Neuer Ski: nach Sturz Bindung defekt?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
rusei
Vorname: Rudi

Neuer Ski: nach Sturz Bindung defekt?

Beitrag von rusei » 13.02.2025 12:12

Hallo Profis,

wir haben unserer Tochter (13) eine Skiausrüstung bei Decathlon gekauft.
Sie ist absoluter Anfänger und nach ein paar Einzelstunden mit der Schule einen Tag beim Skifahren gewesen.
Nach einem Sturz mit Überschlag war die Bindung vorne so verstellt, dass sie nicht mehr funktionierte. Sie hat sich bei dem Sturz verletzt und hat ein diagnostiziertes Schleudertrauma...

Was kann man da machen, kann jemand sagen, ob das verstellen der Bindung "normal" ist?

Danke !
Bildschirmfoto 2025-02-13 um 12.09.53.jpg

Bergwuid
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / WRT ; Atomic G9 ; Rossignol Forza 60
Skitage pro Saison: 40

Re: Neuer Ski: nach Sturz Bindung defekt?

Beitrag von Bergwuid » 13.02.2025 17:10

Hi,

Der Z Wert hat sich also von alleine auf 9 eingestellt nach dem Sturz ?
Ich hoffe doch es war nicht davor auf 9 eingestellt, das sich die Bindung von alleine verstellt sollte eigentlich nicht der Fall sein, aber ich war bei dem Sturz ja nicht dabei.

Persönlich würde ich die Ski nicht mehr benützen, außer im Fachhandel mit dem Bindungstestgerät wird erkannt dass noch alles in Ordnung ist.

rusei

Beitrag von rusei » 13.02.2025 17:16

Danke für deine Antwort !

An der Bindung wurde nichts verstellt. Dies wurde von Decathlon so gemacht.
Kannst du sagen warum die Backen so verdreht sind? Das ist doch nicht normal…

Haben nachgesehen: der zweite Ski hat die Bindung auf 4 eingestellt und es gib ein Fotos, auf dem beide Ski zu sehen sind.
Beide auf 4.
Kann sich die Bindung durch den schweren Sturz selber verstellt haben?

Bergwuid
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / WRT ; Atomic G9 ; Rossignol Forza 60
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von Bergwuid » 13.02.2025 22:02

Ok,

Ist schon mal gut das nicht 9 überall eingestellt war.
Erstmal hoffe ich dass es deinem Kind schnell wieder besser geht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich keine Expositionszeichnung dieser Bindungen habe. Auch habe ich kein Studium oder eine Studie die zeigt was bei einem Skicrash mit der Bindung passieren darf oder nicht.

Deswegen ist es nur meine Vermutung. Dort ist ja eine Feder verbaut die man mit dem Z Wert einstellen kann wann sie löst oder eben nicht. Durch die Verdrehung der Haltebacke könnte diese Feder auf die 9 springen. In diesem Fall würde ich den Ski in die Mülltonne hauen.
Wie gesagt es müssen extrem Kräfte drauf gewirkt haben, ich kann mir nicht vorstellen dass es ein Produktionsfehler ist. Den auch Bindungen und Ski werden vor dem Verkauf nochmal bei allen Herstellern geprüft, zumindest alle die bei uns eine Zulassung haben. (Aussage bei einer Werkbesichtigung eines Herstellers)

Sry dass ich dir nicht wirklich eine exakte gute Antwort geben kann. Nochmal gute Besserung.

rusei

Beitrag von rusei » 13.02.2025 22:07

Vielen Dank!

freddy_
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von freddy_ » 14.02.2025 18:49

zunächst gute Besserung für eure Tochter,

Ja, Bindungen können nach Stürzen schon "hinüber" sein und so aussehen ... Hauptsache sie hat ihren Job gut erledigt und passend ausgelöst. Wenn mit den Beinen und Knien eurer Tochter hoffentlich!! alles ok ist, dann scheinbar ja. Wäre der z-Wert bei 9 gewesen, hätte das möglicherweise anders ausgesehen...
Würde zum Fachhändler gehen - also gutes Ski geschäft (eher nicht Decathlon) und den sich das ansehen lassen - und dann entscheiden: reparieren, neue Bindung oder oder ...
Gruß Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag