Erster Skiurlaub und Tonnen von Fragen

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
holy75
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2009 09:45
Vorname: Martin

Erster Skiurlaub und Tonnen von Fragen

Beitrag von holy75 » 10.01.2009 10:02

Hallo zusammen,

bin gerade auf dieses Forum gestossen und möchte ich mich direkt einmal mit einigen Fragne zu Wort melden.

Wir (Meine Frau, ich und unserer 4 1/2 Jahre alte Tochter) werden im Februar zum ersten mal in den Wintersport fahren und uns dabei auch zum ersten mal in unserem Leben auf Ski begeben (meine Frau hatte vor 20 Jahren mal einen Versuch, aber der ist verjährt :-)

Natürlich haben wir jetzt einigen an Fragen, damit der erste Versuch nicht in die Hose geht.

Klar ist natürlich, dass wir alle in die Skischule gehen, aber da entsteht schon die erste Frage. Es werden zwei alternativen angeboten, und ich weiß nicht welche die bessere ist.

1. Alternative
3 ganze Tage (4 Stunden mit Mittagspause)
Hätte den Vorteil, dass man drei Tage in der Skischule verbringt, und danach noch weitere drei ganze Tage hat, um dann auf eigene Faust die Pisten zu erkunden.
Ist man denn nach drei solchen Tagen in der Lage alleine los zu ziehen? Vor allen Dingen mit Kind, wenn man selber noch Anfänger ist? "Überfordern" wir mit vollen Tagen unsere Tochter (obwohl die mich sportlich eh schon in die Tasche steckt, also sollte ich die Frage umformulieren:-)).

2. Alternative
5 halbe Tage (2 Stunden)
Vorteil wäre sicherlich, dass das Ganze u.U. entspanter abläuft. Nachteil wäre, dass man immer nur halbe Tage für sonstige Unternehmungen hätte, ich nehme auch nicht an, dass man nach den ersten zwei Stunden schon auf eigen Faust etwas mit dem Erlernten anfangen kann.

Vielleicht könnt ihr mich ja an euren Erfahrungen teilhaben lassen, wie ihr das angegangen seid, bzw. angehen würdet. Wenn ihr Zeit und lust habt, könnt ihr mir vielleicht ja auch ein paar Zeilen schreiben, wie so die ersten Tage im Skileben ablaufen.

Danke
Martin

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Erster Skiurlaub und Tonnen von Fragen

Beitrag von urs » 10.01.2009 17:42

hallo martin

erstmals gratulation zu euerm entscheid und viel spass im schnee. bis jetzt schaut es aus, als hättet ihr einen sehr guten winter für den start erwischt.

nun zu deinen fragen. m.e. hängt das stark davon ab, in welchem gebiet ihr seit und ob ihr mit eurer tochter nur skifahren wollt oder auch weitere unternehmungen vorhabt (rodeln, spatzieren, schneemann bauen, baden etc.).

die skikurse für kinder sind an den meisten orten auf 5-6 tage angelegt und werden oft mit einem skirennen abgeschlossen. für die meisten kinder ist dies ein ereignis. es gibt auch hier die möglichkeit, nur einen halben tag zu buchen. in grösseren skischulen läuft das auf eine halbtagesgruppe hinaus, in unserer kleinen schule mit meist nur einer anfänger-kindergruppe kann es zum problem führen, dass die "halbtägigen" bald nicht mehr mithalten können. dies ist auch ein grund, dass die preise oft so gestaffelt sind, dass sich halbtags kaum richtig lohnt. es ist aber selten ein problem, wenn ihr z.b. die tochter für einen halben tag für gemeinsame unternehmungen aus dem kurs heraus nehmt.

für euch beide hängt es davon ab, ob ihr privatstunden nehmt oder einen gruppenkurs besucht. bei privatstunden dürften je nach eurer kondition 2h reichen. bei gruppenkursen kommt's auch auf das angebot der skischule an. wichtig ist, dass ihr flexibel bleibt aber auch eure ansprüche und erwartungen anmeldet. es ist durchaus möglich, im verlauf einer woche zu wechseln.

