mit was Kanten polieren?
mit was Kanten polieren?
High together!
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen:
Mit was werden die Kanten nach dem Schleifen poliert?
(Aluoxid-Stein? Arkansas-Stein? Keramik-Stein?Diamant-Feile? was anderes?)
Mit was entferne ich Verhärtungen vor dem Schleifen?
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen:
Mit was werden die Kanten nach dem Schleifen poliert?
(Aluoxid-Stein? Arkansas-Stein? Keramik-Stein?Diamant-Feile? was anderes?)
Mit was entferne ich Verhärtungen vor dem Schleifen?
Unterschied polierte und nicht polierte Kante?
Servus bayernand!
Hat von Euch schon mal jemand den Unterschied zwischen polierter und nicht polierter Kante beim Fahren bemerkt? Ich nicht. Und ich glaube auch, daß da nicht viel möglich ist, also spar ich mir die Arbeit und das Geld für die Kantenpolitur. Viel wichtiger ist da glaube ich der Winkel, ist aber eine andere Diskussion.
Schiheil, Sepp
Hat von Euch schon mal jemand den Unterschied zwischen polierter und nicht polierter Kante beim Fahren bemerkt? Ich nicht. Und ich glaube auch, daß da nicht viel möglich ist, also spar ich mir die Arbeit und das Geld für die Kantenpolitur. Viel wichtiger ist da glaube ich der Winkel, ist aber eine andere Diskussion.
Schiheil, Sepp
Re: Unterschied polierte und nicht polierte Kante?
Ja - an der rostigen Spurgrsepp hat geschrieben:Servus bayernand!
Hat von Euch schon mal jemand den Unterschied zwischen polierter und nicht polierter Kante beim Fahren bemerkt? Ich nicht. Und ich glaube auch, daß da nicht viel möglich ist, also spar ich mir die Arbeit und das Geld für die Kantenpolitur. Viel wichtiger ist da glaube ich der Winkel, ist aber eine andere Diskussion.
Schiheil, Sepp
ich beschränke mich auf die frage poliert x nicht poliert
(kantenwinkel u.ä. wurde bereits ausführlich diskutiert)
ich glaube es hängt ab bes. von:
- dem fahrer (ob er überhaupt imstande ist, den unterschied zu merken)
- dem zustand der unpolierten kante
wenn in ihr relativ grobe struktur nach dem schleifprozess bleibt, wird der unterschied spürbar
(zB kann starke lineare struktur die handlung des skis beeinträchtigen)
OTOH, wenn manuell mit einer feinen feile (20 hieb/cm) sehr gefühlsvoll gearbeitet wird und der grat entfernt, bekommt man eine genügend glatte kante und der unterschied wird gering
durch polieren der kante wird nicht nur glätte erzielt, sondern auch grat reduziert und präzise schärfe erreicht
(kantenwinkel u.ä. wurde bereits ausführlich diskutiert)
ich glaube es hängt ab bes. von:
- dem fahrer (ob er überhaupt imstande ist, den unterschied zu merken)
- dem zustand der unpolierten kante
wenn in ihr relativ grobe struktur nach dem schleifprozess bleibt, wird der unterschied spürbar
(zB kann starke lineare struktur die handlung des skis beeinträchtigen)
OTOH, wenn manuell mit einer feinen feile (20 hieb/cm) sehr gefühlsvoll gearbeitet wird und der grat entfernt, bekommt man eine genügend glatte kante und der unterschied wird gering
durch polieren der kante wird nicht nur glätte erzielt, sondern auch grat reduziert und präzise schärfe erreicht
- golden gaba
- Beiträge: 1396
- Registriert: 07.01.2002 01:00
- Wohnort: dachau
Re: Unterschied polierte und nicht polierte Kante?
ich bemerke beides nichtgrsepp hat geschrieben: Viel wichtiger ist da glaube ich der Winkel
nur mal so als anmerkung...
mein seth pistol hat jetzt ca. 30 skitage
da war alles dabei von eis,kunstschnee und powder.
der ski hat einmal wachs gesehen und wurde mit der ug ausgestattet. sonst hab ich an dem teil noch nichts gemacht. weder die kratzer im belag ausgebessert (das sind einige) noch irgendwas an der kante poliert oder geschliffen.
nix für ungut
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
bitte den vorübergehenden beitrag von Tom/GG in die Ski-Pflegebibel unbedingt nicht aufnehmen
es hilft mir, noch einen faktor zum 1. fahrer und 2. zustand der kante zu addieren:
- den schnee bzw. die piste:
im weich-, schlecht- u.ä. schnee spürt der fahrer keinen unterschied
auf harter präparierter piste evtl. schon
btw, Tom, nach 30 tagen kantenpolieren durch fahren/reiben im schnee muss die kante hervorragend poliert sein!
(hoffentlich fährst du damit nicht wie die holl****** über die strassen und parkplätze )
es hilft mir, noch einen faktor zum 1. fahrer und 2. zustand der kante zu addieren:
- den schnee bzw. die piste:
im weich-, schlecht- u.ä. schnee spürt der fahrer keinen unterschied
auf harter präparierter piste evtl. schon
btw, Tom, nach 30 tagen kantenpolieren durch fahren/reiben im schnee muss die kante hervorragend poliert sein!
(hoffentlich fährst du damit nicht wie die holl****** über die strassen und parkplätze )
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