leider sind die beiden schönsten winterwochen bereits geschichte. wir hatten zwei traumwochen mit sonne pur, gutem schnee und mundigem glühwein und apfelstrudel (perfekt hausgemacht

auf meine neuen elan slx mit hangl f1-platte (standhöhe ca. 7-8cm) war ich natürlich gespannt. ich fühlte mich von anfang an wohl auf dem ski ob mit oder ohne stöcke.
bei den ersten fun-carving-schwüngen musste ich noch stark auf das gleichgewicht achten. etwas zuviel vor- oder rücklage am kurvenende und der ski katapultierte mich richtiggehend weg. ich war jedoch überrascht, wie schnell ich mich an die engen radien gewöhnte. bin zwar noch weit von einem single- oder doubletouch entfernt (ausser den unfreiwilligen

beim driften an steileren schmalen oder stark befahrenen stellen tauchte zunächst auch das ratterproblem auf. es stellte sich jedoch durch eine feinere dosierung des kantendrucks schnell ein.
neben dem carven liebte ich vor allem auch die kurzschwünge. diese konnte ich mit der zeit immer weniger mit drift dafür mehr auf der kante fahren.
einfachere buckelpisten (sprich ausgefahrene unpräparierte steile hänge) fand ich auch leichter zu fahren als mit den langen skiern. bin jedoch alles andere als ein buckelexperte.
der ski hielt auch bei höheren tempi auf der kante perfekt und ich hatte nie probleme mit der kürze. sogar kleinere schussfahrten waren möglich, benötigten jedoch einiges an konzentration (ist halt doch kein abfahrtsski

dass es sich beim slx nicht um einen allround-carver handelt, habe ich an einem tag bemerkt, an dem ich relativ krumm auf den skiern stand. eigentlich wollte ich es gemütlich angehen, aber den ski zog es bei normalen schwüngen immer auf die kante und ich wurde irgendwie zu schnell. es fehlte mir an nötiger konzentration und um das tempo zu drosseln, wich ich auf mehr oder minder saubere kurzschwünge aus. zum glück war dieser spuck am nächsten tag wieder vorbei.
den kauf hab ich jedoch keinen moment bereut, und ich freu mich auf weitere carvingerlebnisse mit diesem ski.
ich wünsche allen, die den urlaub noch vor sich haben, ebenfalls viel sonne und schnee.
gruss urs