was wohl weniger sinnvoll ist, wenn ihr gemeinsam fahren wollt. beim freien fahren seit ihr zu beginn zu stark mit euch selbst beschäftigt, so dass die tochter in der skischule auch aus sicherheitsaspekten besser aufgehoben ist. dies hängt natürlich auch von den örtlichen gegebenheiten ab (anzahl skifahrerInnen, schwierigkeitsgrad der pisten etc.). im zweiten urlaub könnte es dann schon klappen.

ich wünsche euch schon jetzt viel spass und berichtet nach dem urlaub auch schön artig ;-).

gruss urs

holy75
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2009 09:45
Vorname: Martin

Re: Erster Skiurlaub und Tonnen von Fragen

Beitrag von holy75 » 10.01.2009 19:27

Hallo Urs

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mich schon einmal weiter gebracht.

Unser Urlaubsort ist übrigens Bolsterlang im Allgäu. Bekommen dort recht günstig eine FeWo und ist auch von der Anreise schnell zu erreichen.

Ich denke, dass wir uns vertrauensvoll an die örtliche Skischule wenden werden, wie wir das am Besten regeln, so daß alle das Optimum an Spaß in der Woche haben, ohne dass jemand auf der Strecke bleibt (ist natürlich nicht wörtlich gemeint).

Die Sache mit dem gemeinsamen Fahren ist halt aus dem Gedanken entstanden, möglichst viel gemeinsam zu machen, aber auch möglichst viel Zeit auf den Skiern zu verbringen. Soll aber auf keinen Fall in einer Harakiri Aktion enden :-)

Ich werde berichten

Martin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Erster Skiurlaub und Tonnen von Fragen

Beitrag von Martina » 11.01.2009 18:03

Wenn ihr viel gemeinsam machen wollt, dann würde es sich ev. anbieten, den Vormittagskurs zu wählen und den Nachmittag gemeinsam, abern icht unbedingt auf der Skipiste zu verbringen (Schlitten fahren, Eislaufen, Pferdekutsche, Schneeballschlacht, Winderwanderung,...)
Ev. gibt es einen kleinen Übungslift, wo ihr nach ien paar Tagen mal ein paar gemeinsame Abfahrten machen könnt. Richtige gemeinsame Skitage mit einem vierjährigen Kind sind höchstwahrscheinlich nach 3 Tagen alles andere als empfehlenswert.

Aspec
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2008 00:13
Vorname: Peter

Re: Erster Skiurlaub und Tonnen von Fragen

Beitrag von Aspec » 22.01.2009 03:20

Auch von mir erstmal Glückwunsch zu eurer Entscheidung!!!
Der erste Schritt ist getan und es geht vielen so das sie nicht mehr von los kommen :lol:

Geht die Sache erstmal entspannt an, es geht euch Dreien ja in den ersten Tagen darum das Skifahren so zu lernen, das ihr auch so schnell wie möglich alleine mal die Piste runter kommt. Das heißt erstmal das Grundlegendes zu erlernen....

Hört sich jetzt doof an, aber es geht jetz erstmal um euch Zwei....denn es ist fast immer so, wenn das Kind Spaß hat, fährt sie euch nach kurzer Zeit um die Ohren. Außerdem wird sie ja eh einen Kinderskikurs machen an den ihr euch richten müsst

Ich an eurer Stelle würde am Anfang die ganzen Tage wählen und dann gucken wie es läuft, wie schnell man lernt! Es gibt Leute die kommen nach dem ersten Tag auf Skiern schon gescheit nen Berg runter! Und dann könnt ihr gucken ob ihr zu den halben Tagen wechselt...Ihr solltet dann aber gut überlegen ob ihr am Anfang mit euerem Kind alleine auf die Piste geht. Das sollte man meiner Meinung nach erst, wenn man selber schon so gut fahren kann um auf das Kind zu achten. Zumindest einer von euch zwei :-D

Wünsch euch nen schönen Urlaub!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag