit wo war nicht die geografische region gemeint sondern auf welchem untergrund.
und deinem bild folgend kann man da wohl ruhig geröllwüste angeben. da hilft dann naürlich kein polieren der kante mehr.....
mein tourenski hat jedenfalls weniger kratzer als mein hauptpistenski, und der hat einen....
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Re: Kantenwinkel bei Tourenski
... war mir schon klar. Nur hat die Region schon was mit dem Untergrund zu tun. Wenn ich nur in den Kitzbüheler Grashugln unterwegs bin, gibt es natürlich wenig Feindkontakt - aber dafür sind die auch langweilig. Richige Berge sind felsig, Schidepot wird erst ab dem UIAA II gemacht, meine Saison endet oft erst Ende Juni ... da gibt es kein Schweben auf 2m Canada-Powder.und mit wo war nicht die geografische region gemeint sondern auf welchem untergrund.
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