Hilfe! Ski erstesmal selber gewachst!

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Hannibal170
Vorname: Stephan

Hilfe! Ski erstesmal selber gewachst!

Beitrag von Hannibal170 » 25.12.2009 19:19

Hallo,

habe heute meine Ski zum erstenmal selber gewachst und ich bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.

Die Oberfläche glänzt an manchen Stellen an anderen Stellen ist sie wieder matt, teilweise sieht man sogar die Strucktur vom Bügeleisen, hatte die Temp aber nicht höher als 130 Grad!

Nach dem abziehen hab ich den Belag noch mit der Nylonbürste gebürstet!

Wie stark muss ich eigentlich das Wachs mit der Plexiklinge abziehen?

Kann ich mit der Plexiklinge den Belag beschädigen?

Wer kann mir helfen?

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Re: Hilfe! Ski erstesmal selber gewachst!

Beitrag von Ramon 23 » 25.12.2009 20:45

Hallo Hannibal !

Wenn du beim Wachsen mit dem Bügeleisen schön gleichmässig drübergehst machst du schon mal nichts falsch. Ich mach das so lang bis ich auf der Oberseite der Ski eine deutliche Erwärmung feststelle.
Beim Abziehen machst du halt solang, bis du mit der Plexiklinge nichts mehr "abschabst". Dann mit der Bürste die Belagstruktur freilegen, also ein paar mal mit Druck drüber und gut ist.
Wenn du einigermaßen geschickt bist wird es dir, bei richtiger Anwendung der Plexiklinge, nicht gelingen den Belag zu beschädigen.

"Uns Uwe" hat hier die wichtigsten Sachen in Wort und Bild zusammengefasst :wink:

Gruss Nils

Hannibal170

Beitrag von Hannibal170 » 25.12.2009 22:10

Denke habe den Belag an ein paar Stellen überhitzt d.h. an diesen Stellen ist die Struktur nicht mehr da.(Glatte fläche).

An diesen Stellen hat sich der Belag beim abziehen mit der Plexiklinge hauchdünn abziehen lassen.

Wie kann man eigentlich die Struktur wieder einarbeiten?

Teppichmann
Vorname: Martin
Ski: Völkl,Fischer,Scott

Beitrag von Teppichmann » 26.12.2009 01:10

Hallo

Um eine neue Struktur in den Belag schleifen zu lassen muss der Ski zum Skiservice in die Werkstatt und da übers Band gezogen werden.
Mit Hausmitteln ist das soweit ich weiß nicht drin. Im Netz gibts zwar Hinweise auf Schmirgelpapier und so aber für die paar Euro würde ich den in den Service geben. Da kann man dann auch gleich eine vernünftige Struktur schleifen lassen.
Nächstes mal bissl kälter versuchen, so dass nichts wegschmilzt. :)

Gruß Martin.

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von ulli1 » 26.12.2009 10:02

Hannibal170 hat geschrieben: .... teilweise sieht man sogar die Strucktur vom Bügeleisen,......
Bidt du da sicher...????.. kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn die Lauffläche nicht mehr plan, sondern konvex gewesen war. (oder du hast das Eisen während ner Rauchpause stehen lassen :D )
Nach dem abziehen hab ich den Belag noch mit der Nylonbürste gebürstet!
reicht nicht, nimm ne Kupferbürste, mit ner Nylonbürste schaffst du es in der Regel nicht die Struktur wieder frei zu legen.
Nylonbürste eigentlich nur zum Polieren.
Wie stark muss ich eigentlich das Wachs mit der Plexiklinge abziehen?
siehe Antwort von "Nils"
Kann ich mit der Plexiklinge den Belag beschädigen?
kaum vorstellbar
Ulli

Hannibal170

Beitrag von Hannibal170 » 26.12.2009 11:17

Hab jetzt mal mit dem Schleifpapier wie hier beschrieben (http://www.edgesports.ch/?page_id=6) wieder struktoriert. (Finde diese Seite sehr informativ, mit das beste was ich in der letzten zeit so gefunden habe zum Thema Skipräp. Leider erst nach meinem Debakel!

Und nun mit etwas über 120 Grad das Wachs wieder eingebügelt. Abgezogen und gebürstet. Jetzt sieht das ganze eigentlich ganz ordentlich aus, mal sehn wie sichs fährt!

"""reicht nicht, nimm ne Kupferbürste, mit ner Nylonbürste schaffst du es in der Regel nicht die Struktur wieder frei zu legen.
Nylonbürste eigentlich nur zum Polieren."""

Das mit der Kupferbürste sehe ich mittlerweile genauso, obwohl ich im Netzt immer wieder gelesen habe, mit ner Nylon etwas ausbürsten und das wars!

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 26.12.2009 12:07

Servus Stephan... Deine Nerven möcht ich haben :D.... erst den Belag fast ruinieren durch das evtl falsche Bügeln,dann der Eigenversuch des Schmiergelpapiers - ohne alles jemals selbst gemacht zu haben bzw. sich zeigen zu lassen wie es geht. Mit dem haushaltsbügeleisen ist das halt so eine Sache - die Gefahr der Haushaltsbügeleisen ist die Temperatursteuerung. Diese Haushaltseisen drehen kurz auf bis Maximum eingestellt, fallen dann ab, jagen sich dann wieder hoch - etc. Eine annähernd konstante Temperatur hat man da nicht. Zudem besteht die Gefahr, wenn man das noch nicht oft gemacht hat, dass man den belag "abschießt" mit seinem Haushalts Bügeleisen.

Wie gesagt - haushaltsbügeleisen schwanken einfach zu stark von den Temperaturen und sind auch was die Temperatur angeht sehr ungenau.

Dann noch den Belag selber einschleifen - "Respekt" ;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Hannibal170

Beitrag von Hannibal170 » 26.12.2009 12:27

Wer nicht wagt der nicht gewinnt (oder manchmal auch verliert) :-D

Hatte schon ein spezielles Wachsbügleisen, doch ich denke habe das Bügleisen zu langsam bewegt, so dass es an manchen stellen eben zu heiß wurde !

Na ja das mit dem Belag denke ich hat ganz gut geklappt und danch das Wachsen auch, sieht jetzt ganz ok aus.
Deine Nerven möcht ich haben :D....
Na ja, nach dem ersten versuch war ich schon etwas angepiselt.

Wie gesagt, bin dann mal gespannt wie dei Teile jetzt laufen :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag