Neue Elan-Ski
Neue Elan-Ski
Durch einen Sturz ist mein Allround Völkl Ski gebrochen. Jetzt kann ich mir einen neuen Ski suchen.(Hi hi Versicherung bezahlt)
Ich habe durch den Sturz eine Hangl Platte und Salamon Bindung für den neuen Ski bereit.
Durch die Texte im Forum von Martina will ich den Elan Ski Testen.
Jetzt kommen die Fragen:
Was ist der genaue Unterschied vom Elan SLX und HCX?
Kann ich die Platte und Bindung beim Elan Ski weiter verwenden?
Welchen von beiden Ski SLX oder HCX ist geeigneter für einen "guten"
bis "sehr guten" Skifahrer der 90 Kg wiegt?
Ich danke bereits für die Unterstützung und Hilfe.
Gruss
Bidu
Ich habe durch den Sturz eine Hangl Platte und Salamon Bindung für den neuen Ski bereit.
Durch die Texte im Forum von Martina will ich den Elan Ski Testen.
Jetzt kommen die Fragen:
Was ist der genaue Unterschied vom Elan SLX und HCX?
Kann ich die Platte und Bindung beim Elan Ski weiter verwenden?
Welchen von beiden Ski SLX oder HCX ist geeigneter für einen "guten"
bis "sehr guten" Skifahrer der 90 Kg wiegt?
Ich danke bereits für die Unterstützung und Hilfe.
Gruss
Bidu
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Hallo Bidu,
da ich selber einen SLX habe und meine besser Hälfte einen HCX, hoffe ich dir helfen zu können.
Die Skier sind meines Wissens in der Taillierung identisch, der einzige Unterschied ist die Dicke der Titaniumauflage.
SLX = 0,9 mm??? oder cm???
HCX = 0,5
Der SLX ist härter, der HCX logischerweise weicher, warum er für leichtere Menschen (meine Freundin) harmonischer zu fahren ist.
Ich selber bin 188cm groß und 93kg schwer und komme mit dem SLX in 162cm perfekt zurecht, meine Freundin fährt den HCX bei 174cm auch in 162cm, da der 154 ihr zu unruhig war.
An deiner Stelle würde ich den SLX mal Probe fahren.
Gruß
Jörg
P.S:
Ich habe eine Tyroliaplatte mit Tyroliabindung drauf, da er ohne Platte geliefert wird, nehme ich an, dass du jede Platte montieren kannst.
P.S. 2:
Bitte berichtigen, wenn ich etwas Falsches geschrieben habe.
da ich selber einen SLX habe und meine besser Hälfte einen HCX, hoffe ich dir helfen zu können.
Die Skier sind meines Wissens in der Taillierung identisch, der einzige Unterschied ist die Dicke der Titaniumauflage.
SLX = 0,9 mm??? oder cm???
HCX = 0,5
Der SLX ist härter, der HCX logischerweise weicher, warum er für leichtere Menschen (meine Freundin) harmonischer zu fahren ist.
Ich selber bin 188cm groß und 93kg schwer und komme mit dem SLX in 162cm perfekt zurecht, meine Freundin fährt den HCX bei 174cm auch in 162cm, da der 154 ihr zu unruhig war.
An deiner Stelle würde ich den SLX mal Probe fahren.
Gruß
Jörg
P.S:
Ich habe eine Tyroliaplatte mit Tyroliabindung drauf, da er ohne Platte geliefert wird, nehme ich an, dass du jede Platte montieren kannst.
P.S. 2:
Bitte berichtigen, wenn ich etwas Falsches geschrieben habe.
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Hallo MartinaMartina hat geschrieben:... aber ich fahre sehr gerne weiche Ski.
Am Sonntag mach ich einen Carving-Kurs und hab wahrscheinlich die Gelegenheit, den SLX zu testen. Wo liegt der Vorteil beim weicheren HCX? Wendiger, fehlerverzeihend? Geht das auf Kosten der Eisgriffigkeit?
Merci und Gruss
Urs
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Meiner Meinung nach:
Der weichere Ski ist weniger aggresiv, erlaubt mir dafür (weil er sich stärker biegt) tiefer in die Kurve zu liegen. Die Turns sind "softer", runder, spielerischer, das Skifahren ist für mich mit dem weicheren Ski fliessender.
Das hängt aber alles auch mit dem Schnee, dem Verhältnis von deinem Körper zum Ski (Grösse/Gewicht) und deiner Fahrweise zusammen.
Der weichere Ski ist weniger aggresiv, erlaubt mir dafür (weil er sich stärker biegt) tiefer in die Kurve zu liegen. Die Turns sind "softer", runder, spielerischer, das Skifahren ist für mich mit dem weicheren Ski fliessender.
Das hängt aber alles auch mit dem Schnee, dem Verhältnis von deinem Körper zum Ski (Grösse/Gewicht) und deiner Fahrweise zusammen.
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Hallo Martina
Besten Dank für Dein Feedback.
Werd auf jeden Fall berichten.
184/74 Wintergewicht. Meine Fahrweise entspricht eher dem eines Allrounders, auch wenn ich mehr und mehr die Schwünge geschnitten fahre (dank den Tipps und Tricks eines Skilehrers, den wir uns jeden Winter gönnen). Technisch sehe ich mich zwischen advanced und expert.
Gruss Urs
Besten Dank für Dein Feedback.
Ob ich als Greenhorn im Fun-Carven den Ski zum fliessen bringe?Martina hat geschrieben:Die Turns sind "softer", runder, spielerischer, das Skifahren ist für mich mit dem weicheren Ski fliessender.

Martina hat geschrieben:Das hängt aber alles auch mit ... dem Verhältnis von deinem Körper zum Ski (Grösse/Gewicht) und deiner Fahrweise zusammen.
184/74 Wintergewicht. Meine Fahrweise entspricht eher dem eines Allrounders, auch wenn ich mehr und mehr die Schwünge geschnitten fahre (dank den Tipps und Tricks eines Skilehrers, den wir uns jeden Winter gönnen). Technisch sehe ich mich zwischen advanced und expert.
Gruss Urs
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Hallo MartinaMartina hat geschrieben:Wie unterscheidest du "Fahrweise" und "Technik"?
Fahrweise ist für mich die Art und Weise, wie ich den Hang runterfahre: kurze, lange, gecarvte Schwünge etc. Technik ist die Qualität der Ausführung. Unter Allrounder verstehe ich, dass ich gerne Abwechslung habe zwischen kurzen und langen Schwüngen aber auch zwischen Piste, Buckel und Tiefschnee.
Zum richtigen Fun-Carven bin ich bislang kaum gekommen und da fehlt mir deshalb auch die Technik.
Gruss Urs
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